Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kolben der Vorderradbremse

nächste »

Kolben der Vorderradbremse

HMME ist offline HMME · 429 Posts seit 08.01.2011
aus Köln
fährt: FXDF 2008
HMME ist offline HMME
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
429 Posts seit 08.01.2011 aus Köln

fährt: FXDF 2008
Homepage von HMME
Neuer Beitrag 18.05.2012 18:28
Zum Anfang der Seite springen



Hallo alle zusammen.
Was kann der Grund dafür sein das der Kolben der Bremspumpe vorn 2mm zu wenig ausrückt?
Dot4 ist ca. 1/4 Jahr alt, Bremsleitung neu, Menge im Ausgleichbehälter ok, Armatur und Kolben sauber. Entlüftet ist auch korrekt.
Bremse funktioniert auch bestens, macht erst seit gestern die Kapriolen.
Reparatursatz habe ich vorsorglich geordert... Mich würde die Fehlerquelle interessieren.

Micha... Liegt gerade in der Badewannesmile

... via Tapatalk 2


Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von HMME am 18.05.2012 18:30.

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1264 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1264 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 19.05.2012 08:21
Zum Anfang der Seite springen

was heist den 2mm zu wenig,

oder ist die abnutzung der beläge ungleich

HMME ist offline HMME · 429 Posts seit 08.01.2011
aus Köln
fährt: FXDF 2008
HMME ist offline HMME
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
429 Posts seit 08.01.2011 aus Köln

fährt: FXDF 2008
Homepage von HMME
Neuer Beitrag 19.05.2012 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Nein, nicht die Beläge.
Der Kolben (auf dem Bild Teil von Nr. 17) kommt nicht weit genug aus der Armatur... ich kann den mit Zange noch ganz easy 2mm weiter raus ziehen, so wie es sein muss.
Da es so aber nicht ist hat der Bremshebel zuviel Spiel und deswegen wird der Bremslichtschalter immer ausgelöst, obwohl ich gar nicht bremse.

Micha

PS: Vorübergehend habe ich den Bremshebel etwas verbogen, damit er wieder auf dem Bremslichtschalter drückt. Freude
Attachment 107036

el666 ist offline el666 · 346 Posts seit 11.09.2009
fährt: SR 500/ CB 900 Custom/ Road King 09
el666 ist offline el666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
346 Posts seit 11.09.2009
fährt: SR 500/ CB 900 Custom/ Road King 09
Neuer Beitrag 19.05.2012 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin Micha!

Ich bin mir net ganz sicher, normalerweise wird doch der Kolben über eine Feder zurück in die Ausgangsposition gedrückt, oder Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann ist entweder etwas im Weg, was das verhindert oder die Feder, welche dafür verantwortlich sind, machen es nicht mehr und müssen ausgetauscht werden.
Ich gehe mal davon aus, dass sich das mit dem Reparatursatz erledigt hat.

gruß
el 666

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1894 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1894 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 19.05.2012 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Glaube eher, wenn die Bremse noch richtig funktioniert, dass du den Schalter fürs Bremslicht beim demontieren deiner Armaturen abgerissen hast (Kunststoffknubbel). Passiert gerne. Kannste hier mal im Forum nach suchen.... Augenzwinkern

__________________
Greetz
Franky

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24850 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24850 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.05.2012 13:33
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
HMME ist offline HMME · 429 Posts seit 08.01.2011
aus Köln
fährt: FXDF 2008
HMME ist offline HMME
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
429 Posts seit 08.01.2011 aus Köln

fährt: FXDF 2008
Homepage von HMME
Neuer Beitrag 22.05.2012 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Nee, der Bremslichtschalter ist 100% i.O. und war auch nie beschädigt. Zunge raus

Na ja, der Repsatz ist heute gekommen, vielleicht mach ich mich gleich nach Pfingsten drüber her.
Ich lasse die Armatur dann gleich neu pulvern... sie hat schon Lackschäden vom DOT4 am Deckel böse

Micha

silent grey ist offline silent grey · Posts seit 01.01.1970
silent grey ist offline silent grey
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 06.06.2012 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."...sie hat schon Lackschäden vom DOT4 am Deckel..."...

nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter meines Händlers erlaubt HD den Wechsel von DOT 4 auf die früher eingesetzte DOT 5 Bremsflüssigkeit. Laut Aussagen der technischen Schulungen von HD soll das ohne Funktionseinschränkungen möglich sein.
Hatte ich seinerzeit gleich bei Aufbau meiner 2006er Softail Standard durchführen lassen, damit ich der Problematik von DOT 4 (aggressiv zu Lacken) von vorn herein entgehe.

Zum Anliegen des TE

FXDF hat ja nun die Doppelscheibenanlage, da kann es durchaus mal vorkommen, dass sich da noch richtig Luft im Verteilerstück gesammelt hat. Merkt man aber leicht am ständig wandernden Druckpunkt. Wenn dahingehend alles o.k.ist, tippe ich auch auf eine defekte Rückstellfeder, ggf. auf einen Fremdkörper im Bereich des Kolbens oder eine gratige Beschädigung der Kappe, die auf dem inneren Kolben sitzt und durch die bremshebelseitige Dichtung gleitet.

