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Luftfilter Klappe Deaktivier - Stecker

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Luftfilter Klappe Deaktivier - Stecker

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PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
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Neuer Beitrag 30.04.2012 06:59
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Moin,

und danke für Deine Antwort, der ich entnehme, dass der Widerstand nicht wegbrennt,
da kein Fehler von der ECU gemeldet wird.

Mein "Trockentest" mit einem regelbaren Universalnetzteil hat eine Qualmwolke verursacht!

Ich werd´s mal ausmessen.

Schönen Mai

Peter

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 02.05.2012 08:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von PerryFreckles
Hallo,

mit einer Frage zum Stecker. Habe mir jetzt auch einen gebaut aber noch nicht
ausprobiert.
Ich bin nur skeptisch, was die Leistung des 18 Ohm Widerstandes anbelangt.
Leider finde ich nirgends eine Info welche Spannung das EFI-Steuergerät zur
Klappenspule weitergibt. Falls es 12 V sind, brennt ein 0,25 W Widerstand gleich
weg, denn bei I = U : R, (12 : 18 = 0,67 A) und P = U x I, ( 0,67 x 12) werden rund
8 Watt verbraten.

Der Stecker wird ja bei ebay zu einem irren Preis angeboten -
muss also funktionieren.

Wahrscheinlich ist die Spannung viel niedriger.

Oder mache ich etwas falsch? verwirrt

Die Spannung ist +12V, die Masse wird durch die EFI geregelt. DIe begrenzt den Strom.

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PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
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fährt: Heritage Softtail
Neuer Beitrag 02.05.2012 15:47
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Vielen Dank!

Nach Einbau des Steckers und erstem Start in der Garage erscheint mir die
Leerlaufdrehzahl viel zu hoch.

Läßt diese sich ohne Programmiergerät senken?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von PerryFreckles am 05.05.2012 07:55.

k-scheibe ist offline k-scheibe · 3 Posts seit 08.07.2012
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Neuer Beitrag 08.07.2012 13:57
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Hallo,

ich habe mich hier gerade frisch angemeldet, da ich bei meiner XR dasselbe "Problem" mit der Zuluft- Klappe habe.

Vor einem Jahr habe ich diese Klappe nebst Feder ausgebaut. Die Spule verblieb im Ansauggehäuse.
Fortan hatte ich den Eindruck, daß die Kiste besser atmet. Auch schien der Motor drehfreudiger untenrum, insgesamt besser zu fahren. Dies kann jedoch auch durch den besseren Klang in niederen Drehzahlen vorgetäuscht worden sein. Als zweiter Nebeneffekt meldete sich die Tankanzeige ab und zu mal, trotz noch gefülltem Tank. Ansonsten nichts weiter.

Nun mußte ich aktuell den Kraftstoff- Filtern zuleibe rücken, da die Maschine bei Erreichen des letzten Viertels Tankinhalts während der Fahrt ausging, sich jedoch während des Ausrollens wieder starten ließ. Kilometerstand 17300. Die Filter waren wirklich verschmutzt.
Letzte Woche habe ich dann beim Händler einen Ersatzfilter kaufen wollen. Leider keinen auf Lager (?) Angefragter Preis für den Filtersatz: 150,- Euro (??) Bestellen dauert momentan wegen einer Systemunmstellung bei HD Europa etwa zwei Wochen (???) In der Hauptsaison?

Ein Händler im Netz bot diesen Satz, aus US- Fertigung, für 30,- Euro an. Heute habe ich die Filter eingebaut, dabei alles andere mit gereinigt.
Dabei wurde ich wieder auf diese Luftklappe aufmerksam, las die Beiträge hier.

Gewundert habe ich mich, wie der Wert von 18 Ohm für den Schichtwiderstand ermittelt wurde, der zur Überbrückung der Zuleitung dient. Andererseits ist mir nicht klar, ob das Steuergerät die Spule als reinen Aktor bedient, oder ob die elektrischen Werte der Spule mit ausgewertet werden.
Denkbar wäre, daß die wechselnde Induktivität der Spule bei offener und geschlossener Klappe erkannt und ausgewertet wird. Da wir von konstanter (Bord-) Spannung ausgehen können, ist darüberhinaus der Spulenwiderstand für den Stromfluß interessant.
So habe ich denn mal mein LCR- Meter an die Spulenanschlüsse angeschlossen und einige Werte aufgenommen.
Induktivität bei geschlossener Klappe: genau 40mH, bei geöffneter Klappe sind es 35mH.
Ohmscher Widerstand bei geschlossener Klappe: 199 Ohm, Klappe geöffnet: 130 Ohm, Klappe und Eisenkern ganz entfernt: 40,5 Ohm.
Angesichts dieser Meßwerte erscheint mir der Widersandswert von 18 Ohm als Überbrückung wirklich nicht schlüssig.

Hat jemand hier eine Erklärung? Oder Erfahrungen?

Grüße aus Berlin

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 08.07.2012 14:24
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Könntest du einen Link zu dem US-Händler einstellen?

Der Active Intake Solenoid bekommt +12V vom Bordnetz, die Masse geht in Anschluss 22 der Efi. Die EFI prüft erstens, ob überhaupt eine Spannung ankommt. Des weiteren prüft sie, ob der Stromfluss nicht zu hoch ist. Dann nimmt sie einen Kurzschluss an. In beiden Fällen gibt es eine Fehlermeldung (P0661 und P0662).

Die 18 Ohm reichen aus, um den Stromfluss soweit zu begrenzen, dass die EFI keinen Kurzschluss annnimmt. Der Stromfluss wird durch einen Spannungsteiler ermittelt, deshalb gibt es in der EFI auch noch einen passenen (grösseren) Widerstand, der den gesamtstrom begrenzt.

Einen LCR hätte ich auch gerne...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 08.07.2012 15:32.

k-scheibe ist offline k-scheibe · 3 Posts seit 08.07.2012
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fährt: XR1200 u.a.
Neuer Beitrag 08.07.2012 15:23
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Hallo nochmal,

und danke für die schnelle Antwort.

Zum Filtersatz. Der Händler ist aus Deutschland, 17367 Eggesin. Name: Phoenix Cycles.

Das Produkt nennt sich (natürlich) FUEL FILTER, der amerikanischen Fa. DRAG SPECIALTIES in Janesville, Wisconsin. Part- N°0707-0014
Die haben eine interessante Seite im Netz, allerdings habe ich den Filtersatz für die XR (der gleiche wie für XL) dort nicht entdeckt.

Danke auch für die helfenden Hinweise zur EFI- Steuerung. Mit +5V Arbeitsspannung sieht die Sache natürlich anders aus.
Ich werde den Aufbau mal mit einem 22 Ohm Widerstand realisieren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Luftfilter der XR oder möglichen Austauschvarianten?

Grüße aus Berlin.

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viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 08.07.2012 15:33
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Sorry, es muss natürlich 12V heissen. Das kommt davon, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig am Rechner macht. Der Rest stimmt aber weiterhin...

k-scheibe ist offline k-scheibe · 3 Posts seit 08.07.2012
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Neuer Beitrag 08.07.2012 20:59
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Nun ja, also 12 Volt.

Um erstmal (heute noch) fahren zu können, habe ich die Spule nebst Kern und Feder plus weicher zusätzlich eingehängter "Gegenfeder", wieder eingebaut uns den ganzen Rest wieder zusammengesetzt und angeschlossen.
Eine erste Probefahrt. Die Tankverkleidung erstmal noch nicht angebaut. Und richtig- das nächste Problem war präsent.
Aus der Kraftstoffkupplung zum Tank tropfte lebhaft Sprit auf den schon recht warmen Motor. Nicht ganz ungefährlich, da die Köpfe ja sehr schnell sehr heiß werden.
Obwohl der Stutzen richtig drin ist und der Überfangring zurückgeschnappt, tropft der unter Druck stehende Kraftstoff heraus. Verbindung getrennt - Ruhe. Nochmal reingesteckt, bis ran, Ring runter und es läuft munter weiter.
Der Kupplungsstutzen enthält nur den O-Ring, eine Feder und den Kegelstempel. Der O-Ring machte einen noch brauchbaren Eindruck, zumal ich den Tank erst das zweite Mal abgenommen habe. Das wäre sonst der erste Wechselkandidat.
Ist das bei mir ein Eintzelfall oder eine Krankheit bei diesen Kraftstoffleitungen?

Grüße aus Berlin

surbier ist offline surbier · 87 Posts seit 24.07.2012
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Neuer Beitrag 24.07.2012 16:28
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Hallo,
ich habe eine 2008 MY Heritage Softtail. Habe mir soeben den Auspuffklappen Stecker bestellt. Hatte überlegt mir auch den Stecker für den Luftfilter zu bestellen. Hatte jedoch bedenken. Folgendes:
Werde mir eine Penzl in den nächsten Tagen anbauen. Zusätzlich die original Auspuffklappe mit dem o.g. Stecker offen stehenlassen. Wenn nun auch noch von oben mehr Luft kommt, kann ich mir vorstellen, dass sie viel zu mager läuft. Ich weiss nicht wie man dies, aufgrund der EInspritzanlage, nachjustieren könnte. Sicherlich sollte über die Lambdaregelung das Gemisch entsprechend angereichert werden. Habe aber leider keine Erfahrung.

Kann jemand diese Problematik beantworten? Wiel, zu mager ist schlecht, da möglicherweise viel zu heiss.

Danke.

Surbier

Moos ist offline Moos · 13554 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 24.07.2012 16:52
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Benutze mal die SUFU und Du wirst erschlagen von Infos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

surbier ist offline surbier · 87 Posts seit 24.07.2012
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Neuer Beitrag 24.07.2012 17:33
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Hallo,
das war eigentlich nicht die Antwort, die ich mir gewünscht hatte.

Ich bin neu hier.

Aber vielleicht hast du ja ein paar links parat. Du kennst dich ja aus.

Danke

Tete ist offline Tete · 39 Posts seit 22.04.2012
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Neuer Beitrag 24.07.2012 20:16
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Normal stellst Du Dich in der Vorstellungsecke kurz vor und dann kannst du alles quer Beet fragen.
Zu Deiner Frage: Ja, die Maschine läuft zu mager und du musst was am Mapping ändern bzw. ändern lassen. Guck mal nach "Supertuner" etc.

Moos ist offline Moos · 13554 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 24.07.2012 20:26
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sg-joe · seit
sg-joe
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Neuer Beitrag 25.07.2012 06:13
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Zitat von k-scheibe


Hat jemand Erfahrungen mit dem Luftfilter der XR oder möglichen Austauschvarianten?

Grüße aus Berlin.

Es gibt einen K&N-Filter für XR, z. B. hier

http://www.louis.de/_304f54e418436a09ec5...tnr_gr=10050166

Fred87 ist offline Fred87 · 25 Posts seit 10.06.2015
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Fred87 ist offline Fred87
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25 Posts seit 10.06.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 18.06.2015 10:46
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Bei meiner Iron hat der Luftfilter keine Klappe die zugehen könnte...
Da führt aber ein lila 3-pol Stecker an die drosselklappe. Hat jemand ne Idee wofür der gut ist?
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