Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Bremsscheibe schleift - normal?

Bremsscheibe schleift - normal?

Bremsscheibe schleift - normal?

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 12.05.2011 00:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallole,
im Rahmen meines Umbaus muß ich passende Achs- und Bremsspacer drehen. So "genau" ich das auch versuche - auch im günstigsten Fall schleift die Scheibe etwas an den Bremsbelägen, auch wenn die Scheibe im wesentlichem mittig läuft. Andererseits vermag ich mir nicht vorzustellen, daß die Company Naben, Spacer und alles andere auf 0,5/10 mm maßhaltig herstellt. Kann es daher sein, daß sich die Bremsbeläge während des Betriebs sozusagen "anpassen", also sich ein Schleifen (sofern es nur um 1/10mm oder so geht) nach einigen zehn Kilometern gibt?
mfg, Tolot

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 12.05.2011 00:51
Zum Anfang der Seite springen

öhhm würde sagen, ja

höre auch manchmal meine bremsscheiben etwas schleifen ( quik quik quik )

betätige dann mal leicht die bremse und nach einiger zeit isses weg

denke die bremsbeläge und der kolben werden nach einiger zeit auch durch ( einen minimaen ) schlag der bremsscheibe

das eine zehntel während der fahrt wieder zurückgedrückt, so dass sie nicht oder kaum mehr schleifen

habe seit 2 jahren neue bremsscheiben drinnen, vorher hatte die vordere einen leichten schlag und hat im bremshebel immer leicht "gepumpt" beim bremsen

die hintere is mir bei ner passfahrt mal ausgeglüht - bremse hatte gefressen- alte bremsflüssigkeit hatte gekocht und bremse immer mehr zu gemacht - bis zum stillstand

bremsbeläge, bremsscheibe, bremsflüssigkeit getauscht - seit dem nie mehr vorgekommen bei passfahrten Freude

war bisher meine einzige und größte panne im urlaub toi toi toi

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 12.05.2011 01:00.

Moos ist offline Moos · 14716 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14716 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.05.2011 00:59
Zum Anfang der Seite springen

Ein bisschen Schleifen ist normal. Gibt's hier schon den ein oder anderen Thread dazu.
Soo genau muß die Scheibe nicht gemittelt werden. Käufliche Spacer, ... gibt es meines Wissens ja auch nur im 1mm Raster. Du mußt aber schon beide Beläge von der Scheibe etwas weg drücken können, bevor der Bremskolben hinten auf Block ist. Das ist bei neuen Belägen manchmal ne knappe Geschichte. Würde erst mal fahren und beobachten ob starke Verfärbungen der Scheibe oder ähnliches zu erkennen ist. 10 km werden aber wohl nicht reichen.

Haste jetzt selber gedreht oder machen lassen?

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 849 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
849 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 12.05.2011 07:27
Zum Anfang der Seite springen

 

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 02.10.2017 14:25.

Avatar (Profilbild) von dyna_mani
dyna_mani ist offline dyna_mani · 228 Posts seit 22.03.2010
aus Oberhausen
fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
dyna_mani ist offline dyna_mani
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 22.03.2010
Avatar (Profilbild) von dyna_mani
aus Oberhausen

fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
Neuer Beitrag 12.05.2011 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
habe mal gelesen und gehört das die Scheiben leicht konisch sind...

verwirrt

ist da was dran?!?

das würde vielleicht das leichte Schleifen erklären.

