Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Multifunktionswerkzeug

Multifunktionswerkzeug

« vorherige

Multifunktionswerkzeug

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 27.04.2012 14:35
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Amigo,
der hatte sicher dafür nen extra Waffenschein. Augen rollen
Alternativ kannst Dich verbeamten lassen, dann darfst Du sowas auch tragen.
Oder lässt Dir ne Hand Amputieren, dann darfst Du auch eine einhandmesser tragen.
Weil ohne 2. Hand gehts ja nicht anders.
Ist halt blöd dann mit dem Mopedfahren....

Ich find das nur witzig,
da tragen vernünftige menschen ein Multitool welches u.A. ein Klinge besitzt, welche mit einer Hand zu bedienen ist.
Manchmal muss man eben auch was festhalten und ist froh dann mit der anderen hand das Werkzeug bedienen zu können.
Andererseits werden Menschen mit Autos, welche sicher die gefährlicheren Waffen sind, auf die Menscheit losgelassen und wenn die einen Tot fahren dürfen nach kurzer Zeit wieder ans Steuer.
Man muss es nicht verstehen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von d-trooper
d-trooper ist offline d-trooper · 201 Posts seit 20.03.2010
fährt: XL 883 R
d-trooper ist offline d-trooper
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 20.03.2010
Avatar (Profilbild) von d-trooper

fährt: XL 883 R
Neuer Beitrag 27.04.2012 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist, ob ein Multitool eine Waffe ist oder ein Werkzeug.

Alles kann als Waffe verwendet werden...ABER die Bestimmung des Gegenstand ist entscheidend, sprich, in diesem Fall, WERKZEUG.

Ansonsten braucht man für das Führen von Einhandmesser ein s.g. Bedürfnis. Z.B. Rettungssanitäter, Lageristen...so auch der Polizeibeamte, der z.B. sich festhalten muss UND etwas abschneiden muss....etc.

Naja...ansonsten GERBER hatte zumindest früher die Zange zum vorne heraus ziehen/schleudern, die Mechanik war sehr wackelig nach öfterem benutzen...konnte ich mich damals bei amerikanischen Kameraden überzeugen und kaufte dann mein erstes LEATHERMAN im PX!

großes Grinsen

Driver BS ist offline Driver BS · 1970 Posts seit 22.07.2011
aus Basel
fährt: FXCW "Black Inferno" / Custombike Eigenbau / R1 / Genesis / und ein paar weitere...
Driver BS ist offline Driver BS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1970 Posts seit 22.07.2011 aus Basel

fährt: FXCW "Black Inferno" / Custombike Eigenbau / R1 / Genesis / und ein paar weitere...
Homepage von Driver BS
Neuer Beitrag 27.04.2012 22:11
Zum Anfang der Seite springen

was ist wenn das multitool kein so grosses messer dran hat?
also z.b. die grosse messerklinge entfernt wird... dann ist es ein "normales" werkzeug oder?

__________________
"die einen kennen mich und die anderen können mich!"

Avatar (Profilbild) von d-trooper
d-trooper ist offline d-trooper · 201 Posts seit 20.03.2010
fährt: XL 883 R
d-trooper ist offline d-trooper
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 20.03.2010
Avatar (Profilbild) von d-trooper

fährt: XL 883 R
Neuer Beitrag 28.04.2012 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Auch mit Messer ist und bleibt es ein Werkzeug!!

doujiang · seit
doujiang
Gast


Neuer Beitrag 28.04.2012 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Männer ist voll von dem Charme eines Tennisschlägers
Damit wir wirklich öffnete meinen Geist, nicht verpassen: http://www.todo-color.com/goods_aWQJODQ5.html

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 28.04.2012 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Driver BS
was ist wenn das multitool kein so grosses messer dran hat?
also z.b. die grosse messerklinge entfernt wird... dann ist es ein 'normales' werkzeug oder?

Die Länge der feststellbaren Klinge ist bei Einhandmessern -- und dazu zählen leider auch einige der aktuellen Leatherman
-- unerheblich. Die Frage ist somit, ob sich bei dem von Dir angesprochenen Tool auch die kleine Klinge (auch wenn diese nur 3 cm lang ist)
mit einer Hand öffnen und arretieren lässt. Ist dies möglich, darf man dieses Messer nicht FÜHREN.

Hintergrund dieses Gesetzes ist, dass ein solches Messer theoretisch verdeckt und somit unbemerkt mit einer Hand in einen gefährlichen Zustand versetzt werden kann.

Es gibt allerdings bei einigen Messern die Möglichkeit, die grundsätzliche Funktionalität des Messers aufrecht zu erhalten und dennoch das Messer "führen" zu dürfen.
Bei diesen Tools befindet sich eine Schraube oder ein kleiner Bolzen zum Ausklappen mit dem Daumen auf der Messerklinge.
Entfernt man diesen Bolzen, ist es kein Einhandmesser mehr und darf somit am Gürtel "geführt" werden.

Schwieriger wird es allerdings bei einigen Leatherman-Tools aus, die ein größeres Loch in der Klinge habe, welches zum vereinfachten Öffnen (Einhandöffnung) und Arretieren dient.
Bei diesen Tools könnte man das Messer (im Zusammenhang mit dem Führen desselben) nur durch Schließen dieser Öffnung legalisieren, was natürlich keiner macht.
Für mich übrigens bemerkenswert, dass ich bei Leatherman keinen entsprechenden rechtlichen Hinweis auf der deutschen Homepage finden konnte.

Die Multifunktionstools mit der Möglichkeit der Einhandöffnung der Messerklinge sind somit nicht generell verboten, sondern nur das Führen derselben.
Und Letzteres kann richtig teuer werden.

Haben wir der letzten Novellierung des WaffG nach Winnenden zu verdanken. Baby Baby Baby

Und Führen heißt im Sinne des Waffengesetzes vereinfacht, dass das Messer mit geringem Aufwand sofort zugriffs- und einsatzbereits am Mann
oder in zugriffsbereiter Nähe mitgeführt wird (z.B. im Holster am Gürtel, in der Hosentasche oder im Handschuhfach). Habe ich es im verschlossenen Koffer des Mopeds,
und dort dann wie bei mir in der Werkzeugrolle, liegt kein Führen, sondern ein Transportieren des Messers vor. Und das ist völlig legal. Augenzwinkern

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 29.04.2012 09:13.

Werbung
« vorherige