Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Wie heißt der Stecker vom Ladegerät?

Wie heißt der Stecker vom Ladegerät?

« vorherige

Wie heißt der Stecker vom Ladegerät?

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 13.05.2012 00:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi66
Den Tamiya-Stecker kannst Du eigentlich nicht verpolen (im Modellbau = eckig ist plus und halbseitig abgerundet ist minus, siehe Grafik). Und von den Kabeln ist normalerweise rot, bzw. alternativ das geriffelte bei zwei schwarzen Kabeln Plus (also stromführend) und schwarze (glatte Kabel) Masse. Aber sicherheitshalber mal durchprüfen, nicht dass die Ladegeräthersteller ihr eigenes Ding machen und andersherum anschließen. Was diese Stecker angeht, gibt es leider keine Normung beim Anschluss.

Lüsterklemmen würde ich allerdings definitiv nicht nehmen. Endweder verbindest Du das Ganze über Kabelschuhe (gibt es für kleines Geld mitsamt passender Zange in jedem Baumarkt) oder, wenn auch weniger optimal, über Stromdiebe.

Anbei Bilder der Polung von Buchse und Stecker der Tamiyas:

Achtung: Plus ist rund, minus ist eckig...

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 13.05.2012 01:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Zitat von Adi66
Den Tamiya-Stecker kannst Du eigentlich nicht verpolen (im Modellbau = eckig ist plus und halbseitig abgerundet ist minus, siehe Grafik). Und von den Kabeln ist normalerweise rot, bzw. alternativ das geriffelte bei zwei schwarzen Kabeln Plus (also stromführend) und schwarze (glatte Kabel) Masse. Aber sicherheitshalber mal durchprüfen, nicht dass die Ladegeräthersteller ihr eigenes Ding machen und andersherum anschließen. Was diese Stecker angeht, gibt es leider keine Normung beim Anschluss.

Lüsterklemmen würde ich allerdings definitiv nicht nehmen. Endweder verbindest Du das Ganze über Kabelschuhe (gibt es für kleines Geld mitsamt passender Zange in jedem Baumarkt) oder, wenn auch weniger optimal, über Stromdiebe.

Anbei Bilder der Polung von Buchse und Stecker der Tamiyas:

Achtung: Plus ist rund, minus ist eckig...

Nicht zwingend, wie ich bereits schrieb. Deshalb macht es Sinn, die Leitungen zu prüfen. Bei vielen vorverkabelten Tamiya-Steckern bedeutet plus nicht zwangsläufig rund. Vielmehr wird standardmäßig das Pluskabel (für gewöhnlich ROT; siehe angehängte Bilder) auf die eckige Seite aufgelegt.

Es gibt somit keine Zwangsläufigkeit in der Belegung bei den Tamiya-Verbindern, sondern es ist davon abhängig, welches Ladegerät (also herstellerabhängig) Du verwendest. Bei den meistverkauften (Saitos, Optimate) stimmt zwar, was Du sagst; eine Allgemeingültigkeit kannst Du daraus aber definitiv nicht ableiten. Deshalb sollte man die Belegung des Steckers durchprüfen, wenn man die Stecker nicht beim gleichen Hersteller kauft, wie das Ladegerät. Bei den neueren Ladegeräte bekommst Du zwar grundsätzlich eine Verpolung angezeigt, ohne dass die Batterie Schaden nimmt; allerdings eben leider auch nur bei den neuen, intelligenten bzw. prozessorgesteuerten Ladegeräten.
Attachment 106723
Attachment 106724

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 13.05.2012 01:21.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 13.05.2012 11:03
Zum Anfang der Seite springen

Beim ProCharger Ladegerät ist das so herum festgelegt.

Krümelmonster ist offline Krümelmonster · 109 Posts seit 22.03.2011
aus Kaiserslautern Landkreis
fährt: Fat Boy Lo
Krümelmonster ist offline Krümelmonster
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
109 Posts seit 22.03.2011 aus Kaiserslautern Landkreis

fährt: Fat Boy Lo
Neuer Beitrag 13.05.2012 12:57
Zum Anfang der Seite springen

http://www.ebay.de/itm/OPTIMATE-ACCUMATE...=item2c52db4207

Ist da eine Sicherung schon dabei? Wenn nein, welche Sicherung muss ich da reinmachen? Habe eine 2011 Fat Boy Special.

Krümelmonster ist offline Krümelmonster · 109 Posts seit 22.03.2011
aus Kaiserslautern Landkreis
fährt: Fat Boy Lo
Krümelmonster ist offline Krümelmonster
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
109 Posts seit 22.03.2011 aus Kaiserslautern Landkreis

fährt: Fat Boy Lo
Neuer Beitrag 13.05.2012 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Passt der Stecker dieses Optimate/Accumate Ösenkabels mit Abdeckkappe an den Saito Pro Charger?

http://www.louis.de/_20768dbd4e2ea8eb203...&artnr=10003695

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 13.05.2012 19:58
Zum Anfang der Seite springen

passt und hat eine eigene Sicherung...

Werbung
Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 13.05.2012 21:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Krümelmonster
http://www.ebay.de/itm/OPTIMATE-ACCUMATE...=item2c52db4207

Ist da eine Sicherung schon dabei? Wenn nein, welche Sicherung muss ich da reinmachen? Habe eine 2011 Fat Boy Special.

Ich gehe mal davon aus. Sieht mir so aus, als würden da Glassicherungen reinkommen. Ich würde für den Fall, dass Du dieses Kabel ausschließlich als Ladeanschluss verwenden willst, es mal mit einer 3A-Sicherung versuchen, falls keine dabei ist. Der maximale Ladestrom beim Saito liegt bei einem Ampère. Eine stärkere (bspw. 5 oder 10A) würde ich dann nur reinmachen, wenn Du planst, diesen Anschluss auch für Verbraucher (z.B. als Navi-Anschluss) zu nutzen.

An und für sich benötigst Du hier übrigens gar keine Sicherung, da das Ladegerät selbst bereits abgesichert ist. Die serienmäßig dem Ladegerät beiliegenden Batterie-Anschlusskabel haben aus diesem Grund auch keine Sicherungsaufnahme. Die Sicherung ist somit nur dem Umstand geschuldet, dass Du über diesen Anschluss auch Verbraucher betreiben kannst.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
15738
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
1015
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Anschluss Ladegerät (Mehrere Seiten 1 2)
von Motemmel
22
20548
12.02.2024 04:49
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen