Am Donnerstag war mein Ziel Barcelona -den Freitag war ja die Fähre nach Genua gebucht um dann von dort in -richtung Osteuropa weiter zu fahren.
OK eine Panne kann immer mal passieren , aber das es ein Bauteil betrifft das in Europa nicht Lieferbar ist, nirgends im Lager liegt das ist schon bitter .
Bei Granada war der Spaß vorbei ,ich konnte kein Gas mehr geben , genau das selbe Problem wie vor 3 Wochen nur das es vor 3 Wochen nach 30 Minuten wieder ging und ich 4500 Kilometer seit dem gefahren bin . Erst vor einer Woche war ich beim 40000 Service habe das Problem dort angesprochen ,es wurde auch eine Fehlersuche per Computer gemacht aber nichts gefunden . Dafür hat mein Bike die aktuelle Software Version bekommen ...?!!!
Nach dem das Bike auch eine Stunde später nicht ging habe ich bei der HOG Assistance angerufen , habe diese Versicherung ja extra wegen der Tour abgeschlossen. Nach etwa 1,5 Stunden war auch der Abschleppwagen da , ein Transporter mit einer Hydraulik Bühne für Motorräder .... die muss jetzt erst mal komplett gewartet werden , die Gummirollen sind gebrochen , die Halterungen alle verbogen , 500 Kilo Motorrad waren für diese Vorrichtung einfach zu viel aber er hat das Motorrad dann mit Seilwinde und vielen Abenteuerlichen Hilfsmitteln in den Transporter bekommen , nur die Türen gingen nicht mehr zu ,wurden eben an den Seiten festgebunden und haben die ganze Zeit schön an die Ladebordwand von außen gegen gehauen .
Ich konnte mir Granada oder Malaga aussuchen als Ziel , hab mich dann für Malaga entschieden da ich wusste der Händler dort ist ziemlich groß ,und zum Reifen wechseln war ich auch schon einmal dort .
Nach dem wir in Malaga angekommen waren ,war erst einmal Siesta ... das kennen wir ja schon ... also Bike in die Werkstatt gestellt und erst mal 3 Stunden nervös Kaffee trinken , und immer noch die Hoffnung ich schaff die Fähre am nächsten Tag in Barcelona .
17 Uhr Siesta-ende ....endlich
Innerhalb der nächsten zwei Stunden konnte ich zuschauen wie mein Bike immer mehr auseinander gebaut wurde ...und die Gesichter der Mechaniker immer länger wurden ... ich Ahnte nichts gutes , war aber immer noch am Rechnen ob ich es Zeitlich bis zur Fähre schaffen kann , es wurde langsam knapp und ich stellte mich schon darauf ein die Nacht durch-zufahren .
Gegen 20 Uhr ging dann der Meister mit düsteren Gesicht an mir vorbei um Antonio (Sales Manager -spricht Englisch) etwas mitzuteilen , ich verstehe eigentlich kein Spanisch aber mittendrin
Erstarrte mein Blutkreislauf .... ich glaubte verstanden zu haben das Part kann erst gegen -mitte August geliefert werden .
Als Antonio auf mich zu-lief .... wusste ich an seinen Gesichtsausdruck ............ ich kann jetzt Spanisch !!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir haben uns dann darauf geeinigt das Teil erst am nächsten Tag zu bestellen ,ich wollte zuerst einmal versuchen in Deutschland ein wenig zu Telefonieren .
Die Dame von der HOG Assistance hat mich dann auch gegen Abend noch angerufen und gefragt ob es mit dem Abschleppen alles geklappt hat , nach dem ich ihr mein Leid erzählt habe und wir festgestellt haben das 2 Wochen oder 3 Wochen überhaupt nicht gehen , bot Sie mir noch die Kostenübernahme für eine Nacht Hotel an und in der Teambesprechung am nächsten Tag mal anzusprechen wie man mir helfen könne . Da ein Rücktransport nach Hause in dieser Versicherung nicht vorgesehen ist . Auch auf mein Veto hin das ich diese Versicherung nur Abgeschlossen haben weil ich auf eine Werbeflyer gelesen habe das wenn das Bike bei eventuellen Garantie -ansprüchen oder Reparaturen die nicht innerhalb von 2 Tagen erledigt werden können auch zu Heimathändler gebracht wird .
Die HOG Assistance hat sich bei mir nicht wieder gemeldet .
Also erst einmal ab ins Hotel , in Deutschland konnte ich jetzt sowieso nichts mehr erreichen es war 21 Uhr .
Hier mal vielen lieben Dank an alle in Deutschland die Versucht haben mir bei der suche nach dem Teil zu helfen insbesondere DJ vom Stammtisch und den Mitgliedern von der Millwaukee -Facebook-Seite .
Mein erster Anruf am Freitag morgen war das Stornieren der Fähre ....... 65,30€ Erstattung von 177,00€ .........es war jetzt endgültig das ich diese nicht mehr schaffe , eventuell geht da noch was über die Reiserücktritt auf der Kreditkarte mit der ich die Verbindung bezahlt habe .... aber wahrscheinlich nicht hätte man wohl auch gleich melden müssen .
Der zweite Anruf war Harley -Potsdam , aber auch da Ernüchterung das Teil ist nicht da , und die Lieferzeiten sehen ähnlich aus . Jetzt begann ein Telefonmarathon durch Deutschland .... irgendwo muss doch so ein Teil liegen dachte ich mir .
Kein Erfolg .... also dachte ich mir ich ruf mal den ADAC an , die Retten ja Weltweit und ich hab auch schon von Teilelieferungen gehört .
30 Minuten nach dem ich der Dame am Telefon alles erklärt habe gab es den Rückruf vom ADAC , Sie haben mit dem Händler in Malaga Telefoniert und mit dem Zentrallager in Belgien .
Resultat .... wenn das Teil jetzt sofort in Belgien bestellt wird kann es per Express in 4 Tagen in Belgien sein , dann noch mal per Express 3 Tage nach Malaga also 7 Tage .
Die frage ob ich es 7 Tage in Malaga aushalte ... bejahte ich .... Alternativ -stände noch der Rücktransport von mir und meinem Bike im Gespräch .
Ich habe dann sofort in Malaga angerufen und gesagt die sollen das Teil bestellen , der ADAC hat auch noch einmal dort angerufen um die Sache zu festigen .
Des weiteren hat mir der ADAC sofort die Kostenübernahme angeboten von Hotel und Mietwagen für die 7 Tage . Auf die Nachfrage wie es mit einem Mietbike aussehe meinten Sie das wäre auch kein Problem ,Sie haben nur keinen Partner hier unten für Motorräder und es kann sein das diese die Kostenübernahme nicht annehmen und ich erst einmal in Vorkasse treten muss , werde also am Montag mal schauen wo ich ein Mietbike her bekomme .
Der ADAC meldet sich dann in 7 Tagen wieder bei mir , ..........wirklich Super gelaufen .
Hätte ich mir wohl die 70€ HOG Mitgliedschaft um dann die HOG Assistance für noch mal 70€ abschließen zu dürfen sparen können . Wobei die Rettung von der Landstraße zum Händler schon Perfekt war , hatte aber im Vorfeld schon gedacht wenn ich das alles Abschließe direkt bei Harley das etwas mehr Hilfe kommt .
Zu klären wäre jetzt noch ,wie es mit der Garantie aussieht , das es ein Garantiefall ist gehe ich jetzt mal davon aus , mein Bike ist 16 Monate alt und eine km Begrenzung gibt es in den ersten 2 Jahren auch nicht , dazu gehe ich mal davon aus das ich mit einem elektrischen Bauteil nichts zu tun habe . Aber da bin ich dran und denke am Montag dazu Info zu bekommen ,es ist ja eine Herstellergarantie ..die wird ja Europaweit gelten .
Ich persönlich bin ziemlich Deprimiert , klar das ganze hätte ja auch in Rumänien mitten in den Karpaten ohne Funkverbindung passieren können , aber ich hatte mich wirklich gefreut auf die nächste Etappe meiner Tour ...Osteuropa....
So wie es jetzt aussieht wird Osteuropa erst einmal verschoben auf unbestimmte Zeit , ich wollte ja eigentlich am 24.8 an der Ostsee sein um dann mit ein paar Freunden nach Faak von Potsdam zu fahren . Das wird schon sehr knapp. Des weiteren weiß ich sowieso noch nicht ob ich nach Faak erst mal die vielen Baustellen kläre ....... der Rest von Europa muss noch etwas warten .......
Matze
drückt mal alle die Daumen das das Teil in 7 Tagen hier ist .... nein Eingebaut ist ....
hier die Bilder zum Elend :-)
https://picasaweb.google.com/10497283018...2/Totalausfall#