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LiFePo4 Motorrad Starterbatterie

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LiFePo4 Motorrad Starterbatterie

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Sharpmd83 ist offline Sharpmd83 · 567 Posts seit 22.06.2011
aus Niefern-Öschelbronn
fährt: Fat Bob Modell 2011
Sharpmd83 ist offline Sharpmd83
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567 Posts seit 22.06.2011 aus Niefern-Öschelbronn

fährt: Fat Bob Modell 2011
Neuer Beitrag 22.02.2012 12:15
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Hat wer schon Erfahrungen mit den Batterien?

http://shop.motofreakz.de/Anbau-Umbau/Li...::969_1014.html

Habe über LiFePo4 sonst nichts im Forum gefunden.

Gruß

__________________
Gruß
Lars

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
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fährt: Misc.
Neuer Beitrag 22.02.2012 13:46
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LiFePo4 haben wir in Rennen eingesetzt. Sind nicht ganz unproblematisch, insbesondere wenn Du die an der Lima betreiben willst.
Ich würde mir sowas im Leben nicht in ein STVZO Moped einbauen.

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ZAPPA ist offline ZAPPA · 991 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
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991 Posts seit 10.07.2006
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aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 22.02.2012 13:56
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Lithium brennt wie der Teufel und ist fast nicht zu löschen. Wären die Akkus anständig verpackt statt nur in ein altes Kondom gewickelt würde ich evt. drüber nachdenken, aber so wärs nix für mich.

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

mad-mike ist offline mad-mike · seit
mad-mike ist offline mad-mike
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.02.2012 21:12
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LiFePo´s kenne ich aus dem Modellbau. die teile haben eine nahezu explosionssichere metallummantellung. selbst bei einem kurzschluss, blähen sie sich nicht auf, wie es normale LiPo´s tun.

die teile können leistungen von bis zu 40c abgeben. das ist schon kräftig. LiPo´s schaffen das auch, müssen aber vorgeheizt werden usw... auch sind sie anders zu laden. LiFePo´s kann man mit gleichstrom laden. Ladestrom liegt bei bis zu 5c.

ob die so alltagstauglich sind, weiß ich nicht. aber generell kann man die gut im alltag benutzen.

such mal in den rc-modellbauforen. da wirst du dutzende threads über LiFePo´s finden.

Nightrider ist offline Nightrider · 2813 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2813 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 23.02.2012 06:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
LiFePo4 haben wir in Rennen eingesetzt. Sind nicht ganz unproblematisch, insbesondere wenn Du die an der Lima betreiben willst.
Ich würde mir sowas im Leben nicht in ein STVZO Moped einbauen.

Mach gerade wieder einen Rückbau bei meinen Sportmotorrädern, die Sache ist mir auch zu gefährlich.

Beim Rennen ja, aber auf der Straße braucht so etwas nicht, und 5kg mehr oder weniger an einer Harley ist auch uninteressant.

__________________
.

Sharpmd83 ist offline Sharpmd83 · 567 Posts seit 22.06.2011
aus Niefern-Öschelbronn
fährt: Fat Bob Modell 2011
Sharpmd83 ist offline Sharpmd83
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567 Posts seit 22.06.2011 aus Niefern-Öschelbronn

fährt: Fat Bob Modell 2011
Neuer Beitrag 23.02.2012 07:32
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wegen des Gewichts is es mir wurscht, aber Sie sind deutlich kleiner als die original und ich such noch ne Möglichkeit mein ECS umzusetzen und da wäre dann bei der Batterie Platz gewesen.

__________________
Gruß
Lars

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Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 23.02.2012 12:45
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LiFePo4-Akkus treffen ebenso wie alle anderen im Modellbaubereich verwendeten Akkus nicht wirklich die Kfz-Anwendung. Im Modellbaubereich kommt es auf Zyklenfestigkeit an - die Akkus sollen die ihnen gespeicherte Energie nahezu vollständig abgeben.
Im Kfz-Bereich ist das faktisch nicht so, weil die Blei-Akkus dies nicht zu leisten vermögen: Entladungen von mehr als etwa 30% der Kapazität schädigen den Bleiakku.
Im normalen Betrieb tritt dies nie auf: Ein Startvorgang erfordert zwar sehr hohe Ströme, die aber nur für sehr kurze Zeit fließen: Bei einem PKW geht man von 100 bis 150A aus, bei unseren Moppeds dürften 100A eine akzeptable Annahme sein. Dauert der Startvorgang 5 Sekunden, dann würde dieser nur 100/60/12 = 0,14Ah benötigen. Vergleichsrechnung: Die Leistungsaufnahme eines PKW-Anlasser wird mit 1,5 bis 2kW angegeben. Legen wir für unseres Moppeds 1,2kW zugrunde, so folgen hieraus für den fünfsekündigen Startvorgang 1,2/60/12*1000 = 1,7Wh. Dies durch 12V dividiert ergibt wieder ca. 0,14Ah.
Fazit: Der Einfluß eines fünfsekündigen Startvorgangs auf die Akkukapazität ist gering, nach kurzer Fahrzeit ist der Akku wieder geladen.
Auch beim normalen Betrieb wird der Akku nicht entladen - der für den Betrieb erforderliche Strom kommt aus der Lichtmaschine, der Akku hat nur stützende Funktion. Wird auf Dauer mehr Strom entnommen als die LiMa liefert wird der Akku entladen und das ist irregulär - daher ist es auch "tödlich", etwa an Sportster zwei zusätzliche Leuchtem mit je 35W zu montieren. Die LiMa kann diesen zusätzlichen Strombedarf nicht liefern.
Aufgrund dieses Prinzips benötigt man im Kfz-Bereich kein zyklenfeste Akkus - zumal man sich fragen muß, wann die Akkus aufgeladen werden sollen. Wenn regelmäßig der Akku während des Betriebs nennenswert entladen werden würde, könnte er über die LiMa nicht mehr aufgeladen werden. Zu dieser Thematik hier
http://www.microcharge.de/index.php?opti...id=66&Itemid=74
eine kurze Zusammenfassung.
Fazit: Akkus aus dem Modellbaubereich, also zyklenfeste, Akkus sind im Kfz-Bereich nicht erforderlich, schaden aber nicht, wenn sie in gleicher Weise den Anlasserstrom liefern können und Vibs wie Temperaturunterschiede aushalten. Ihr Zyklenfestigkeit ist lediglich dann von Vorteil, wenn das Mopped eine Alarmanlage hat und längere Zeit (über den Winter) steht, weil dann eine für Bleiakkus schädliche Entladung erfolgen kann, die die zyklenfesten Akkus aber besser wegstecken (dennoch müßten sie danach ans Ladegerät).

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 23.02.2012 16:47
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Die LiFePo4 Akkus gibt es auch verpackt in den Standard Batterie Formaten.

Das Gewicht spielt dann eien Rolle, wenn man die Batterie hin und wieder ausbauen muss. Da ist es ein Unterschied, ob man den schweren Bleiakku mit den Fingerspitzen in den verbauten Batterieschacht bugsiert, oder die wesentlich leichtere Lithium Batterie.

Zudem soll die Starterleistung deutlich höher sein.

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
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1098 Posts seit 26.05.2011
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fährt: Misc.
Neuer Beitrag 24.02.2012 11:26
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Die Starterleistung ist in der Tat beträchtlich höher. In der Startmaschine werden diese eingesetzt (die Mopeds haben ha in der Regel keinen E-Start) und machen sich bei Überseerennen wegen des großen Gewichtsunterschieds selbst bezahlt.
Zuvor wurden immer Batterien vor Ort gekauft und nach dem Wochenende "weggeworfen" (verschenkt).

Bootes ist offline Bootes · 76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Bootes ist offline Bootes
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76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 25.02.2012 08:08
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Ich fahre seit 12 Monaten ohne Probleme mit LiFePo4.
Diese neigen, im Gegensatz zu Lipo´s nicht zur Selbstentzündung.
Weiterhin haben sie ein Sicherheitsgehäuse mit Überdruckventil, so das im Falle eines Kurzschlusses Gase kontrolliert abgelassen werden.( nein keine brennbaren).
Ganz Ängstliche bauen in die Akku-Packs noch eine Hochstromsicherung ein, die im Falle eines Kurzschlusses auslöst.
Vorteile - höhere Spannung ca. 13,3 Volt
- Abgabestrom bis 40c ( 40 mal der Kapazität )
- Abgabestrom wird lange gehalten ( es gibt nur voll oder leer. Eine absinkende Leistungskurve gibt es nicht.)
- schnellladefähig ( in 20 min. von leer auf voll)
- mit jedem modernen Ladegerät zu laden ( für Gel-Akku geeignet)
- geringe Selbstentladung( bei mir von 13,3 auf 13,15 über Winter)
- Hohe Lebensdauer.
- Schüttelfest da Feststoffbatterie.
- geringe Grösse und Gewicht
Jetzt noch der Preis: für 80 Euro als Bausatz aus den Staaten.
Manche geben für ihre Blei-Gel Dinger mehr aus.
Attachment 100233
Attachment 100234
Attachment 100235