__________________
Gruss Manni

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 12.05.2011 11:03
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von MoosKäufliche Spacer, ... gibt es meines Wissens ja auch nur im 1mm Raster. Du mußt aber schon beide Beläge von der Scheibe etwas weg drücken können, bevor der Bremskolben hinten auf Block ist. Das ist bei neuen Belägen manchmal ne knappe Geschichte. Würde erst mal fahren und beobachten ob starke Verfärbungen der Scheibe oder ähnliches zu erkennen ist. 10 km werden aber wohl nicht reichen.
Haste jetzt selber gedreht oder machen lassen?
Moos

Stimmt, käufliche Spacer sind sehr grob abgestuft, das kann nie und nimmer passen, der Spalt zwischen Scheibe und Belag beträgt - wenn auf einer Seite anliegend - maximal 1/2 mm, so über den Daumen gepeilt.
Die Spacer habe ich selbst vorgedreht, aber da meine Drehmascheine keine 200mm-Teile außen spannen kann und beim Innenspannen eine Unwucht im Bereich von 0,5/10 bis 1/10 war, habe ich das letzte Planum (wenige Zehntel) durch einen Freund machen lassen, der diese Größe außen einspannen kann. Den Feinabgleich habe ich mit Achs"spacern" aus 0,25mm- Blech versucht, das kann man ja problemlos elbst machen. Das ist vielleicht übertrieben, aber ich dachte mir halt, die Bremsscheibe müsse exakt mittig laufen.

mfg, Tolot

Werbung
Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 12.05.2011 11:05
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von greyfellow
Das Rückstellen der Beläge erfolgt durch die immmer vorhandene Taumelbewegung der Scheiben

Na, wenn das so ist .... da haben wir uns so eine Mühe mit dem Spacer gegeben ... ;-)

mfg, Tolot

Moos ist offline Moos · 14716 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14716 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.05.2011 05:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Zitat von greyfellow
Das Rückstellen der Beläge erfolgt durch die immmer vorhandene Taumelbewegung der Scheiben

Na, wenn das so ist .... da haben wir uns so eine Mühe mit dem Spacer gegeben ... ;-)

mfg, Tolot

Ne, ne greyfellow. Deine Aussage bezüglich der Rückstellung über die Dichtungen ist absolut richtig. Aber eine taumelnde Scheibe stellt die Beläge nicht zurück da der Schlag nicht ausreicht um die Verformung der Dichtungen zu überwinden. Außer er wäre extrem groß. dann wäre aber das Motorrad nicht mehr fahrbar. Habe meine Scheibe am Großglockner letztes Jahr überhitzt, so das sie einen Wärmeverzug von 0,8 mm hatte. Die Beläge streiften abwechselnd wie wild und meine Scheibe war dauerblau. Da hat sich nichts zurückgestellt, auch nicht bei längerer Autobahnetappe ohne bremsen.

@Tolot: Meine Scheibe war auch nicht genau mittig. Ich habe mir 2 Distanzscheiben gedreht die ich bei den Befestigungsschrauben zwischen dem Bremssattel und der Aufnahme am Tauchrohr eingesetzt habe. Konnte so exakt ausmitteln.

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 13.05.2011 16:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Moos
@Tolot: Meine Scheibe war auch nicht genau mittig. Ich habe mir 2 Distanzscheiben gedreht die ich bei den Befestigungsschrauben zwischen dem Bremssattel und der Aufnahme am Tauchrohr eingesetzt habe. Konnte so exakt ausmitteln.
Moos

Mhm. Also doch Feinmotorik gefragt... ?!

Nun wohl, habe jetzt da Rad endgültig montiert und die Bremssattelschrauben ordentlich festgezogen (habe leider keine passende Nuß für den Drehmomentschlüssel, da braucht man ja so etwas "gezacktes", das mußte ich daher mit dem Ringschlüssel machen, aber wenn ich wom "Handgefühl" vergleiche, wie sich 35 Nm an anderen Schrauben darstellen, dann keinesfalls zu fest) - und jetzt paßt es und die 0,35mm-Scheibe war zuviel.

mfg, Tolot

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
7
1862
10.06.2025 18:48
von BerlinXL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Vibration Gabel / Front MJ 2023... Kann ja nicht normal sein??? M8 114
von Fuxx28
4
5019
27.07.2024 12:17
von Elwood-2.0
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Schleift eine 2in1 Anlage auch so früh?
von echx.raw
0
2433
28.03.2024 13:43
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen