Es gibt so ein Paar Dinge, die beim Selberschrauben sehr hilfreich sind. Wenn man diese Bedignungen nicht erfüllt, sollte man es lassen.
1. Metaller sind schon mal im Vorteil, weil sie wissen, wie man mal grundsätzlich mit unterschiedlichen Materialien umzugehen hat.
2. Grundkenntnisse der Fahrzeugelektronik sind erforderlich. Markenspezifische Gegebenheiten oder Eigenheiten müssen zusätzlich zumindest erlesen, bzw. erlernt werden.
3. Wer keine Grundkenntnisse der Funktionsweise von sich bewegenden Kfz-Bauteilen hat, kommt ohne Explosionszeichnungen und Werkstattbuch gar nicht aus.
4. Ohne Zusehen beim Meister oder Könner geht es in sehr vielen Fällen gar nicht. Hat man so jemanden an der Hand, lässt sich fast alles erlernen. Das Hemmnis könnte dann aber immer noch fehlendes (Spezial)Werkzeug sein. Auch der gelernte Mechatroniker muss markenspezifische Eigenheiten erlernen.
Landläufig gilt ein luftgekühlter HD-Motor als relativ einfache Konstruktion, dieses Märchen ist zumindest seit der TC-Generation vorüber und gilt eigentlich nur noch für das Arbeitsprinzip an sich.Motorenarbeiten erfordern ein Mindestmaß an Wissen über Hydrostößel, Kolben- und Nockenwellenstellungen.
5.Wie Vincenza schon beschrieben hat, geht es ohne Drehmomentschlüssel fast gar nicht mehr, es sei denn man hat ein Höchstmaß an Erfahrung und Gefühl.
6 Hindernisse sind oft Dinge, die nicht im Werksatthandbuch stehen, z.B ausgeleierte Gewinde, abgebrochene Schrauben oder z.B Kabelbrüche oder sonstige, auftretende Elektronikdefekte, die meist dann auftreten, wenn man nicht damit rechnet.
7. Idealfall, immer zu zweit schrauben, denn 4 Augen sehen mehr als 2.
Warum kann nicht jedermann schrauben? Ganz einfach, weil dann alle die diese Berufe über Jahre erlernen blöde wären.
Trotzdem kann man fast alles als Fachfremder erlernen, ers dauert eben länger, oder sehr viel länger.
Noch etwas, ich habe größte Hochachtung vor allen Menschen, die handwerkliche Berufe erlernt haben und ihre Arbeit mit größter Präzision umsetzen. Ich sehe das ständig beim Mopedschrauben mit meinen beiden Kumpels.
Und zum Schluss: Auch gelernte, erfahrene Schrauber machen mal Fehler.