Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Ölstand messen

Alle XL 1200: Ölstand messen

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Ölstand messen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 05.05.2012 18:57
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich
Ist schon interessant, wie wir uns mit der Ölmessfrage beschäftigen können!
Soll aber kein Vorwurf sein, deshalb ist unser Forum so beliebt.

Wer gut schmiert, der gut fährt! großes Grinsen

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Avatar (Profilbild) von Sportster RR
Sportster RR ist offline Sportster RR · 30 Posts seit 11.04.2012
fährt: 883rr
Sportster RR ist offline Sportster RR
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 11.04.2012
Avatar (Profilbild) von Sportster RR

fährt: 883rr
Neuer Beitrag 05.05.2012 20:39
Zum Anfang der Seite springen

Da der Öltank so tief montiert ist ist es ziemlich banane ob am seitenständer oder gerade weil es sich eben wie mehrmals erwähnt dadurch nur um einen winzigen Unterschied im Füllstand handelt. Was mich aber jetzt schon bespasst ist die Frage wie man gerade ohne Hauptständer misst, da gibt es zig bikes wo das so ist und wer zwei gesunde Arme hat die Dicker als ein Zoll sind wird wohl keine mühe haben neben dem bock zu knien diesen am lenker gerade zu halten und dann den Ölmesstab rauszuziehen......gott im himmel....

__________________
Wie immer 5 Österreicher unter den ersten 3

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.05.2012 21:09
Zum Anfang der Seite springen

Das Thema kommt im Forum immer mal wieder hoch. In der letzten MO steht am Beispiel der KTM RC8, daß bei Trockensumpfschmierung wie sie HD oder KTM haben, der korrekte Ölstand bei weitem
=> nicht so genau zu messen ist, weil das Öl sich in Ölnestern im Motor sammelt und deswegen im Öltank ein zu niedriger Ölstand fälschlich vorgegaukelt wird . Am besten im Stand das Mopped ein paarmal hin- und herschütteln und dann nochmal kurz laufen lassen, dann erst messem.
=> nicht die kritische Bedeutung hat wie bei der üblichen Nassumpfschmierung, die ca, 99% aller Autos und Moppeds haben.

Das liegt ganz einfach daran, daß die Trockensumpfschmierung für extreme Fahrzustände konstruiert wurde und deswegen vorwiegend in extremen Renn- und Sportwagenmotoren zu finden ist. Ganz konkret:

Bei der Trockensumpfschmierung hat man die Ölwanne quasi "hochkant" über den Motorblock gestellt und saugt das Öl an der tiefsten Stelle des Öltanks mit einem Schlauch in eine noch tiefer liegende Ölpumpe im Motorblock ab. D.h., selbst wenn viel zu wenig Öl im Öltank ist
=> wird in jedem Fall was angesaugt und die Schmierstellen korrekt versorgt
=> steht durch die "Hochkant" - Stellung auch bei extremem Schwappen des Ölspiegels immer Öl über dem tiefsten Punkt des Öltanks, an dem der Absaugschlauch angeschlossen ist
=> ist der einzige Effekt, daß die Öltemperatur mit der Zeit zu hoch wird.
=> saugt die zweite Ölpumpe das aus dem Motorinneren abtropfende Öl immer sicher zurück oben in den Öltank, weil es keine breite, flache Ölwanne unter der Kurbelwelle (an der tiefsten Stelle des Motors) gibt, in der das zuwenige Öl soweit wegschwappen könnte, daß es nicht mehr angesaugt werden kann.

Das heißt, bei der Trockensumpfschmierung reicht es eigentlich völlig aus, wenn man beim Schauen in den Öltankeinfüllstutzen einen Ölspiegel im oberen Drittel sieht. Durch die "Hochkant" - Stellung des Öltanks ist der Höhenunterschied des Ölspiegels bei Messen im geraden Zustand oder auf dem Seitenständer logischerweise mimimal.

Ganz anders ist das bei der konventionellen Naßsumpfschmierung mit einer breiten, flachen Ölwanne unter der Kurbelwelle. Hier besteht bei zu niedrigem Ölstand in der Tat die Gefahr des Schmiermangels, weil
=> durch die flache Wanne das Öl seitich wegschwappen kann
=> die Ölpumpenansaugglocke von oben in das Ölreservoir in der Ölwanne ragt und bei seitlichem Wegschwappen des zu niedrigen Ölspiegels in der Tat die Gefahr besteht, das der Ölspiegel tiefer als die Ansaugglocke ist und in der Tat kein Öl mehr angesaugt wird.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 08.05.2012 19:49.

Bobel ist offline Bobel · 13 Posts seit 04.05.2012
fährt: Sporty Nightster 1200
Bobel ist offline Bobel
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 04.05.2012
fährt: Sporty Nightster 1200
Neuer Beitrag 05.05.2012 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Zwischendrin mal ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen Antworten. Bin halt Neuling in Sachen HD. Ist halt verwirrend wenn in der Beschreibung gerade das Gegenteil drin steht, was der Schrauber zu einem sagt. verwirrt Baby Mache es so wie es in der Betriebsanleitung steht. War halt so, dass nach dem fahren min. war danach habe ich aufgefüllt, war dann ca. in der Mitte und am nächsten Tag nach der Ausfahrt war aufeinmal über max. verwirrt verwirrt verwirrt

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 05.05.2012 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo niterider,
danke für die tolle Erklärung.
Ölstand ist zu beachten, aber es kommt auf den Millimeter nicht an. Beruhigt doch!
Gruß

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 05.05.2012 22:32
Zum Anfang der Seite springen

@niterider: gute Erklärung; vielen dank;-)

__________________
großes Grinsen

Werbung
pitsch ist offline pitsch · 47 Posts seit 19.11.2012
aus Solothurn
fährt: XL1200N Nightster
pitsch ist offline pitsch
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 19.11.2012 aus Solothurn

fährt: XL1200N Nightster
Neuer Beitrag 11.03.2013 22:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Um 100% sicher zu sein ob ich den Ölstand richtig messe, habe ich eine kurze Zusatzfrage ( Ich frage lieber einmal zu viel, bevor ich etwas kaputt mache).

Ist es richtig, dass ich den Olstab zum Messen reindrehen und dann runterdrücken muss? Habe leider nur eine englische Anleitung, welche ich nicht bis ins letzte Detail verstehe.

Avatar (Profilbild) von Rumms
Rumms ist offline Rumms · 408 Posts seit 31.05.2012
aus Viersen
fährt: "02" Sportster 883XL C
Rumms ist offline Rumms
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 31.05.2012
Avatar (Profilbild) von Rumms
aus Viersen

fährt: "02" Sportster 883XL C
Homepage von Rumms
Neuer Beitrag 12.03.2013 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Also für meine Sporty aus dem Jahr 2002 sagt das "Harley Davidson Service Manual"

Ich zitiere:



CAUTION Do not check the oil level with the motorcycle supported on the sidestand or the reading will be incorrect


...und so mach ich das dann auch...

__________________
------------------------------------------------------------------------
Sportster - "Blowing away Big Twins since 1957" ;-)

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
2
4930
08.02.2021 15:30
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
XL 1200R Roadster: Hilfe Lichtmaschine messen prüfen!!!
von Schimmel67NRW
7
7389
25.08.2020 10:14
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Ölstand messen
von Stullen Andi
0
3420
24.07.2014 21:54
von Stullen Andi
Zum letzten Beitrag gehen