Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Umstieg auf Tourer

nächste »

Alle Tourer: Umstieg auf Tourer

Luxemburger ist offline Luxemburger · seit
Luxemburger ist offline Luxemburger
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.05.2012 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Mich würde interessieren ob es ein grosser Unterschied ist von einer Softail Heritage auf einen Tourer egal welches Model umzusteigen? Es sei jedoch erwähnt, dass infolge eines Motorradunfalles mein rechtes Bein schwächer ist (Gesässmusskel fehlt mir und der rechte Fuss ist sozusagen gelähmt). Aus diesem Grunde habe ich meine Softail auch etwas tiefer legen lassen um einen guten Stand bei der Ampel zu haben. Freude Zudem möchte ich dieses Bike dann auch zu zweit benutzen d.h. mit Sozius.
Ich bin 1,72 m gross und wiege etwa 79 Kilo. Ich wäre dankbar für Eure Erfahrungen und Meinungen.
Allzeit eine unfallfreie Fahrt.
Luxemburger -André-

XetoneX ist offline XetoneX · 103 Posts seit 13.11.2008
aus Hanau
fährt: RGS 2019
XetoneX ist offline XetoneX
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 13.11.2008 aus Hanau

fährt: RGS 2019
Neuer Beitrag 15.05.2012 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Hi André,
ich denke ich habe einen guten Vergleich, da in unserer Familie ebenfalls noch eine Softail classic vorhanden ist und ich diese gelegentlich mal fahre.

MEIN (ich, 176cm, 120 kg) empfinden ist so, dass die Softail tiefer liegt, es sich leichter aufsteigen lässt, man tiefer sitzt und mehr im Mopped sitzt als darauf, dementsprechend es sich auch leichter an Ampeln zu halten und rangieren lässt. Das Fahrwerk hinten ist weicher als bei meiner. Zügiges fahren schon möglich aber immer mit der Gefahr, daß die Trittbretter schleifen.

Bei der Street Glide lässt es sich etwas schwerer aufsteigen, man sitzt mehr auf dem Mopped. Das Gewicht merkt man beim fahren nicht, erst wenn man den Fuß an der Ampel abstellt wird man wieder erinnert auf was man sitzt (gut vielleicht schon vorher wegen der Fairing). Das Fahrwerk ist etwas "straffer", und Sie lässt sich zügig fast schon sportlich durch die Kurven bewegen, da schleift nix.

__________________
Gruß

Xetonex
__________________________________________________

!!!LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
__________________________________________________

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 15.05.2012 13:46
Zum Anfang der Seite springen

besser du bleibst bei der softail. die tourer bauen höher und brauchen beim rangieren etwas mehr kraft.

el666 ist offline el666 · 346 Posts seit 11.09.2009
fährt: SR 500/ CB 900 Custom/ Road King 09
el666 ist offline el666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
346 Posts seit 11.09.2009
fährt: SR 500/ CB 900 Custom/ Road King 09
Neuer Beitrag 15.05.2012 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen!

Meine Erfahrung bei 1,73m und knapp 80 Kilo auf der Street Glide war, dass ich mit der originalen Sitzbank nur mit gestrecktem Fuß auf den Boden der Tatsachen gekommen bin und mit einer Zubehörbank von Le Pera, die wesendlich schmaler gebaut ist, als das Original, einen guten Halt hatte. Das hat sich vor allem bemerkbar gemacht, wenn ich in unvorhersehbaren Situationen bremsen musst und die Fairing das Mopped vorne leichter zum Kippen gebracht hat, weil sie den Schwerpunkt des Mopped doch ziemlich anhebt. Meine aktuelle Road King ist da leichter zu handhaben.

Im Frühjahr fällt mir dann immer wieder auf, das ich beim Tourer oben drauf sitze und nicht im Mopped drin. Muss ich mich immer wieder neu dran gewöhnen.

Gruß
el 666

Avatar (Profilbild) von jos
jos ist offline jos · 168 Posts seit 22.11.2007
fährt: FLHX
jos ist offline jos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 22.11.2007
Avatar (Profilbild) von jos

fährt: FLHX
Neuer Beitrag 15.05.2012 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
besser du bleibst bei der softail. die tourer bauen höher und brauchen beim rangieren etwas mehr kraft.

das kann ich nur bestätigen - hab vorher auch eine Softail Heritage Classic gefahren .

__________________
-----------------------
Gruß
jos Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 15.05.2012 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Am besten beide Modellreihen mal probefahren. Das sagt Dir definitiv mehr als tausend Worte und Meinungen. Augenzwinkern

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Werbung
Luxemburger ist offline Luxemburger · seit
Luxemburger ist offline Luxemburger
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.05.2012 14:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von el666
Moinsen!

Meine Erfahrung bei 1,73m und knapp 80 Kilo auf der Street Glide war, dass ich mit der originalen Sitzbank nur mit gestrecktem Fuß auf den Boden der Tatsachen gekommen bin und mit einer Zubehörbank von Le Pera, die wesendlich schmaler gebaut ist, als das Original, einen guten Halt hatte. Das hat sich vor allem bemerkbar gemacht, wenn ich in unvorhersehbaren Situationen bremsen musst und die Fairing das Mopped vorne leichter zum Kippen gebracht hat, weil sie den Schwerpunkt des Mopped doch ziemlich anhebt. Meine aktuelle Road King ist da leichter zu handhaben.

Im Frühjahr fällt mir dann immer wieder auf, das ich beim Tourer oben drauf sitze und nicht im Mopped drin. Muss ich mich immer wieder neu dran gewöhnen.

Gruß
el 666

Hi, wieso ist die RK leichter zu handhaben?

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 15.05.2012 14:39
Zum Anfang der Seite springen

die tourer bauen höher und brauchen beim rangieren etwas mehr kraft.


Das etwas hätte in " " gehört. Man kann es ja schon fast als Schwerstarbeit bezeichnen. Ok, verbraucht wohl auch viel Kalorien....

Doch zum ersten Punkt "mehr auf dem Bock sitzen als drinnen".

Das stimmt zwar bei den Glidern, ABER:

Hatte als Probefahrt vor dem Kauf ne BMW K16. Und da (sowie auf der GS) sitzt man wirklich drauf, dagegen sind die Glider kommode und handlich.

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Avatar (Profilbild) von Lehremi
Lehremi ist offline Lehremi · 1566 Posts seit 07.05.2011
aus Lehrensteinsfeld
fährt: 1997ér EVO Harry
Lehremi ist offline Lehremi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.05.2011
Avatar (Profilbild) von Lehremi
aus Lehrensteinsfeld

fährt: 1997ér EVO Harry
Homepage von Lehremi
Neuer Beitrag 15.05.2012 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Bin schon öfters ne Roadking und ne Streetglide Probe gefahren und war froh als ich wieder auf meinem Heritage saß.

Drei der Gründe wären;

1. Die Fussrasten von Sozia und Fahrer sind bei Tourern viel näher einander, dadurch fällt das Rangieren schwerer da mann ständig die Fussrasten vom Sozia am Waden hat. Vergleich einfach mal die Bilder auf der Homepage von HD. War mir so auch nicht bewusst.
2. Die Sozia hat auf ne Roadking angewinkeltere Beine, hat sich meine Sozia gleich beschwert und war froh als sie wieder auf der Heritage saß.
3. Bei Heritage sitzt die Sozia vom Kopf her höher als der Fahrer. Dadurch stößen die Köpfe beim Gasgeben und Bremsen nicht so oft einander wie bei Tourer (Fast gleiche Höhe vom Sozia und Fahrer)

Klar kann mann einige Punte beheben wenn man Geld in die Hand nimmt, aber lohnt sich das?

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool

Avatar (Profilbild) von White Leg Man
White Leg Man ist offline White Leg Man · 14775 Posts seit 28.03.2008
aus Rhoi Negga Chapter Frankenthal
fährt: 1960er Duo Glide & 2007er Softail Custom & 2014er Softail Deluxe CVO & 2016er Road Glide Ultra
White Leg Man ist offline White Leg Man
**Hardcore irgendwas**
star2star2star2star2star2
14775 Posts seit 28.03.2008
Avatar (Profilbild) von White Leg Man
aus Rhoi Negga Chapter Frankenthal

fährt: 1960er Duo Glide & 2007er Softail Custom & 2014er Softail Deluxe CVO & 2016er Road Glide Ultra
Neuer Beitrag 15.05.2012 15:06
Zum Anfang der Seite springen

ich (1,74 m, 70 kg) war in USA 7 tkm auf einer Roadglide gefahren, wenn das Teil erstmal rollt ist alles easy,
das Rangieren im Stand, besonders auf schlechtem Untergrund ist aber schon ein Problem gewesen, einmal hab ich sie sogar hingeschmissen, das habe ich bei der Softail noch nicht fertig gebracht Augen rollen

__________________
....... das Leben ist zu kurz für ein Saison-Kennzeichen .......

el666 ist offline el666 · 346 Posts seit 11.09.2009
fährt: SR 500/ CB 900 Custom/ Road King 09
el666 ist offline el666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
346 Posts seit 11.09.2009
fährt: SR 500/ CB 900 Custom/ Road King 09
Neuer Beitrag 15.05.2012 15:10
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Luxemburger
[quote]Zitat von el666

Hi, wieso ist die RK leichter zu handhaben?

Hat sich bei mir nur im Stand oder im langsamen Tempo, also Schritt fahren oder an die Kreuzung heranrollen bemerkbar gemacht, Dann noch mal schnell abbremsen bei leichtem Lenkereinschlag und das Mopped ist zur Seite gekippt. Gott sei danke nie umgekippt. Das wäre peinlich geworden großes Grinsen
Ich vermute, dass das Gewicht der Fairing dabei eine Rolle spielt. Damit verschiebt sich der Schwerpunkt nach oben.

Wenn sie fährt ist die FLHX geil, agiel, wendig und Du merkst Ihr Gewicht nicht. Freude pur.
Ich habe die Road King jetzt noch nicht so lange bzw. so geprügelt, dass ich sagen kann, es gibt zwischen den beiden einen Unterschied im fahren, im rangieren auf jeden Fall. Da ist die RK einfacher für mich.

Gruß
el 666

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 15.05.2012 16:57
Zum Anfang der Seite springen

@Luxemburger,
die Tourer sind mit rd. 350 kg (RK) ziemlich schwer. Die Heritage ist relativ niedrig der RK gegenüber.
mfg olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 15.05.2012 17:17
Zum Anfang der Seite springen

So groß, wie man manchmal glaubt, sind die Gewichts- und Sitzhöhenunterschiede zwischen vergleichbaren Modellen aus Touring- und Softail-Reihe gar nicht. Auch das Gewicht der Softails rückt in die Nähe der 350 kg. Augenzwinkern

Beispiel anhand der Modelle Heritage Softail Classic / Road King Classic:

Heritage Softail Classic = 341 kg fahrbereit (Fahrer-Sitzhöhe = 64,8 cm)
Road King Classic = 368 kg fahrbereit (Fahrer-Sitzhöhe = 67,8 cm)

Die 27kg fallen bei diesen Dimensionen auch nicht mehr groß ins Gewicht und der vielgerühmte Höhenunterschied in der Sitzhöhe macht gerade mal 3 cm aus. Noch geringer ist der Höhenunterschied bei der Street Glide, die nur eine Sitzhöhe von 66,3 cm aufweist. Nicht wirklich viel und mit beispielsweise einer Sundowner Deep Bucket Sitzbank dürfte der Höhenunterschied nahezu gegen null gehen. Augenzwinkern

Ich würde mal sagen, dass sich viele der subjektiven Informationen bei Betrachtung der reinen Messwerte recht schnell relativieren. Deswegen einfach mal die unterschiedlichen infragekommenden Modelle probefahren. Dann weiß man genau, ob's persönlich passt oder eben nicht. Alles andere gibt nur den jeweiligen individuellen Geschmack wieder. Dieser muss allerdings nicht mit Deinen tatsächlichen individuellen Vorlieben und Anforderungen übereinstimmen.

Ich für meinen Teil möchte beispielsweise definitiv meinen Tourer gegen keine Softail tauschen. Bin zwischenzeitlich schon die eine oder andere Softail gefahren und war stets bei der ersten Kurve enttäuscht. An die Agilität des aktuellen Touring-Fahrwerks (ab Mj 2009) ist noch keine der bisher gefahrenen Softails auch nur ansatzweise rangekommen. Aber das ist eben meine persönliche Meinung, Erfahrung und Vorstellung, und die muss bei Dir bei Weitem nicht passen. Augenzwinkern

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 15.05.2012 17:34.

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.05.2012 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Setz dich drauf, fahre und probiere es aus - ansonsten werden Dich die Ratschläge nicht richtig weiter bringen - weil die meisten Jungs eh für ihr Modell votieren.

PS: wobei der Rahmen der Tourer besser ist - sch.... jetzt habe ich es selbst gemacht ..... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
aus Remchingen
fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Bacardihardy ist offline Bacardihardy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1945 Posts seit 21.01.2009
Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
aus Remchingen

fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Neuer Beitrag 15.05.2012 21:55
Zum Anfang der Seite springen

Bei deiner Einschränkung würde ich an deiner stelle bei der Heritage bleiben. Die E-Glide ist im Stand und beim langsam fahren einfach schwieriger zu händeln. Du wirst sicher nicht die letzte Rille fahren wollen, dazu reicht die Heritage alle mal.I

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
911
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Öltank Tourer FLH
von Shadow
0
447
09.12.2023 13:51
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Alle Tourer: Tourer und der Alltag (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von TheMaxim
125
81637
13.06.2023 11:30
von Its_CoolMan
Zum letzten Beitrag gehen