Ahhhh. Ich hasse diese Art von Effekthascherei-Videos, die sollten lieber klar und deutlich erkennbar die technischen Details zeigen.
Aber immerhin, es ist zu erkennen, daß die Jungs eine Zweipunkt-Befestigung basteln - sehr clever unter Ausnutzen der Fußrastenbefestigung als vorderen Befestigungspunkt. Mit zwei Befestigungspunkten ist das natürlich von der Belastbarkeit her sehr vorteilhaft. Allerdings frage ich mich, ob die Rastenaufnahme selbst stabil genug ist um nach Verdrehen in die Horizontale die darauf wirkenden Kräfte aufzunehmen. Die beiden Wangen sind ja nur wenige mm stark, im Gegensatz zu der üblicherweise verwendeten vertikalen Ausrichtung sind es nur wenige mm Material, die die Kräfte aufnehmen müssen ....
Die "übliche" und auch von mir gewählte Einpunktbefestigung hat dagegen den Nachteil, daß die Bretter bei asymetrischer Belastung (Fußspitze/Ferse) nicht so stabil sind wie die Zweipunktbefestigungen an den BT-Rahmen, die übrigens eine Materialstärke haben, die es illusorisch erscheinen läßt, so etwas zuhause oder als Heimwerker und Bastler selbst biegen zu wollen. Sie scheinen dafür ausgelegt zu sein, auch standzuhalten, wenn das Moped draufknallt ....
Bei normaler Belastung während der Fahrt ist das noch o.k., aber ich würde mich nicht auf die so "einfach" befestigten Bretter stellen wollen, gar einseitig, wie es z.B. bei den Soziafußrasten und -brettern bei deren Aufsteigen regelmäßig praktiziert wird, erst recht nicht bei mir, weil ich zur optimalen Fußposition die Befestigungsbügel nicht mittig an der Fußrastenaufnahme befestigt habe sondern ca. 2cm nach vorne verschoben habe.
Den Nachteil, daß die Bretter nicht (mehr) hochgeklappt werden können, hatten wir ja schon. Der weitere Nachteil dieser cleveren Lösung ist, daß so die Bretter ziemlich weit hinten sind. Sie enden also mit der Fußrastenaufnahme, das wären bei mir ca. 20cm weiter hinten als jetzt - indiskutabel, das ist jedenfalls für mich keine auf Dauer bequeme Sitzposition mehr. Für Kurzbeinige mag dies nicht gelten ... ;-)
Aber der Gedanke läßt sich aufgreifen. Es spricht ja nichts dagegen, die Verbindung zwischen dem Bügel, der eine der vielen normalen BT-Fußbretter trägt, und den Brettern wie es "original" ist klappbar zu gestalten - es ist mehr, diffizilere und weniger grobschmiedartige Arbeit an den Auflagepunkten, aber machbar. Die Bretter liegen ja ohnehin nur an diesen beiden Stellen/Befestigungspunkten vorne und hinten auf. Der Bügel wird nach passendem Verdrehen der Rastenaufnahme mit einem im hinteren Dritten passend angeschweißten (oder, wie ich es mangels Schweißkunst machen würde, angeschraubten) Stück Stahl horizontal in die Rastenaufnahme geschoben und angeschraubt. Für die vordere Befestigung des Bügels muß man sich ein Stück kräftigen Stahls passend biegen, das irgendwo unten am Rahmen angeschraubt wird - bei der vorverlegten Fußrastenaufnahme gibt es ja genügend Stellen. Oder: Bei den Modellen bis 2003 ist kurz überhalb des unteren Rahmenknicks, in der Nähe der unteren Befestigung des STurzbügels, ein Stück Stahl mit einem geschätzt 10er Loch quer zwischen die Rahmenzpüge geschweißt - von dort könnte ein Stück Bandstahl nach beiden Seiten gehen und nach entsprechendem Verformen die vordere Stütze der Bretterbügel geben. Denkbar wäre auch, den Sturzbügel selbst dazu zu mißbrauchen, wenn man diesen montiert.