fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K.
Langes Mitglied
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
11.09.2016 12:00
Nachdem ich bei diesem Unfall als Ersthelfer dabei war, habe ich meinen Gensler OHNE ECE zurück gesendet und einen MTR mit ECE ( also dicker ) bestellt !
Obs was bringt weis man nie aber für mich etwas beruhigender . . .
Es ist jedoch schon viel angenehmer bei diesen Temperaturen mit JET Helm zu fahren ...
Zitat von Bacardihardy
<...>
Die Windabweiser an der Fairing bringen für den Kopfbereich gar nichts, sind aber für den Oberkörper merklich.
<...>
Die Verwirbelungen entstehen durch das Zusammenspiel der Luftströmungen an der oberen Abrisskante (Scheibe) und der Unteren unterhalb der Fairing. Musst Du Dir vorstellen wie bei einer Flugzeugtragfläche.
Die obere Abrisskante bewirkt eine Verwirbelung der Strömungsluft unmittelbar hinter der Scheibe nach unten, wohingegen die Luft, die unter der Fairing durchströmt eine Verwirbelung nach oben erzeugt. Der Grad der Einwirkung (Intensität ,wie auch der Punkt des Zusammentreffens) auf den Fahrer ist somit abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, der Sitzposition (Sitzhöhe sowie Abstand zur Fairing) sowie der Größe des Fahrers.
Anbei mal ein Bild vom Strömungsverlauf an einer Tragfläche, welches sich auch auf das Luftströmungsverhalten hinter der Fairing übertragen lässt.
Hat schon mal jemand probiert ganz ohne Scheibe zu fahren? Wenn dadurch ein normaler Luftstrom ohne Verwirbelungen am Kopf ankommt wäre das ja ok. Die Fairing mag ich nur wegen dem Aussehen. Wetterschutz ist für mich zweitrangig.
Gruss Rainer
Hat sich erledigt. Bin hier im Forum fündig geworden.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rainer500 am 21.11.2016 23:01.
Timo K. · 1537 Posts
seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K.
Langes Mitglied
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
21.11.2016 23:28
Ja - auch schon probiert !
Die Scheibe 3 mal gekürzt - zum Schluss war nur noch Mindestmaß vorhanden.
Bei mir wurde bei 185 cm der Luftstrom direkt ans Kinn gelenkt ( ohne Scheibe ).
Mit den gekürzten dirket am Kopf.
Hat zwar alles nicht den Erfolg gebracht aber war ein Versuch Wert.
rainer500 · 356 Posts
seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
rainer500
Langes Mitglied
356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
21.11.2016 23:37
Wenn das dann ein geradliniger Luftstrom ist wäre ja nichts dagegen zu sagen. Hauptsache der "Unterdruck / Verwirbelung" ist weg. Aber das läuft wohl alles auf die Gabelblechdingens raus.
Timo K. · 1537 Posts
seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K.
Langes Mitglied
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
22.11.2016 09:02
Das genau ist es halt leider nicht
Der zentrierte Luftstrom auf den Kopf ist furchtbar !
Mit den Gabeldeflektoren und Freedom Scheibe ists nun super
Grim Reaper's · seit
Grim Reaper's
Gast
10.01.2017 20:53
Fährt jemand diese Scheibe???
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen??
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K.
Langes Mitglied
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
10.01.2017 21:31
Du musst es probieren . . .
Ich habe zum Beispiel die hoch angepriesenen Klock Werks probiert gehabt und bei mir waren die grotten schlecht !
Es gibt kein Patentrezept bei Scheiben.