hi pdy,
finde deinen fred ne super sache.
wenn du mich gefragt hättest, oder auch nicht, wäre das auch ok gewesen wenn du das in meinem fred gemacht hättest. hab da keine probleme mit.
nun zum thema.
es ist laut aussage vom uwe bei scs so, das angeblich die rahmen bis 2003 nicht mehr gebaut werden. was zur folge hätte dass du, wenn du einen unfall mit deiner kiste hättest, keinen ersatzrahmen bei harley bekämst. das widerum heist, das du den rahmen als tauschrahmen eingetragen bekommst. oder, du bekommst das datum als erstzulassung eingetragen an dem du deinen umbau tüv´st. allerdings mit allen ausnahmegenehmigungen von deinem alten moped.
wenn du ein 2004 moped nimmst wird das auf jeden fall eine 2012/13er erstzulassung. also kein tauschrahmen. weil du ja für die 2004er modelle ja theoretisch einen ersatzrahmen bekommen könntest. mit efi dürfte das aber kein problem darstellen.
was das tüven betrifft, ist es zum einen bundesland-abhängig was o. wie du es eingetragen/ getüvt bekommst, zum andern solltest du es dort getüvt bekommen bei dem den rahmen kaufst.
deshalb wäre ich mit importen vorsichtig.
was den umbau im allgemeinen betrifft, würde ich aus heutiger sicht diesen aufwand nicht wieder betreiben. nicht das es mir keinen spass macht mit nem starren zu fahren, nein im gegenteil, bin sogar am überlegen ob ich meine softail verkaufe und nur noch starr fahre ( das für die skeptiker unter euch. bin 48 und würde sogar auf achse nach faak oder hamburg rollen).
aber wenn man sich mal so umsieht, unter anderem auch in unsrem forum, lassen sich die dinger so geil individualisieren.
wenn du jetzt immer noch überlegst, kann ich dir nur empfehlen dich mit uwe bei scs zu unterhalten. richte im dann einen gruß von mir aus.
im übrigen lassen auch einige nahmhafte customizer bei scs tüven.
__________________
Meine TRACK-SAU