Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alles Wissenswerte zum Starrahmenumbau

Alles Wissenswerte zum Starrahmenumbau

« vorherige

Alles Wissenswerte zum Starrahmenumbau

Avatar (Profilbild) von Hollerich
Hollerich ist offline Hollerich · 338 Posts seit 15.06.2011
aus Saarlouis
fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Hollerich ist offline Hollerich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 15.06.2011
Avatar (Profilbild) von Hollerich
aus Saarlouis

fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Neuer Beitrag 06.01.2012 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Habe da auch mal eine Frage an Slacker

zu diesem Auszug

Was mit Konsequenzen oder ähnlichem ist ist mir eigentlich Jacke.

Warum hast Du keinen Rahmen( Rigid Frame)in den Staaten bestellt und umgebaut ?

Da gibt es schone rahmen für unter 1000 Dollar. Typenschilder kann man kaufen, und Schlagzahlen gibts auch an jeder Ecke.

Der Vorteil an der Geschichte ist, dass Du deinen original Rahmen noch im Keller stehen hättest.

__________________
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ijfHJHjhA-o

Avatar (Profilbild) von slacker87
slacker87 ist offline slacker87 · 162 Posts seit 04.10.2009
aus Bonn
fährt: Sportster Custom 02´
slacker87 ist offline slacker87
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 04.10.2009
Avatar (Profilbild) von slacker87
aus Bonn

fährt: Sportster Custom 02´
Neuer Beitrag 06.01.2012 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sowieso noch einen im Keller bzw der Garage stehen..kompletten starrahmen in den usa bestellen war meine erste Überlegung,da die dort knapp an die 700bis 1200 euro kosten,je nach dem für welchen man sich entscheidet. Da wäre aber einiges an mehraufwand auf mich zugekommen,Argument war ausserdem das Thema low-budget..die Differenz die jetzt zwischen dem Anschweissheck und dem Starrrahmen steht ist schon nicht wenig,ich denke das ich mit der Differenz sogar den aktuellen Umbau hinbekomme..Hätte ich Kohle wäre das was ganz anderes geworden,aber wiegesagt,die Kosten sollten den Wert des Motorrads nicht übersteigen smile

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 06.01.2012 17:50
Zum Anfang der Seite springen

hi pdy,

finde deinen fred ne super sache.
wenn du mich gefragt hättest, oder auch nicht, wäre das auch ok gewesen wenn du das in meinem fred gemacht hättest. hab da keine probleme mit.

nun zum thema.
es ist laut aussage vom uwe bei scs so, das angeblich die rahmen bis 2003 nicht mehr gebaut werden. was zur folge hätte dass du, wenn du einen unfall mit deiner kiste hättest, keinen ersatzrahmen bei harley bekämst. das widerum heist, das du den rahmen als tauschrahmen eingetragen bekommst. oder, du bekommst das datum als erstzulassung eingetragen an dem du deinen umbau tüv´st. allerdings mit allen ausnahmegenehmigungen von deinem alten moped.

wenn du ein 2004 moped nimmst wird das auf jeden fall eine 2012/13er erstzulassung. also kein tauschrahmen. weil du ja für die 2004er modelle ja theoretisch einen ersatzrahmen bekommen könntest. mit efi dürfte das aber kein problem darstellen.

was das tüven betrifft, ist es zum einen bundesland-abhängig was o. wie du es eingetragen/ getüvt bekommst, zum andern solltest du es dort getüvt bekommen bei dem den rahmen kaufst.
deshalb wäre ich mit importen vorsichtig.

was den umbau im allgemeinen betrifft, würde ich aus heutiger sicht diesen aufwand nicht wieder betreiben. nicht das es mir keinen spass macht mit nem starren zu fahren, nein im gegenteil, bin sogar am überlegen ob ich meine softail verkaufe und nur noch starr fahre ( das für die skeptiker unter euch. bin 48 und würde sogar auf achse nach faak oder hamburg rollen).
aber wenn man sich mal so umsieht, unter anderem auch in unsrem forum, lassen sich die dinger so geil individualisieren.

wenn du jetzt immer noch überlegst, kann ich dir nur empfehlen dich mit uwe bei scs zu unterhalten. richte im dann einen gruß von mir aus.
im übrigen lassen auch einige nahmhafte customizer bei scs tüven.