Serviman ist offline Serviman · 272 Posts seit 26.07.2008
fährt: FLHTCU 2007 Shrine Three Wheeler + Mandello V2
Serviman ist offline Serviman
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272 Posts seit 26.07.2008
fährt: FLHTCU 2007 Shrine Three Wheeler + Mandello V2
Neuer Beitrag 25.02.2012 08:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bootes
Ich fahre seit 12 Monaten ohne Probleme mit LiFePo4.
Diese neigen, im Gegensatz zu Lipo´s nicht zur Selbstentzündung.
Weiterhin haben sie ein Sicherheitsgehäuse mit Überdruckventil, so das im Falle eines Kurzschlusses Gase kontrolliert abgelassen werden.( nein keine brennbaren).
Ganz Ängstliche bauen in die Akku-Packs noch eine Hochstromsicherung ein, die im Falle eines Kurzschlusses auslöst.
Vorteile - höhere Spannung ca. 13,3 Volt
- Abgabestrom bis 40c ( 40 mal der Kapazität )
- Abgabestrom wird lange gehalten ( es gibt nur voll oder leer. Eine absinkende Leistungskurve gibt es nicht.)
- schnellladefähig ( in 20 min. von leer auf voll)
- mit jedem modernen Ladegerät zu laden ( für Gel-Akku geeignet)
- geringe Selbstentladung( bei mir von 13,3 auf 13,15 über Winter)
- Hohe Lebensdauer.
- Schüttelfest da Feststoffbatterie.
- geringe Grösse und Gewicht
Jetzt noch der Preis: für 80 Euro als Bausatz aus den Staaten.
Manche geben für ihre Blei-Gel Dinger mehr aus.

Moin,

das klingt interessant für mich, kannst Du bitte einen Link einstellen, wo es die Bausätze in den USA gibt?!

__________________
Beten scheef, hett Gott leef! In rust, we trust.

Nightrider ist offline Nightrider · 2813 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 25.02.2012 08:32
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Diese Batterien haben aber auch einen Vorteil für Saisonfahrer, denn bei Kälte haben LiFePo4 Akkus keine Leistung. großes Grinsen

__________________
.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 25.02.2012 09:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Diese Batterien haben aber auch einen Vorteil für Saisonfahrer, denn bei Kälte haben LiFePo4 Akkus keine Leistung. großes Grinsen

verwirrt

Bootes ist offline Bootes · 76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
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fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 25.02.2012 09:38
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Schau mal hierhttp://www.lf-technik.de/shop/product_in...00mAh-20C-.html

Hier habe ich gekauft http://shop.lipopower.de/LiNANO-16-Ah-32...Headway-40160SE

Bei mir hat es damals 6 Wochen gedauert, weil keine auf Lager waren.Seefracht dauert halt.

Bei großer Kälte habe ich sie nicht getestet.
Aber bei minus 12 Grad war mein Öl so zäh wie Lagerfett, da hätte auch eine Blei-Batterie aufgegeben.

Sharpmd83 ist offline Sharpmd83 · 567 Posts seit 22.06.2011
aus Niefern-Öschelbronn
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Sharpmd83 ist offline Sharpmd83
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fährt: Fat Bob Modell 2011
Neuer Beitrag 25.02.2012 09:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bootes
Ich fahre seit 12 Monaten ohne Probleme mit LiFePo4.
Diese neigen, im Gegensatz zu Lipo´s nicht zur Selbstentzündung.
Weiterhin haben sie ein Sicherheitsgehäuse mit Überdruckventil, so das im Falle eines Kurzschlusses Gase kontrolliert abgelassen werden.( nein keine brennbaren).
Ganz Ängstliche bauen in die Akku-Packs noch eine Hochstromsicherung ein, die im Falle eines Kurzschlusses auslöst.
Vorteile - höhere Spannung ca. 13,3 Volt
- Abgabestrom bis 40c ( 40 mal der Kapazität )
- Abgabestrom wird lange gehalten ( es gibt nur voll oder leer. Eine absinkende Leistungskurve gibt es nicht.)
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- Hohe Lebensdauer.
- Schüttelfest da Feststoffbatterie.
- geringe Grösse und Gewicht
Jetzt noch der Preis: für 80 Euro als Bausatz aus den Staaten.
Manche geben für ihre Blei-Gel Dinger mehr aus.

und das hast in Deiner 883 verbaut?
wenn ja, wieviel Ah hast verbaut und wieviele solcher Batterien hast drin?
weil ich hab schon gelesen dass wenn es zu wenig Ah wäre die Batterie leer wird wegen der Alarmanlage.

__________________
Gruß
Lars

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