Ich denke, dass ist auch eine der Kernfragen:
"Muss man als Moderator politisch korrekt, in allen Fällen objektiv und vermittelnd auftreten?"
Oder anders herum gefragt:
"Darf man dann hier keinem mehr sein großes Maul stopfen, auch wenn er noch so darum bittet?"
Ich perönlich würde mir Big-Al als Mod wünschen, trotz seiner PC-Legasthenie. Er ist einer derjenigen, der die erwähnte Gradwanderung mit Witz und Taktgefühl bewältigt.
Meine zweite Wahl wäre übrigens auch Mike Rod, einfach weil ich von Anfang an dachte, dass er schon längst Admin wäre, und vergessen hat, dies unter seinem Avatar anzuzeigen...
Ich schlage daher vor, dass der Falk eine Umfrage startet, in drei Schritten:
1. Es werden Kandidaten für ein Mod Team vorgeschlagen
2. Die vorgeschlagenen Kandidaten können annehmen oder ablehnen
3. Aus den Kadidaten, die den Vorschlag annehmen werden schlussendlich 2-3 Moderatoren von allen Usern hier gewählt.
Ich weiß jetzt nicht, ob so etwas "einfach" durchzuführen ist (ich glaube, ich habe da mit Al durchaus ähnliche Krankheitszüge was meine PC Kenntnisse angeht).
Diese Umfrage/Wahl sollte allerdings ohne Diskussionen und Ablenkungen von statten gehen, denn das können wir ja hier weiter führen.