__________________
Meine TRACK-SAU

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 06.01.2012 18:11
Zum Anfang der Seite springen

nun zu dir slacker,

ich habs ja schon geschrieben. finde deinen umbau super. respekt.
auch deine einstellung zum tüv und so.

nur widerspricht sich einiges bei deinen ausführungen. du schreibst das dir das mit nem richtigen harten großes Grinsen / starren zu viel heckmeck ist. das tüven die kosten und so weiter. sollte ein low budget umbau sein. das du trotz allem auf qualität stetzt, also keine halben sachen machst, kein pfusch usw. mag sein das du das auch hinbekommst. daran hab ich bei dir keinen zeifel.
nur,
hast du dir mal überlegt ( obwohl es jetzt ja eh schon zu spät ist) wie es ausgeht wenn dir ein freundlicher die kiste stilllegt? was für ein heckmeck du dann hast, was für kosten du dann hast, wieviel punkte ............ verwirrt verwirrt verwirrt.
dann währe nämlich deine rechnung meiner meinung nach nicht aufgegangen unglücklich
auch wenn du noch einen rahmen hast ( in dem fall müsstest du den motor und die elektrik etc etc sowieso aus/umbauen ) und gute freunde und schrauber die dir helfen und sich auskennen.

deshalb lohnt es sich meiner meinung nach schon sich zu informieren, zu invesstieren, umwege zu gehen. so kann man sich viel ärger ersparen und ist trotzdem cool unteregs.

__________________
Meine TRACK-SAU

Avatar (Profilbild) von slacker87
slacker87 ist offline slacker87 · 162 Posts seit 04.10.2009
aus Bonn
fährt: Sportster Custom 02´
slacker87 ist offline slacker87
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 04.10.2009
Avatar (Profilbild) von slacker87
aus Bonn

fährt: Sportster Custom 02´
Neuer Beitrag 06.01.2012 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Habe mich lange informiert und dann halt diesen Weg gewählt..Über die Konsequenzen bin ich mir im klaren, allerdings habe ich auch schon geschrieben das ich früher oder später( eher früher,also die nächsten Jahre) sowieso in die Staaten gehe..Da mache ich mir Tüv mäßig halt weniger Gedanken..

Allerletzte Möglichkeit wäre dann im Fall des Falles nur die Stilllegung und Neuanmeldung,evt auf jm Anderen..Naja, das sind Sachen an die ich auf Jeden Fall gedacht habe vor dem Umbau, und für mich abgewogen habe.. Jeder wie ers mag und machen will, Gespräche über Tüv und co kann man ewig weiter führen..

Aber jetzt ist´s eh zu spät Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von pdy
pdy ist offline pdy · 227 Posts seit 13.02.2011
aus Elsfleth
fährt: FXDL Low Rider 2015
pdy ist offline pdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
227 Posts seit 13.02.2011
Avatar (Profilbild) von pdy
aus Elsfleth

fährt: FXDL Low Rider 2015
Neuer Beitrag 06.01.2012 21:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Straßenköter
hi pdy,

finde deinen fred ne super sache.
wenn du mich gefragt hättest, oder auch nicht, wäre das auch ok gewesen wenn du das in meinem fred gemacht hättest. hab da keine probleme mit.

nun zum thema.
es ist laut aussage vom uwe bei scs so, das angeblich die rahmen bis 2003 nicht mehr gebaut werden. was zur folge hätte dass du, wenn du einen unfall mit deiner kiste hättest, keinen ersatzrahmen bei harley bekämst. das widerum heist, das du den rahmen als tauschrahmen eingetragen bekommst. oder, du bekommst das datum als erstzulassung eingetragen an dem du deinen umbau tüv´st. allerdings mit allen ausnahmegenehmigungen von deinem alten moped.

wenn du ein 2004 moped nimmst wird das auf jeden fall eine 2012/13er erstzulassung. also kein tauschrahmen. weil du ja für die 2004er modelle ja theoretisch einen ersatzrahmen bekommen könntest. mit efi dürfte das aber kein problem darstellen.

was das tüven betrifft, ist es zum einen bundesland-abhängig was o. wie du es eingetragen/ getüvt bekommst, zum andern solltest du es dort getüvt bekommen bei dem den rahmen kaufst.
deshalb wäre ich mit importen vorsichtig.

was den umbau im allgemeinen betrifft, würde ich aus heutiger sicht diesen aufwand nicht wieder betreiben. nicht das es mir keinen spass macht mit nem starren zu fahren, nein im gegenteil, bin sogar am überlegen ob ich meine softail verkaufe und nur noch starr fahre ( das für die skeptiker unter euch. bin 48 und würde sogar auf achse nach faak oder hamburg rollen).
aber wenn man sich mal so umsieht, unter anderem auch in unsrem forum, lassen sich die dinger so geil individualisieren.

wenn du jetzt immer noch überlegst, kann ich dir nur empfehlen dich mit uwe bei scs zu unterhalten. richte im dann einen gruß von mir aus.
im übrigen lassen auch einige nahmhafte customizer bei scs tüven.

@ Strassenköter,

dein Beitrag bringt doch irgendwie Sonne an den Horizont. Mir persönlich wäre das s.....egal, welches Baujahr eingetragen werden würde, für mich stellt sich einfach die Frage, ob es legal grundsätzlich ohne Fallstricke geht.

