Bin ja am 28.08. in ne große Verkehrkontrolle geraten und die Herren wollten mir perse was andrehen. War halt nicht so einfach, da entweder alles eingetragen war oder ABE hatte. Nicht mal den Vestellhebel der Penzl, der unterm Tank montiert ist, konnten sie bemängeln, da mein Bock EZ 2001. Darüber mußte ich die "Spezialisten" aber erst aufklären, das die Euro3 dies bzgl. erst später geändert wurde. Nachdem sie dann wieder miteinander getuschelt haben holten sie zum großen Schlag aus und bemängelten in ihrer Verzweiflung den fehlenden Riemenschutz. Ich habe die auch da darauf hingewiesen, das ich weder einen Soziusplatz noch Soziusfußrasten habe und mein Bike als Einsitzer zu betrachten ist. Demzufolge geht vom umlaufenden Riemen keine Gefahr aus und muß nach EU-Recht nicht abgedeckt werden. Sie ließen sich in diesem Fall aber nicht belehren, meinten es besser zu wissen und machten mir den Vorwurf einer ungültigen BE, da ich mein Bike unzulässig verändert hätte.
Ich habe dann aufgegeben und sagte zu dem Typ er solle jetzt einfach tun was er für richtig hält und die Sache zu Ende bringen. Nach ewiger Schreiberei und Fotografiererei an meinem Bike kam er dann nach 10 min. zu mir und meinte gönnerhaft, er mache jetzt die kleine Version und setze nur 50€ Bußgeld fest anstatt wie üblich 80€ und ein Punkt oder so. Hatte wohl gehofft ich würde das dann anstandslos blechen und Ruhe geben. Weit gefehlt, ich habe Einspruch gegen das Bußgeld eingelegt und den Sachverhalt wie oben erklärt, nur etwas ausführlicher. Und siehe da, heute kam Post von der Bußgeldstelle Ostalbkreis und das Verfahren wurde eingestellt.
Wäre jetzt ein unbedarfter Biker da an meiner Stelle gewesen, dem hätten die zweimal zu unrecht ein Bußgeld aufgebrummt. Ich möchte nicht wissen wie viele Biker von den tollen Kontrollgruppen übern Tisch gezogen werden aufgrund Unwissenheit auf beiden Seiten. Da muß natürlich der tlw. Riesenaufwand gerechtfertigt werden und es wird an jedem Bock gesucht bis was gefunden wird was vermeintlich nicht passt. Also seit wachsam und laßt Euch nicht alles bieten.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 29.10.2019 19:12.