Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Baden-Württemberg: Landesregierung will Motorradlärm eindämmen

Baden-Württemberg: Landesregierung will Motorradlärm eindämmen

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Baden-Württemberg: Landesregierung will Motorradlärm eindämmen

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.02.2020 22:08
Zum Anfang der Seite springen

Mia is glei wuaschd a !

Panhead rulez !

Ansonsten iss in Spanien paradiesisch !

Saludos, Franz
Attachment 329829
Attachment 329830
Attachment 329831
Attachment 329832

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.02.2020 22:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Gem|N|
und wen muss man dann wählen, wenn man Harley Fahrer, tätowiert und nicht kleinkariert ist verwirrt verwirrt verwirrt

Momentan leider die AfD, bis " konservative " Parteien wieder konservativ sind !

Gruß, Franz

Hoeli ist offline Hoeli · 2058 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2058 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 14.02.2020 23:31
Zum Anfang der Seite springen

Herr lass Hirn regnen!

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.02.2020 23:37
Zum Anfang der Seite springen

Bitte keine Politik, gibt nur Zank am Schluß, wie man ja gleich sieht. Wird nicht umsonst in den Forenregeln explizit erwähnt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 15.02.2020 13:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht ob das evtl. nur eine PR Masche der dortigen Politiker ist. Könnte durchaus sein.
Wenn man sich die im Artikel genannte Gemeinde Präg ansieht, so hat sie 230 Einwohner. Das ist also eine Häuseransammlung um eine Landstraße herum. Nicht viel anders verhält es sich mit Todtmoos. Dünn besiedelt, diese Gegend. Also wenig Verkehr im Vergleich zu anderswo. Tempolimits sind vorhanden.

Angeregt durch den Artikel habe ich mich heute einmal in unserem Kaff an die Hauptstraße gestellt und mit dem Handy einige Minuten die Dezibel gemessen. Innerorts, 50km/h Zone.
Es waren ausschließlich Personenkraftwagen unterwegs, keine Lkw, keine zweiräder.

Bis 88 Dezibel habe ich gemessen, bei normalen Pkw älteren Baudatums. 
Bis 80 Dezibel bei neueren Modellen.
Kurze Zeiten ohne Verkehr immer noch über 60 db, Quasi das Grundgeräusch am Tag, herrührend von anderen Dingen.

Insofern hat der Gesetzgeber schon klug entschieden. Vorher gemessen, geschaut was machbar ist und die Grenzwerte daran orientiert.
Denn bei einem Gesetz mit max 80db dürften viele nicht mehr mit ihrem Pkw fahren.

Deshalb kann man den Präger oder Todtmooser Bürgern nur raten zuerst einmal Daten zu sammeln über die eigenen Immissionen und die Immissionen anderer. Sowie deren Dauer und Häufigkeit.
Keinesfalls sollte man sich von Profilsüchtigen Politikern verleiten lassen die Freiheit zu beschneiden. Denn ein Einschnitt in die Freiheit anderer ist auch ein Einschnitt in die eigene Freiheit.
Oder was würden sie sagen, wenn beispielsweise Anwohner am Flughafen ihnen verbieten wollten zu fliegen, weil das Lärm erzeugt?

Uns Biker bleibt die Info das Hirn nicht auszuschalten, wenn wir durch Orte fahren.

In diesem Sinne euch allen ein schönes WE und guten Start in die Saison.


 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 15.02.2020 14:40
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
in Ortschaften fahre ich eher einen Gang höher und mit niedriger Drehzahl.
Das blubbert nur und macht keinen Krach
Natürlich gibt es immer Idioten auch mit Autos die in den Ortschaften ihre Bödheit mit offenen Klappen u d aufgerissenem Gashahn zur Schau stellen müssen.
Und eben diesen Idioten verdanken wir solche Gesetzesverschärfungen.
Aktuell sind die BMW und Mercedes Klappenauspufffraktionen bei uns mit Migrationshintergrund die Schlimmsten.
Ich wohne direkt an der Hauptstrasse eines Dorfes welches im Sommer von vielen Bikern durchfahren wird.
Jedoch der meiste Lärm kommt eben von solchen Automobilisten, Traktoren und LKW.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Werbung
Ushkebar ist offline Ushkebar · 181 Posts seit 17.09.2019
aus Viersen
fährt: WideGlide 2003
Ushkebar ist offline Ushkebar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 17.09.2019 aus Viersen

fährt: WideGlide 2003
Neuer Beitrag 15.02.2020 16:07
Zum Anfang der Seite springen