Das komische war nämlich unter anderem ein Gespräch mit einem nahmhaften Customizer bei der Custombike, der mir sagte, dass die ganze bis Bj.2003-Geschichte eine echt problematische Nummer sein soll. Selbst wenn der erste TÜV Onkel sich auf das Spiel einläßt, könnte jede clevere Zulassungsstelle oder jeder fitte Rennleiter die Sache in Frage stellen. Und das soll in den letzten zwei Jahren wohl auch häufiger passiert sein.
Selbst mein Schrauber vor Ort sagt, dass bei uns alle TÜV-Geschichten, die beim Schrauber abgenommen werden, automatisch von der nächsthöheren TÜV-Hierarchie geprüft werden (besonders beim Stichwort Harley). Also ganz viel Spielraum haben die TÜV-Jungs nicht mehr. Ist halt so, braucht man nicht drüber jammern.
Da hätte ich persönlich bei so einer Investition aber echt keinen Bock drauf.
Ist meine Meinung, wenn so ein Projekt dann ganz legal, oder garnicht.

Also ich nehm jetzt von dir mit: Mit getüvtem Rahmen 2004 up kein Problem.

@xlight das mit der Elektrik frage ich mich auch ??????????

Hat einer ne Idee ??

__________________
wär Schraippfähler vindät, darfse behaldn !

Gruß Peter

Werbung
HaDe48 ist offline HaDe48 · seit
HaDe48 ist offline HaDe48
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2012 22:06
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von pdy
[quote]Zitat von Straßenköter

@xlight das mit der Elektrik frage ich mich auch ??????????

Hat einer ne Idee ??

Ich glaube das ist kein fahrfertiger Starrahmen, das Bild soll nur zeigen wie es ausschauen könnte ... Wäre interessant so ein Mopped mal fertig zu sehen ...

Avatar (Profilbild) von pdy
pdy ist offline pdy · 227 Posts seit 13.02.2011
aus Elsfleth
fährt: FXDL Low Rider 2015
pdy ist offline pdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
227 Posts seit 13.02.2011
Avatar (Profilbild) von pdy
aus Elsfleth

fährt: FXDL Low Rider 2015
Neuer Beitrag 06.01.2012 22:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von HaDe48
Zitat von pdy
[quote]Zitat von Straßenköter

@xlight das mit der Elektrik frage ich mich auch ??????????

Hat einer ne Idee ??

Ich glaube das ist kein fahrfertiger Starrahmen, das Bild soll nur zeigen wie es ausschauen könnte ... Wäre interessant so ein Mopped mal fertig zu sehen ...

Am besten in meiner Garage smilesmilesmile

__________________
wär Schraippfähler vindät, darfse behaldn !

Gruß Peter

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2012 22:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von HaDe48
Wäre interessant so ein Mopped mal fertig zu sehen ...

Guggst du

Avatar (Profilbild) von xlight
xlight ist offline xlight · 220 Posts seit 28.03.2010
aus München
fährt: viele
xlight ist offline xlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
220 Posts seit 28.03.2010
Avatar (Profilbild) von xlight
aus München

fährt: viele
Neuer Beitrag 07.01.2012 05:00
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Wagge
Zitat von HaDe48
Wäre interessant so ein Mopped mal fertig zu sehen ...

Guggst du

also, geht doch...
gut 2.000,-€ nur an hardware ist schon eine hausnummer....
aber geschenkt kriegt man auch nix.
(warum muss ich an die neue marlboro werbung denken....)

Avatar (Profilbild) von pdy
pdy ist offline pdy · 227 Posts seit 13.02.2011
aus Elsfleth
fährt: FXDL Low Rider 2015
pdy ist offline pdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
227 Posts seit 13.02.2011
Avatar (Profilbild) von pdy
aus Elsfleth

fährt: FXDL Low Rider 2015
Neuer Beitrag 08.01.2012 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von xlight
Zitat von Wagge
Zitat von HaDe48
Wäre interessant so ein Mopped mal fertig zu sehen ...

Guggst du

also, geht doch...
gut 2.000,-€ nur an hardware ist schon eine hausnummer....
aber geschenkt kriegt man auch nix.
(warum muss ich an die neue marlboro werbung denken....)

verwirrt verwirrt verwirrt Mach ma Marlboro Link, nix kapische verwirrt verwirrt verwirrt

__________________
wär Schraippfähler vindät, darfse behaldn !

Gruß Peter

Avatar (Profilbild) von xlight
xlight ist offline xlight · 220 Posts seit 28.03.2010
aus München
fährt: viele
xlight ist offline xlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
220 Posts seit 28.03.2010
Avatar (Profilbild) von xlight
aus München

fährt: viele
Neuer Beitrag 08.01.2012 18:30
Zum Anfang der Seite springen

nein, nix besonderes... nur die neue kampagne. hat nix mit mopeds zu tun.
nur "entweder oder" kein vielleicht oder ein bisschen.
so ist mitm starrahmen halt auch... entweder oder!
kein, ein bisschen starrahmen.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
4706
06.03.2023 11:07
von custom-parts24
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
6
4165
10.09.2019 20:23
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
XL 883/N Std./Iron: Was muss ich beim Kauf alles bekommen?
von dewhitehead
9
7023
29.01.2019 13:32
von Mob
Zum letzten Beitrag gehen