Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kupplung "klackt"

« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige

Kupplung "klackt"

Black ist offline Black · 135 Posts seit 31.08.2010
fährt: FXDB 2012
Black ist offline Black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
135 Posts seit 31.08.2010
fährt: FXDB 2012
Neuer Beitrag 23.10.2011 11:33
Zum Anfang der Seite springen

Stand der Dinge:
Sporty verkauft und gestern meine Street Bob 2012 abgeholt..
ich bringe das Grinsen nichtmehr weg.. großes Grinsen

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.10.2011 17:10
Zum Anfang der Seite springen

Meine Vermutung:

Wenn man das Klacken in allen Gängen hört, muß die Ursache vor oder nach den Übersetzungen im Getriebe liegen, also Primär oder Endantrieb. Schlimmstenfalls könnte es das Getriebeeingangslager, auf dem auch die Kupplung "sitzt", oder das Getriebeausgangslager, auf dem auch das Riemenritzel "sitzt", sein. Entweder haben die Lager zu viel Verschleiß, oder sie haben durch übertriebene Spannung von Primärkette oder Zahnriemen ihre Lagersitze im Getriebegehäuse ovalisiert. Oder es liegt an den Lagern der Vorgelegewelle, die m.W. auch in allen Gängen belastet werden. Die Tatsache, dass das Klacken sowohl im Schiebe- als auch im Beschleunigungsbetrieb immer genau bei beginnendem Kupplungsschleifen auftritt, spricht für ein schon ziemlich loses Spiel, das sofort durch die beginnende Drehmomenteinleitung von Hinterrad nach vorn oder Motor nach hinten abrupt überbrückt wird. Daß man bei forciertem Beschleunigen nichts hört, liegt m.E. entweder daran, daß das Klacken durch andere Geräusche übertönt wird, oder das die Überbrückung des sehr lockeren Spiels (= wenig Hemmung durch Reibung) durch das erhöhte Drehmoment so blitzartig geschieht, daß man das Geräusch nicht mehr wahrnimmt. Das menschliche Gehör kann Töne erst ab einer gewissen Länge wahrnehmen. Vögel z.B. hören 10 mal "schneller", die würden ein schnelles Klacken noch hören, welches der Mensch schon nicht mehr hört.

=> Ich würde mal die Spannung der Primärkette durch Lösen des Spanners aufheben und am Kupplungskorb rütteln, ob da Spiel ist.
=> Fürs Rütteln am Zahnriemenritzel, ob da Spiel ist, müßte man an der Hinterachse die Zahnriemenspannung aufheben.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 23.10.2011 17:16.

Avatar (Profilbild) von Schurwälder
Schurwälder ist offline Schurwälder · 102 Posts seit 26.05.2009
aus Aichwald
fährt: Sportster 1200 Custom 100th
Schurwälder ist offline Schurwälder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 26.05.2009
Avatar (Profilbild) von Schurwälder
aus Aichwald

fährt: Sportster 1200 Custom 100th
Neuer Beitrag 01.11.2011 23:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute Klick Klack Klapp Klonk, ich bin nicht der HD Spezialist aber nachdem ich in meiner Jugend einige Motorräder zerlegt habe und mit Interesse alle Threads gelesen habe muss ich doch meinen Senf dazugeben. Aus meiner Sicht handelt es sich um ein Axialspiel in der Primärwelle des Getriebes / Kupplung. Das seitliche Spiel wird bei der Belastung (Anfahren) der Welle auf Anschlag gefahren. Dies bedeutet, dass sich hier die Welle von L nach R bewegt und anschlägt. Darum hört unser lieber Kollege dieses Geräusch nur auf der rechten Seite. Wie man dass abstellen kann ist mir nicht klar, dass hängt von der Fixierung der Welle in der Lagerung ab. Aber es könnte sein, dass sich hier ein Verschleiß aufgetan hat.

Am besten mal eine Explosionszeichnung von dem Getriebe anschauen und diese hiernach bewerten. Die HD Jungs sind meistens Grobschlosser da Sie ja doch nur an Brechwerken arbeiten und machen sich über derartige Geräusche keine Gedanken, zumal es am Ende Geld bringt.

__________________
Schurwälder

Hubraum statt Wohnraum
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Johannes[77]
Johannes[77] ist offline Johannes[77] · 106 Posts seit 02.12.2014
aus Köln
fährt: XL1200X Forty-Eight *2011
Johannes[77] ist offline Johannes[77]
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 02.12.2014
Avatar (Profilbild) von Johannes[77]
aus Köln

fährt: XL1200X Forty-Eight *2011
Neuer Beitrag 03.02.2015 20:54
Zum Anfang der Seite springen

Moin
bei mir kann ich seit heute mein Kupplungspedal nach dem einlegen des ersten Gangs weiter nach unten treten .... eigendlich war da mal ein wiederstand der ein weiteres nach unten treten verhindert hat.
Ich hoffe ich bekomm am Montag einen Termin in der Werkstatt. Erst dieses drama mit den Blinkern und der Leerlaufanzeige, nun das hier -.-

__________________
"Gott schütz uns vor den Frauen und Moppeds, die die Bayern bauen!"

« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Erste Inspektion "nach" 1600 Km (Mehrere Seiten 1 2)
von Herscher
24
1653
30.04.2024 16:14
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115549
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1050025
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen