Jeder hat wohl seinen eigenen Geschmack oder Philosopie, warum er eine bestimmte Generation von Harley fährt.
Sicher hatte es Gründe warum man den TC eingeführt hat, jedoch mir verschließt sich diese Philiosophie. Harley wäre aus meiner bescheidenen, heutigen Sicht wohl besser beraten gewesen eine Art verstärktes EVO Kubelgehäuse weiter zu entwickeln + mehr Hubraum, und es bei einer zahnradgetriebenen Nockenwelle mit guten Lagern und größerem Durchmesser zu belassen. (wesentlich weniger bewegte Teile) Es wäre auch kein Poblem gewesen diesen Motor in die 100 PS Region zu bringen. Ich habe auch eine TC96 der neueren Generation und soweit ist das in Ordung, hatte aber auch schon viele EVO´s und Shovel´s davor.
Was mir nicht gefällt an den neuen Harleys ist recht schnell erklärt. Die Einspritzung generell sehe ich nicht als Nachteil, wenn man gedanklich mit dem Anteil an "mehr Elektronik" klar kommt:
Änderungen, die ich nicht gut finde:
Radlager (keine leichtgängigen Kegelrollenlager mehr mit separatem Simmerring)
Abdichtung zwischen den Kurbelgehäusehälften.
Durchgerissene hintere Krümmer bei Dyna Modellen
Zentrale Auspuffhalterung bei WG und FB
Kurbelwellenlager links zur Antriebsseite nur noch einfach, nicht mehr doppelt wie bei den vorherigen Motorgenerationen, das ist für michr völlig unverständlich
Bremsflüssigkeit nur noch DOT 4, statt früher DOT 5 auf Silikonbasis, und kommt mir bitte jetzt keiner mit dem verbesserten Druckpunkt
Generelles Prinzip der doppelten mit Ketten angetriebenen Nockenwellen und deren Spannschuhen
Jeden Punkt könnte man noch ausführlich erklären. Ich sehe bei den Evo´s nur das "INA" Nockenwellenlager ab 92 als Problem, das kann mann tauschen, sonst sehe ich kein gravierendes Problem.
Un wer deutlich mehr Leistung braucht , soll sich eine V-Rod kaufen, das ist anders, macht aber auch wahnsinnig Spass, ich weiß wovon ich rede..
Und Standfestigkeit von luftgekühlten Motoren die nach nach dem Harleyprinzip arbeiten, kann man nur in einem Bereich widerspiegeln, nämlich im Dragsterrennsport, und da macht euch mal kundig welche Motoren da gefahren werden, insbesondere der Nockenwellenantrieb, ihr werdet staunen.
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noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm