Hallo,
ich habe mich hier gerade frisch angemeldet, da ich bei meiner XR dasselbe "Problem" mit der Zuluft- Klappe habe.
Vor einem Jahr habe ich diese Klappe nebst Feder ausgebaut. Die Spule verblieb im Ansauggehäuse.
Fortan hatte ich den Eindruck, daß die Kiste besser atmet. Auch schien der Motor drehfreudiger untenrum, insgesamt besser zu fahren. Dies kann jedoch auch durch den besseren Klang in niederen Drehzahlen vorgetäuscht worden sein. Als zweiter Nebeneffekt meldete sich die Tankanzeige ab und zu mal, trotz noch gefülltem Tank. Ansonsten nichts weiter.
Nun mußte ich aktuell den Kraftstoff- Filtern zuleibe rücken, da die Maschine bei Erreichen des letzten Viertels Tankinhalts während der Fahrt ausging, sich jedoch während des Ausrollens wieder starten ließ. Kilometerstand 17300. Die Filter waren wirklich verschmutzt.
Letzte Woche habe ich dann beim Händler einen Ersatzfilter kaufen wollen. Leider keinen auf Lager (?) Angefragter Preis für den Filtersatz: 150,- Euro (??) Bestellen dauert momentan wegen einer Systemunmstellung bei HD Europa etwa zwei Wochen (???) In der Hauptsaison?
Ein Händler im Netz bot diesen Satz, aus US- Fertigung, für 30,- Euro an. Heute habe ich die Filter eingebaut, dabei alles andere mit gereinigt.
Dabei wurde ich wieder auf diese Luftklappe aufmerksam, las die Beiträge hier.
Gewundert habe ich mich, wie der Wert von 18 Ohm für den Schichtwiderstand ermittelt wurde, der zur Überbrückung der Zuleitung dient. Andererseits ist mir nicht klar, ob das Steuergerät die Spule als reinen Aktor bedient, oder ob die elektrischen Werte der Spule mit ausgewertet werden.
Denkbar wäre, daß die wechselnde Induktivität der Spule bei offener und geschlossener Klappe erkannt und ausgewertet wird. Da wir von konstanter (Bord-) Spannung ausgehen können, ist darüberhinaus der Spulenwiderstand für den Stromfluß interessant.
So habe ich denn mal mein LCR- Meter an die Spulenanschlüsse angeschlossen und einige Werte aufgenommen.
Induktivität bei geschlossener Klappe: genau 40mH, bei geöffneter Klappe sind es 35mH.
Ohmscher Widerstand bei geschlossener Klappe: 199 Ohm, Klappe geöffnet: 130 Ohm, Klappe und Eisenkern ganz entfernt: 40,5 Ohm.
Angesichts dieser Meßwerte erscheint mir der Widersandswert von 18 Ohm als Überbrückung wirklich nicht schlüssig.
Hat jemand hier eine Erklärung? Oder Erfahrungen?
Grüße aus Berlin