Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Road King vs. Street Glide

nächste »

Alle Tourer: Road King vs. Street Glide

Andi_HP ist offline Andi_HP · 240 Posts seit 07.08.2011
aus Bensheim
fährt: FLHTCU 2009
Andi_HP ist offline Andi_HP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 07.08.2011 aus Bensheim

fährt: FLHTCU 2009
Homepage von Andi_HP
Neuer Beitrag 24.07.2012 12:45
Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,

nachdem ich nun dieses Jahr die ersten km auf meiner FXSTC hinter mir habe, muss ich mir und meinem Rücken doch eingestehen das ich wohl doch eher der Tourer bin.
Nun bin ich unschlüssig welche ich mir holen soll SG gefällt mir wegen des tieferen Hecks sehr gut, was mir nicht so gefällt ist die Sicht nach vorne (bin nur 173cm), hier hat die RK für mich den Vorteil.

Sind die beiden denn fahrwerkstechnisch identisch? Wie ist die Tieferlegung bei der SG realisiert?

Danke für euren Input

Andi

__________________
Das deutschsprachige dynojet PowerVision Anwenderforum: www.meinpowervision.de
Verkaufe meine FLHTCU 2009, ist auch hier ím Marktplatz

el666 ist offline el666 · 346 Posts seit 11.09.2009
fährt: SR 500/ CB 900 Custom/ Road King 09
el666 ist offline el666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
346 Posts seit 11.09.2009
fährt: SR 500/ CB 900 Custom/ Road King 09
Neuer Beitrag 24.07.2012 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Andi!

Guck mal in die technischen Daten der beiden Moppeds, kannst auf der Seite der MoCo gut vergleichen und nebeneinander stellen. Die SG hat einen 1" kürzeren Dämpfer hinten drin. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist das Vorderrad noch unterschiedlich groß....RK 16" SG 18"
Guck mal hier

Der Rest ist wie immer subjektiv, geh zum großes Grinsen und mach auf beiden eine Probefahrt, dann weißt mehr und kannst vor allem sehen, was Dir mehr liegt und Spaß macht. Sind beides geile Bikes und fahren sich doch sehr unterschiedlich.

Gruß
el 666

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 24.07.2012 14:28
Zum Anfang der Seite springen

@Andi_HP:

Bin nur ein paar cm größer (ca. 1,75) und hab ne EGlide mit Batwing. Null Probleme, möchte die Batwing mit Scheibe nie mehr missen. Und die Sicht nach vorne ist mir gut genug (muss mein Vorderrad nicht unbedingt sehen, wenn es weg ist, merke ich es auch so.)

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Tomm ist offline Tomm · 225 Posts seit 29.12.2010
fährt: 2010er FATBOB
Tomm ist offline Tomm
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
225 Posts seit 29.12.2010
fährt: 2010er FATBOB
Neuer Beitrag 24.07.2012 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi Andi!
Ich kann mich dem Vorredner nur anschliessen.Zur Sicht nach vorne kann ich nur sagen,das ich etwa genauso kurz großes Grinsen wie du bin,und keine Probleme hab.Selbst mit ner 6,25 Zoll Scheibe ist es noch Ok.Wichtig finde ich auch,das man wissen sollte das ab 2009 der Rahmen verbessert wurde.
Mach mal ne Probefahrt mit beiden und entscheide dann.Und wenn du das Glück hast,zufällig mal beide Moppeds nebeneinander zu sehen wirst du dich höchstwahrscheinlich sowieso für die SG entscheiden.Die fliegende Schrankwand sieht nämlich viel geiler aus... Freude (Sorry für alle RK Fahrer Augenzwinkern )
Viel Spass bei der Entscheidung,
Gruss
Tomm

__________________
FUCK BALANCER!

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 24.07.2012 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Die Street Glide hat schon arg wenig Federweg. Das wäre das einzige was mir dazu einfällt.
Übrigens fährt die Fuhre mit dem 19er Vorderrad der CVO sehr geschmeidig ums Eck (für einen Tourer).
Die Batwing Verkleidung ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die ist so hässlich, dass sie wieder schön ist. Mir gefällt sie.

Ich würde mal Probefahren, es soll Leute geben die arge Probleme mit den Druckverhältnissen hinter der Verkleidung haben. Es gibt aber so kleine Teile der E-Glide, die das ganz gut korrigieren.

amarok ist offline amarok · 346 Posts seit 23.05.2011
aus Liechtenstein
fährt: FLHRC
amarok ist offline amarok
Harleytier
star2star2star2star2star2
346 Posts seit 23.05.2011 aus Liechtenstein

fährt: FLHRC
Neuer Beitrag 24.07.2012 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Die RK kannst du halt in Sekundenschnelle "abspecken" und ihr Aussehen so individuell anpassen und so mal bei Kurzstrecken oder Feierabendtouren dir den Wind um den Schädel blasen lassen cool Das war bei mir ausschlaggebend!

Ansonnsten wie die Vorredner auch schon gesagt haben, Probefahren, Probefahren!

__________________
Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende!

Werbung
Avatar (Profilbild) von Müü.
Müü. ist offline Müü. · 450 Posts seit 13.02.2010
fährt: n Chopper,Baby!
Müü. ist offline Müü.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
450 Posts seit 13.02.2010
Avatar (Profilbild) von Müü.

fährt: n Chopper,Baby!
Neuer Beitrag 24.07.2012 22:34
Zum Anfang der Seite springen

ne rk ist besser zu fahren,weniger gewicht auf der gabel.

__________________
.

Avatar (Profilbild) von ElLobo
ElLobo ist offline ElLobo · 570 Posts seit 29.08.2011
fährt: Street Glide
ElLobo ist offline ElLobo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von ElLobo

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 24.07.2012 23:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Müü.
ne rk ist besser zu fahren,weniger gewicht auf der gabel.

Da muss ich( 1,74m) enegisch wiedersprechen
Habe bis jetzt alles selbst gehabt RK classic,RK mit Festkoffern, E Glide und jetzt SG und muss sagen, die SG ist bis jetzt die agilste, und da ich ja nicht der Größte bin kommt mir die etwas tiefer liegende SG grad recht.
Ich würde da den persöhnlichen Geschmack entscheiden lassen, denn der Haupunterschied ist die Optik.

__________________
Grüße aus dem Süden
cool
Lobo
Sons of Arthritis / Ibuprofen Chapter

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ElLobo am 25.07.2012 08:47.

Avatar (Profilbild) von harleyboy1970
harleyboy1970 ist offline harleyboy1970 · 188 Posts seit 19.07.2010
aus Leuk
fährt: Harley Davidson Road King Classic 2013 & Iron XL1200NS
harleyboy1970 ist offline harleyboy1970
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 19.07.2010
Avatar (Profilbild) von harleyboy1970
aus Leuk

fährt: Harley Davidson Road King Classic 2013 & Iron XL1200NS
Neuer Beitrag 25.07.2012 08:01
Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessanter Tread, da für mich nächstes Jahr genau diese Entscheidung ansteht.

Habe bei den Swiss Riding Days von Harley beide Modelle getestet.

Meine Tendenz geht in Richtung Roadking. Hatte einfach das bessere Gefühl.
Ich weiss ist kein grosser Gewichtsunterschied, aber die RK kam mir irgendwie
leichter vor. Mit meinen 1.76 komm ich auch gut mit beiden Beinen zu Boden.

Aber muss sagen auch die SG lässt sich für die Grösse agil fahren.

Die Entscheidung ist wohl auch Geschmackssache wie der Preis dann auch.

Andi_HP ist offline Andi_HP · 240 Posts seit 07.08.2011
aus Bensheim
fährt: FLHTCU 2009
Andi_HP ist offline Andi_HP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 07.08.2011 aus Bensheim

fährt: FLHTCU 2009
Homepage von Andi_HP
Neuer Beitrag 25.07.2012 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal an alle für eure Einschätzung.
Ich werde mit diesen Infos jetzt mal bei mir in Bensheim die beiden Modelle fahren, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Andreas

__________________
Das deutschsprachige dynojet PowerVision Anwenderforum: www.meinpowervision.de
Verkaufe meine FLHTCU 2009, ist auch hier ím Marktplatz

Avatar (Profilbild) von Street
Street ist offline Street · 199 Posts seit 25.10.2009
aus Jüchen - Waat
fährt: Street Glide 2012 er
Street ist offline Street
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 25.10.2009
Avatar (Profilbild) von Street
aus Jüchen - Waat

fährt: Street Glide 2012 er
Neuer Beitrag 25.07.2012 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Habe beide gefahren :

Von 2000 bis 2012 eine Road King ( neu ) und seit März eine Street Glide ( auch neu ).

Ich kann nicht objektiv bewerten welches Bike besser ist. Entscheident ist schon einmal, dass ich mich ( ohne einen triftigen Grund ) für den Neukauf einer Street Glide entschieden habe.

Mein Fazit nach nun ca. 4500 Kilometer :

Die SG ist irgendwie anders, besser und flutschiger als die Road King.
Die gesamte Haptik und auch das Fahrverhalten ( 96 cubinch - 103 cubinsch ??? )
gefallen mir deutlich besser.

__________________
Ride safe

STREET

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 25.07.2012 15:46
Zum Anfang der Seite springen

hey folks

bei den vorstehenden erfahrungsvergleichen werden meist bunt genrationen verglichen - generell kann mensch sagen, dass ALLE tourer von der modellüberarbeitung 2009 profitiert haben, was das fahrverhalten betrifft - also 2000 rk gegen 2012 sg ist irgendwie schwierig.

wenn man die aktuelle modelle zugrunde legt besteht rein von der fahrwerksgeometrie her ein leichter vorteil für rk, aber ich denke das ist nicht entscheidend - wichtig ist wie der fahrer sich fühlt. ich persönlich komme mit den batwings, die mich vom vorderrad (subjektiv) enkoppeln, gar nicht klar, das mag für andere anders sein. an ne sg lässt sich bei bedarf auch ne längere feder rüsten......

greez

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 25.07.2012 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Mir gefällt an der RK , dass ich die Scheibe sehr schnell abnehmen kann. Jetzt sind bei uns im Norden ein paar warme Tage ( 27-31°C), da ist es ohne Scheibe sehr angenehm.

__________________
Dives qui sapiens est

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.07.2012 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Ist wie Alles im Leben eine Ansichtssache - fahr beides und Du wirst dein Moped finden. Ich glaube ja nicht dass hier Jemand für sein Modell voten wird .... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 25.07.2012 22:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Mir gefällt an der RK , dass ich die Scheibe sehr schnell abnehmen kann. Jetzt sind bei uns im Norden ein paar warme Tage ( 27-31°C), da ist es ohne Scheibe sehr angenehm.

Da hast Du recht. Allerdings nicht nur die Scheibe. Augenzwinkern Die RK lässt sich mit wenig Aufwand binnen 15 Minuten optisch in eine E-Glide bzw- Ultra verwandeln und wird somit zu einem klasse Reisedampfer. Der Rückbau geht genauso schnell, da alles mit Schnellverschlüssen verbunden ist. Für mich ist die FLHRC somit von der Basis her das mit Abstand vielseitigste Bike der Tourer-Reihe.
Attachment 111506

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: 2003 Electra Glide Ultra Classic macht keinen Muks TC88
von schpagin
14
1686
05.07.2025 14:57
von schpagin
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
5
4072
26.06.2025 23:22
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide CVO merkwürdiges Geräusch TC110
von Rolo-91
11
3066
01.06.2025 23:08
von Cybex
Zum letzten Beitrag gehen