zum zitierten Beitrag
Zitat von Adi66
Servus Martin,
genau der ist es (hat einen Gummipfropfen drauf).
Die Belegung ist auf diverses Zubehör (insbesondere beheizbare oder Kompressor-Sitzbänke) abgestimmt.
Die Belegung der Buchse ist 2 x Masse, einmal direkt über Zündung geschaltetes Plus und einmal über den linken Schalter am Gabelholm sowie gleichzeitig über Zündung geschaltetes Plus. Die Buchse ist eine vierpolige Deutsch-Buchse aus der DT-Serie.
Du kannst Dir also selbst einen passenden Stecker anfertigen. Einen passenden vierpoligen Deutsch-Stecker der DT-Serie bekommst Du bei Conrad als Bausatz für ca. 6-7 Euro. In der Bucht gibt es ebenfalls welche für ca. 13€. Diese bei ebay angebotenen Sätze bestehen dann meist sowohl aus Buchse und Stecker.
Du benötigst allerdings zum Crimpen der gedrehten Kontakte eine spezielle Crimp-Zange. Die Firma Deutsch lässt sich diese richtig vergolden (Typenbezeichnungen: HDT-48-00 = ca. 400€ oder alternativ HDT-50-00 = 250€). Auch von Knipex gibt es spezielle Crimpzangen für diese Art von Kontakten, diese kosten dann allerdings nahezu das doppelte.
Hier empfiehlt es sich, mal beim Freundlichen vorbei zu schauen. Dieser hat die passenden Crimpzangen definitiv da und dürfte Dir für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse sicher die maximal vier Kabel auf die Pins crimpen. Ist in ein bis zwei Minuten passiert.
Linz ist leider ein wenig weit weg, ansonsten hätte ich sie Dir gecrimpt.
Gruß
Adi
HAAALT!!!! Das ist nicht 2x Masse!!! Spätestens beim Bremsen werdet ihr merken, dass der zweite
vermeintliche Massekontakt ein zusätzlicher Bremslichtanschluss ist!!! Wenn's dann nicht schon zu spät ist und es Eure darangeklemmte Zubehöreletronik gehimmelt hat!!!
Wenn man den Proppen öffnet, die Buchse so hält, dass die Lasche zum zusammenklipsen oben ist und man in die Buchse hineinschaut, fängt man mit der Durchnummerierung oben rechts mit 1 an und geht im Uhrzeigersinn herum. Dann ist nur oben Links ("4") Masse!
Ansonsten:
-Zündung aus: Alle Kontakte ohne Spannung
-Zündung ein oder auf ACC, Schalter am Ochsenkopf aus: Nur 1 hat Spannung
-Zündung ein oder auf ACC, Schalter am Ochsenkopf ein: 1 und 3 haben Spannung
-4 hat bei eingeschalteter Zündung oder ACC (unabhängig vom Schalter am Ochsenkopf) beim Bremsen Spannung.
Und keine Angst beim Experimentieren an den Deutsch Steckern: Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Sinn und Verstand bekommt man die auch mit 'ner 08/15-Zange so gekrimpt, dass die Verbindungen halten. Gilt zumindest für die gestanzten Crimpkontakte. An die gedrehten hab ich mich dann doch nicht gewagt.
Gruß Lucky
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Mr. Lucky am 20.04.2014 14:57.