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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Remus bzw S&S mit E Zulassung supergünstig

Remus bzw S&S mit E Zulassung supergünstig

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Remus bzw S&S mit E Zulassung supergünstig

hardy.b ist offline hardy.b · seit
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Neuer Beitrag 03.07.2012 22:07
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Zitat von Stopsi
Ohne KAT ist ab EZ 2007 nie legal, da hilft auch keine ABE-Nummer
Gruß Stopsi

Glaubst Du, dass das irgend jemanden auffallen würde, ob mit- oder ohne Kat?

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Neuer Beitrag 03.07.2012 22:20
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@ Stopsi,

Warum S&S ohne Kat?
=> Weil der KAT nur dicht macht bremst
=> Wozu die Abluft filtern, wenn der verbrannte Benzin ohnehin nur Hobby ist
=> Soundtechnisch sind die wohl auch mit die Besten legalen ohne über 1.000 Euronen zu bezahlen. (Habe einen "Eisenhaufen" und keinen Geldscheißer)

Lt. TÜV'ler ist es durch den 23 oder 21§ möglich, hängt nur vom Eintrag im Schein ab.

Nix für Ungut großes Grinsen

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Gruß, Bayern-Rod

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- - - reisen statt rasen, aber flott - - -

hardy.b ist offline hardy.b · seit
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Neuer Beitrag 03.07.2012 22:40
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Lt. TÜV'ler ist es durch den 23 oder 21§ möglich, hängt nur vom Eintrag im Schein ab.
Nix für Ungut großes Grinsen

Erklär mal genauer?? Ich bin davon aus gegangen, einen Auspuff für die Sportster -06 mit EG-Nummer, einfach an meine Nightster zu montieren.....................

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Neuer Beitrag 03.07.2012 23:00
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Maßlich passen sie genau, ebenso sind sie im Anschluss
zum Intereferenzrohr gleich. Nur eben ohne KAT!
Wurde alles in den vorherigen Berichten beschrieben.
Der US Auspuff gefällt mir vom Klang eigentlich recht gut, ist aber illegal.
Fahre im Jahr gute 10.000km und das natürlich nicht nur im deutschsprachigen Raum.
Der Ärger ist somit vorprogrammiert. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer
klangvollen legalen Anlage zum akzeptablen Preis.

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Gruß, Bayern-Rod

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Neuer Beitrag 04.07.2012 01:53
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Hatten wir hier zwar alles schon bis zum Erbrechen, aber nochmals in Stichworten:

Nach BJ '06 dürfen nur Töpfe MIT Kat dran. Die '04-'06-S&S-Versionen haben keinen, und das steht auch in deren ABE. Daher sind die nicht zulässig für Sporties mit BJ nach '06.

Aber: Man muss Nachrüst-Anlagen nicht zwangsläufig eintragen lassen, denn das Mitführen der ABE reicht aus*. Daher erübrigt sich der TÜV-Eintragungs-Besuch, der ohnehin nur wenig Sinn hätte: Selbst wenn katlose S&S fälschlicherweise an einer post-'06er eingetragen würden, wäre das bei einer Kontrolle von echten Mopped-Experten-Polizisten fruchtlos,da diese Kollegen die Rechtslage diesbezüglich ziemlich genau kennen, und an der ABE die Katlosigkeit und damit Unzulässigkeit ablesen könnten (s. dazu aber nochmals: *).

Bei einer Feld-Wald-und Wiesenkontrolle dagegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit dieser Konfiguration durchkommst, hoch. FALLS die original dB-Eater noch drin sind.

Bzgl. HU bzw. AU: dort kommt eine original (mager) eingestellte Sportie mit den katlosen S&S trotzdem durch. Ob dem Prüfer die Unzulässigkeit auffällt, ist individuell verschieden, aber wahrscheinlich geht's oft durch. Beim Freundlichen geTÜVt sollte es ziemlich sicher durchgehen.

*Laut aktueller MO Nr.7 (Juli 2012) Seite 96 braucht man eigentlich nicht mal das, wenn der Hersteller keine ABE zu einer Anlage MIT e-Nummer mitgeliefert hat, was er nicht muss (StVZO §19 Abs.2 in Verb. m. Abs.3 Z.2 und Abs.4).

Gruß
Dennis

P.S.: Die Lambdasonden sind natürlich nach wie vor notwendig, denn (grob umrissen) braucht die Einspritzanlage die Sonden, um ausrechnen zu können, wieviel Sprit sie einspritzen soll, um eine möglichst ideale Verbrennung zu erzielen.
Mit dem Kat haben sie eigentlich erstmal weiter nichts zu tun. Es ist nur so, dass dieser nur dann gut funktioniert, wenn das Gemisch stimmt, und dafür sorgt halt die EFI in Verbindung u.a. mit den Lambdasonden. Wären die Sonden weg, hättest Du ein echtes Problem.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Murdoc am 04.07.2012 02:06.

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Neuer Beitrag 04.07.2012 16:45
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Besser hätte man es nicht beschreiben können ...Augenzwinkern

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to all you virgins , thanks for nothing..... großes Grinsen

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hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 05.07.2012 21:36
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Nach BJ '06 dürfen nur Töpfe MIT Kat dran. Die '04-'06-S&S-Versionen haben keinen, und das steht auch in deren ABE. Daher sind die nicht zulässig für Sporties mit BJ nach '06.

Selbst wenn katlose S&S fälschlicherweise an einer post-'06er eingetragen würden, wäre das bei einer Kontrolle von echten Mopped-Experten-Polizisten fruchtlos,da diese Kollegen die Rechtslage diesbezüglich ziemlich genau kennen, und an der ABE die Katlosigkeit und damit Unzulässigkeit ablesen könnten (s. dazu aber nochmals: *).

Da man keine Papiere benötigt, ist nur die "E4" -Nummer maßgebend und sichtbar. Wie soll denn der Polizist merken, dass hier der KAT fehlt? Niemals!!!! Oder kann man an Hand der "E"-Nummer erkennen ob mit- oder ohne KAT?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hardy.b am 05.07.2012 21:47.

Stopsi ist offline Stopsi · 131 Posts seit 13.05.2010
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fährt: XL1200C Sportster Custom
Neuer Beitrag 05.07.2012 21:53
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Zitat von hardy.b
Da man keine Papiere benötigt, ist nur die "E4" -Nummer maßgebend und sichtbar. Wie soll denn der Polizist merken, dass hier der KAT fehlt? Niemals!!!! Oder kann man an Hand der "E"-Nummer erkennen ob mit- oder ohne KAT?

Klar, dauert max. 5 Sekunden.
google mal die mit Kat e4 2383 (habe ich mit Kat)
Klick mich für die ABE
und die ohne Kat haben e4 2201
Klick mich für die ABE

Hier die Übersicht!

Gruß Stopsi

P.S. E4-Nummer heist ja nicht, dass er überall zugelassen ist!
Mein Autoendtopf hat auch ne E4-Nummer und der darf auch nicht an die Sporty :-)

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 05.07.2012 23:06
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Hallo Stopsi!
Das ist alles richtig! Aber auch bei einer Verkehrskontrolle relevant?

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Neuer Beitrag 19.02.2013 23:26
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Moin zusammen, habe den Thread wieder ausgegraben, weil die S&S mit Zulassung wieder im Angebot sind.
Schaut mal

Gruss Manni

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Gruss Manni

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Neuer Beitrag 20.02.2013 11:34
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Gibt es bei Zodiac Händlern derzeit für unter 400€ für fast alle Modelle und Baujahre. Auch mit Kat.

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Neuer Beitrag 20.02.2013 13:04
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Hab sie auch drauf.. Klang ist gut...Hätte ich beim Kauf aber gewußt, dass sie ohne Kat sind, hätte ich sie nicht genommen Baby ...überlege mir echt die Silverado zuzulegen...gefallen mir sehr gut und das Preisleistungsverhältnis stimmtm, aber der Verlust beim Verkauf der S&S ist einfach zu groß.

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Neuer Beitrag 20.02.2013 20:42
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Hab mal ne ganz andere Frage. Hat zufällig jemand nen Satz original Eater mit ABE für die Remus Anlage und will sie los werden?? Dann bitte pn an mich!!

Kann die mit ABE nicht wieder finden und hab jetzt nur die "Not for Road use" hier rum liegen! Fahre sowieso generell ohne aber ist schon besser wenn man die ABE Eater immer dabei hat zwegs umrüsten wenn man mal angehalten wird. Würde mir auch helfen wenn mir jemand die Tiefe/Länge der ABE teile sagen kann. Also ich meine wie weit darf die Messlatte da rein gehen? Die ohne ABE sind ja durchgängig und ich würde sie mir notfalls umbauen und zu ABE Eatern machen! 62€ für nen Satz neue sehe ich nicht ein.

Danke schon mal im Vorraus für die eventuelle Hilfe!

Gruß

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Neuer Beitrag 20.02.2013 22:36
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@Chrisk
der Preis ist besser...ok, hast gewonnen Augenzwinkern

@Stani
als Datei die Maße meiner Original Eater, hoffentlich sind die identisch mit Deinen.
pdf-Dateianhang
Massangaben.pdf
Dateigröße: 48.39 KB, 49 Downloads

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Gruss Manni

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Neuer Beitrag 20.02.2013 22:57
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Geile Sache! Vielen Dank!!! Genau sowas hab ich gesucht. Dann kann ich die "offenen" passend umbauen. Ist wahrscheinlich die günstigste Variante!

Gruß

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