Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Drehmomentangabe "von - bis"???

Drehmomentangabe "von - bis"???

« vorherige

Drehmomentangabe "von - bis"???

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 22.06.2021 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Die Ausgangsfrage hab ich mir auch schon gestellt. Bei einem festen Wert hat man doch irgendwie ein besseres Gefühl als bei den variablen. Erstaunlich in der Tat, das nicht wirklich viele Antworten kamen, sollte das doch eigentlich jeden interessieren der selber schraubt...
Ich nehme jetzt mal mit, das man bis zum unteren Wert gefahrlos (aber umsichtig) anziehen kann, und danach auf den hälftigen Wert mit Gefühl gehen sollte. Korrekt?

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 22.06.2021 15:34
Zum Anfang der Seite springen

Wenn jemand öfter schraubt da hat man das im Gefühl ob es genug Drehmoment ist, bei Zylinder arbeiten Räder und Bremsen dann ja.

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 22.06.2021 16:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 48er
Hallo Gemeinde!
Mal 'ne blöde (?) Frage, die ich länger schon stellen wollte:
Warum gibt HD in seinen Bedienungsanleitungen, Werkstattanleitungen etc. die Drehmomente immer "von X"- "bis Y" an ? Wann nehme ich das niedrigere und wann das höher angegebene ?

Bei 8-10 Nm wär's mir ja noch wurschtegal - nehme ich halt 9 ;-) ..aber bei der Primärölablassschraube schreibt die Company aber etwas von 20,x - 40,x Nm ???

Danke vorab & Gruß
Dirk

Weil............in der Praxis hauptsächlich die Reibungzahlen von Schrauben bis zu 30% streuen.  Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Material, Oberflächen, Schmutz, Fett, Öl, Schraubensicherung, Temperatur, Charge, Klemmlänge usw. sind nur einige von vielen möglichen  Ursachen. 
Japanische Samurai Schrauben von Japanischen Samurai verschraubt sind perfekt. Aber Samurai sind selten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hörbi am 22.06.2021 16:46.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 22.06.2021 17:57
Zum Anfang der Seite springen

😁

Aber würde dann nicht gerade ein exakter Wert als Angabe Sinn machen, um die Streuung nach oben oder unten besser mit einbeziehen zu können?

Mit einer Bereichsangabe habe ich ja dann wieder eine potentielle Streuung z bsp von der oberen Angabe zusätzlich noch Mal 30% nach oben wenn's doof läuft. Was also habe ich damit gewonnen?!

Der Samurai streut immerhin dann wohl von einem Mittelwert aus nach oben und unten. Das erscheint mir als Laien erstmal klüger...

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 22.06.2021 18:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von moonlight
hey 48

meine antwort wird dich nicht befriedigen - kriegst sie trotzdem:

1. bei dem amerikanischen landmaschinenbau, den die eisenhaufen faktisch darstellen, kommt es so genau wirklich nicht drauf an

2.würde mich wundern, wenn die ami-fahrer bzw schrauber überhaupt schon mal was von drehmoment-schlüsseln gehört hätten

3. kenne jetzt außer einigen schrauben am zylinderkopf und gegebenenfalls stehbolzen eigentlcih nichts, wofür ich mir die mühe machen würde, drehmoment werte nachzugucken und den drehmomentschlüssel auszukramen..


aber gut - weil hier ja auf berufschul-niveau ernsthaft diskutiert werden soll mal kurz einen versuch:
es gibt nicht genau den richtigen optimalen wert für eine schraubverbindung - im prinzip ergibt sich immer eine spanne, die ihre untere grenze darin findet, dass noch weniger den sicheren halt nicht mehr gewährleistet - und eine obere grenze, die definiert wird durch zugfestigkeit und elastizität der schraube (bzw des umgebenenden materials) - bei schrauben, die wiederverwendet werden sollen, ist es wichtig, beim anziehen im elastischen bereich der schraube zu bleiben, weil sonst bleibende verformungen eintreten (das gitl sinngemäß auch für beteiligte dichtungen, muttern, unterlegscheiben oder auch den schraubengang im material.)
somit ist der angebene bereich nicht auf die kaum vermeidbare ungenauigkeit beim schrauben gemünzt (das wäre die 8-10 nm spanne in der ausgangsfrage) sondern stellt einen sinnvollen aktionsbereich für die spezifische verbindung dar, bei der sich der schrauber in aller regel am unteren drittel orientiert - dennoch sind alle werte des genannten bereichs gleich 'richtig'.
die japaner wollen unsicherheiten und threads wie diesen, die sich daraus ergeben, vermeiden, weshalb sie einen definierten wert angeben - sachgerechter ist dies nicht - aber auch nicht schlechter, da wie dargestellt, jeder wert innerhalb der spanne gleich gut ist....

greets

moony

Die Erklärung an sich ist gut, aber Punkt 1. ist gerade wegen dieser Erklärung eben auch falsch: Gerade eben „die kaum vermeidbare ungenauigkeit beim schrauben“ führt bei HD angesichts der schärfsten Produkthaftungsgesetze der Welt in den USA dazu, diese Spanne anzugeben. Damit transferiert HD nämlich elegant die Verantwortung für die richtige Berücksichtigung der in der Erklärung richtig genannten Unwägbarkeiten (von Zustand des Dremoschlüssels bis zu dem von Schraube incl. Beölung, Loctite etc und Innengewinde)innerhalb dieser Spanne an den Schrauber und sein Fachwissen (auch wenn keins da ist). Habe in USA schon Bauaufträge erteilt. Wenn das Gebäude einstürzt, ist immer der Bauherr schuld. So stehts in den Standardverträgen, sonst wird für  Dienstleister am Bau von Architekten bis Zimmermann die Produkthaftpflichtversicherung zu teuer. Aus dem gleichen Grund lehnen Ärzte drüben Risikopatienten ab. Die Japaner nehmen mit ihren exakten Angaben die korrekte Berücksichtigung auf ihre eigene Kappe. Leider habe ich noch kein USA-WHB für einen Japaner gesehen, ich möchte wetten, da stehen im Unterschied zum Rest der Welt Entsprechende Spannen wie bei HD drin. Sonst können 5 von 10000 verkauften Moppeds die zwar mit exakten Werten, aber ohne know how der Abweichungsnotwendigkeiten in der genannten Spanne gemäß der obigen Erklärung  beschraubt wurden, zu einem Milliardenschaden(ersatz) werden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 22.06.2021 18:58.

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 22.06.2021 21:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Der Samurai streut immerhin dann wohl von einem Mittelwert aus nach oben und unten. Das erscheint mir als Laien erstmal klüger...

Genau so ist es smile

Werbung
Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1421 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1421 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 07.07.2021 22:16
Zum Anfang der Seite springen

ich nehm immer den niedrigsten Wert und sichere alle Schrauben mit Loctite mittelfest, außer es ist was anderes vorgeschrieben...
Drehmomentschlüssel habe ich von Würth und stelle den nach den Arbeiten immer auf Null...

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 08.07.2021 09:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
ich nehm immer den niedrigsten Wert und sichere alle Schrauben mit Loctite mittelfest, außer es ist was anderes vorgeschrieben...
Drehmomentschlüssel habe ich von Würth und stelle den nach den Arbeiten immer auf Null...

Das ist dann auch erstmal mein Plan...
👍

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
7
115031
19.04.2024 20:13
von ChrisO
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1039793
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
32
9866
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen