Hallo Claude,
ja, Du hast recht. Die Originalen sind meines Wissens aus ABS. Ich würde naturgemäß auch eher zu ABS, denn zu GFK tendieren, da ABS widerstandsfähiger, da flexibler ist und nicht so schnell bricht, wie GFK.
GFK ist halt in der Produktion unaufwändiger und daher in Bezug auf die Herstellung kleinere Serien günstiger.
Die Frage stellt sich allerdings aus meiner Sicht erst dann, wenn es um das Thema der härteren Beanspruchung geht. Ich habe an meiner FLHRC Bag-Rails montiert, um mechanische Einwirkungen (z.B. Anprall) weitestgehend auszuschließen.
Ein weiteres Risiko ist der Punkt des Aufsetzens in Schräglage. Da kann es Dir passieren, dass es Dir die GFK-Koffer im Gegensatz zu ABS-Koffern leichter zerreißt. Dem habe ich bei meinen Extended-Saddlebags dahingehend entgegengewirkt, dass ich an der Unterseite der Koffer durchgängige Schleifpads (ähnlich wie Schlittenkufen) aus VA-Stahl montiert habe, die mit Spiegelklebeband zudem noch leicht flexibel gelagert sind. Die Verschraubungen erfolgten zudem unter Zuhilfenahme von gummierten Unterlegscheiben. Das reduziert die potentielle mechanische Beanspruchung der GFK-Hülle im Extremfall beim Aufsetzen deutlich.
Gruß
Adi
__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~