hey puberter
also formal kannst du bei avon anfragen, welcher reifen der 'offizielle' nachfolger ist, und sie sollen dir das schriftlich schicken, faxen - so was klappt zumindest bei dunlop und pirelli ganz gut,
mit dem wisch gehst wenn du es genau machen willst zum nächsten tüv/dekra menschen und normalerweise wird er es dir gegen die übliche gebühr eintragen. du kannst auch den wisch in die jackentasche tun und bei ner kontrolle vorzeigen, kann auch funktionieren, die 'eintragen lassen methode' ist sicherer.
wenn avon keinen nachfolger benennen kann oder will dann würde ich mir mit der schriftlichen bestätigung dazu zum tüv gehen und mir die reifenbindung austragen lassen - danach kannste alles mit passender größe/index draufmachen - diese variante ist ein bisschen schwerer, weil du nen verständigen tüv menschen finden musst, der mitspielt - klappt vielleicht besser wenn du es über nen kompetenten händler (ggfs auch reifenhändler) machen lässt.
grüße
moony