Gruß, silent

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 06.06.2012 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Also das hätte ich gerne schriftlich. Gibts zu der umrüstmöglichkeit von DOT4 auf DOT5 weitere Infos?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ABS mit DOT5 weiterhin in den vorgesehenen Parametern arbeitet...

silent grey ist offline silent grey · Posts seit 01.01.1970
silent grey ist offline silent grey
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 06.06.2012 21:08
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."....dass das ABS mit DOT5 weiterhin in den vorgesehenen Parametern arbeitet..."...

das ist nicht meine Baustelle, da meine Mopette von 2006 und ohne ABS ist. Mir hat die besagte Aussage des Werkstattleiters genügt, schliesslich wäre die Werkstatt in die Pflicht zu nehmen gewesen, wenn es Probleme gegeben hätte.
Funzt seit 2006 einwandfrei -> natürlich wurde zwischenzeitlich die Bremsflüssigkeit erneuert, nicht das noch jemand annimmt, ich fahre immer noch mit der Befüllung von 2006 durch die Gegend.
An die mittlerweile eingefährten ABS Systeme hatte ich aber auch gar nicht gedacht bei meiner Aussage.

Gruß, silent

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 06.06.2012 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise erlöscht die Betriebserlaubniss, wenn man DOT4 durch DOT5 ersetzt. Deshalb meine Nachfrage nach schriftlicher freigabe/Bestätiigung...

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24850 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24850 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.06.2012 23:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Normalerweise erlöscht die Betriebserlaubniss, wenn man DOT4 durch DOT5 ersetzt. Deshalb meine Nachfrage nach schriftlicher freigabe/Bestätiigung...

Das habe ich ja noch nicht gehört, wer oder was oder wo sagt das, steht das geschrieben?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

silent grey ist offline silent grey · Posts seit 01.01.1970
silent grey ist offline silent grey
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 07.06.2012 07:03
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

kann durchaus sein, dass die Bremsflüssigkeit in ihrer Beschreibung der Mindestanforderungen Eingang in die Fahrzeughomologation findet. Sehe ich aber ähnlich, wie (zugelassene) Nachrüstbremsbeläge, die stellen auch kein Problem für die Betriebserlaubnis dar.

Darüber hinaus hatte ich seinerzeit zu meiner zusätzlichen Beruhigung die Bauteilenummern der Masterzylinder und die Ersatzteilnummer der Reparatursätze mit denen der baugleichen Vorjahre verglichen. Da diese identisch waren, gibt es seitens HD auch keine Änderung der (Dichtungs)Materialien.
Insofern kann es nur mit der stärkeren Anhaftung von DOT 5 innerhalb des Systems zu tun haben, wodurch eine Vermischung mit nachfliessender DOT 4 Bremsflüssigkeit stattfinden kann resp. stattfindet, die dann das Bremssystem über kurz oder lang lahmlegt. DOT 4 scheint demzufolge durch nachfliessendes DOT 5 rückstandslos auch dem System ausgespült zu werden.
Es findet sich bestimmt irgendwo im Netz eine aussagefähige Abhandlung, die die unterschiedlichen Bremsflüssigkeiten bezüglich solcher Betrachtungsweisen behandelt.

Gruß, silent

Nightrider ist offline Nightrider · 3168 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDSE, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3168 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDSE, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 07.06.2012 08:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

kann durchaus sein, dass die Bremsflüssigkeit in ihrer Beschreibung der Mindestanforderungen Eingang in die Fahrzeughomologation findet. Sehe ich aber ähnlich, wie (zugelassene) Nachrüstbremsbeläge, die stellen auch kein Problem für die Betriebserlaubnis dar.

Darüber hinaus hatte ich seinerzeit zu meiner zusätzlichen Beruhigung die Bauteilenummern der Masterzylinder und die Ersatzteilnummer der Reparatursätze mit denen der baugleichen Vorjahre verglichen. Da diese identisch waren, gibt es seitens HD auch keine Änderung der (Dichtungs)Materialien.
Insofern kann es nur mit der stärkeren Anhaftung von DOT 5 innerhalb des Systems zu tun haben, wodurch eine Vermischung mit nachfliessender DOT 4 Bremsflüssigkeit stattfinden kann resp. stattfindet, die dann das Bremssystem über kurz oder lang lahmlegt. DOT 4 scheint demzufolge durch nachfliessendes DOT 5 rückstandslos auch dem System ausgespült zu werden.
Es findet sich bestimmt irgendwo im Netz eine aussagefähige Abhandlung, die die unterschiedlichen Bremsflüssigkeiten bezüglich solcher Betrachtungsweisen behandelt.

Gruß, silent

Das habe ich auch schon öfter gehört, wenn nicht absolut sauber gearbeitet wurde, und sich nur Tropfen von DOT 4und DOT5 vermischt haben, da kam es sogar zu Blockade des Rades.

__________________
.

viczena · seit
nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete: Sportster Zylinder und Kolben 883
von Peperoni13
0
248
18.03.2019 01:19
von Peperoni13
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
174
25.02.2016 19:32
von Peperoni13
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete: Zylinder + Kolben Iron 883 Bj2012
von marvojudge
0
132
12.01.2015 15:14
von marvojudge
Zum letzten Beitrag gehen