Hi Sminti,
ganz ohne Probleme, sprich Anpassungsarbeiten, geht das nicht zu machen.
Alle TwinCam Räder, zu denen ja auch die von Dir angesprochenen 2003er FatBoy Räder zählen, erfordern wegen der ab 2000 aktualisierten, gekapselten Radlager in Softail Modellen vor Bj. 2000 ein ausdistanzieren des Rades über entsprechende Spacer.
Orientieren solltest Du Dich für diese Arbeiten am Abstand der Bremsscheibe zum Gabelholm, da Du ja (höchstwahrscheinlich) die "alte" Bremse Deiner Heritage weiter verwenden willst. Dazu muss dann die Bremsscheibe entsprechend positioniert sein.
Kann sein, dass die Verwendung der modellspezifischen Spacer für TC Heritage/FatBoy ab 2000 ausreicht, kann aber genau so gut sein, dass hier eine individuelle Anfertigung passender Spacer erforderlich wird.
Auch wirst Du die Aufnahme- bzw. Mittenbohrung der Bremsscheibe aufdrehen lassen müssen, da der serienmässige Bremsscheibenbund an den ab 2000er Rädern (wieder bedingt durch die neuen Lagertypen) im Durchmesser größer geworden ist.
Alternativ kannst Du aber auch die entsprechenden Bremsscheiben der ab 2000er Modelle einsetzen; zumindest das passt ohne wenn und aber.
Wozu TÜV? Du ersetzt Felgen der Größe 3x16" durch Felgen der Größe 3x16". Alle HD Felgen haben über die jeweilige Fahrzeughomologation eine Zulassung. Und Scheibenräder gab es bei der EVO Softail schließlich auch schon. Ist m.E. rausgeschmissen Geld, diese Änderung eintragen zu lassen.
Gruß, silent