Habe vor zwei Jahren an meiner Wide Glide die offene "Vance&Hines" gegen eine "Cycle Shack" mit E-Nummer ausgetauscht.
(Eigentlich nur für die TÜV-Vorführung)
Drei Polizisten die mittlerweile in der Nachbarschaft wohnen, wollte ich jedoch dann doch nicht herausfordern.
Einer davon meinte: "Wenn ich deine Harley morgens höre, weiß ich das der Tag schönes Wetter bringt".
Also habe ich die E-Pötte drangelassen.
In jedem Topf befinden sich zwei Db-Killer, dass war mir dann doch zu zahm und ich habe jeweils einen entfernt.
Jetzt blubbert sie schön und bisher hat sich niemand beschwert, ja auch bei Kontrollen werde ich wohlwollend durchgewinkt.

Sprüche wie: "Eine Harley muss laut sein!" kann ich mittlerweile nicht mehr hören, oft kommt es von denen die selbst keine fahren.
Ich weiß "was" ich fahre und das reicht mir, zumal die Vibrationen und das Fahrgefühl des bollernden V-2 unvermindert zu spüren sind.
Klar, wenn ich sie auf freier Landstraße aufdrehe...aber da darf sie auch mal "palavern".

Einfach mal mein Messgerät aus dem Fenster gehalten, ausser ein paar zwitschernde Vögel ist es eine ruhige Wohngegend mit Anliegerverkehr.
Komme gerade mal auf 39.1 dBA Grundgeräusch.smile

Mein Besuch ist jedesmal begeistert wie schön ruhig es doch hier ist.
Wenn ich dann an die Leute denke die ihre Terrasse direkt unmittelbar in der Nähe einer Straße haben, wo alle drei Minuten ein Poser zeigen muss was er doch für eine laute Maschine beherrschen kann,
verstehe ich auch warum diese die Schnauze davon voll haben.
Miteinander Leute...nicht gegeneinander, so funktioniert das!

















 
Attachment 329848

__________________
Ein Glas Whisky ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig. "Slàinte Mhath"!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ushkebar am 16.02.2020 00:30.

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 15.02.2020 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, es wäre überfällig, die Lärmvorgaben endlich durchzusetzen. Es kann nicht sein, dass die Prolls die Biker in Verruf bringen.
VG olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 15.02.2020 22:38
Zum Anfang der Seite springen

hi,
schnelle Zweiräder MÜSSEN immer lauter sein , als grössen- und gewichtsmäßig
überlegene vierrädrige Fahrzeuge, weil man sie eben später und schlechter kommen sieht als selbige, und sie diesen " Nachteil " dadurch,
dass sie lauter sind, am Einfachsten kompensieren können. 
Der Autofahrer, der den Biker im Rückspiegel nicht kommen sieht, muss ihn ersatzweise schon aus weiterer Distanz hören können.
Es versteht sich von selbst, dass dieser "Vorzug " mit der Lautstärke auch seine klar definierten Grenzen kennen sollte.
Letztendlich ist jeder verantwortlich denkende Zweiradfahrer allein dafür verantwortlich, sich möglichst im
Rahmen dieser durch den Gesetzgeber vorgegebenen Grenzen zu bewegen. 
Andererseits aber sollten, allein aus gesundem Menschenverstand heraus, die ohnehin schon strengen, und mittlerweile immer strenger gewordenen Regeln nicht immer weiter willkürlich verschärft werden, weil nämlich  genau die o.g. wichtigen Aspekte in Puncto Sicherheit für Zweiradfahrer dadurch unwiederbringlich verloren gehen....
Ohne polizeiliche Kontrollen kann in der Praxis ein gutes Miteinander leider nicht mehr funktionieren, schon allein aufgrund der Tatsache
dass man toleranz im strassenverkehr  getrost in kleinstbuchstaben schreiben kann. 
Wenn aber von beiden Seiten etwas mehr Verständnis füreinander aufgebracht würde, könnte man bei denen die Luft rauslassen,
die sich durch immer neue Gängelungen von Minderheiten bei der Mehrheit zu profilieren versuchen .

 

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

flat eric ist offline flat eric · 620 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
620 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 15.02.2020 23:52
Zum Anfang der Seite springen

@Frejus: ist das wirklich ernst gemeint von Dir? Glaubst Du echt, dass ein Autofahrer einen von hinten kommenden Motorradfahrer hört?! Sorry, auch wenn die Kiste noch so laut brüllt, dürfte das nicht klappen, weil nämlich der allermeiste Schall nach hinten rausgeht. Ist es Dir nicht auch schon so ergangen, dass Du in Deinem Auto plötzlich erschrickst, weil Dich grad  so ein kreischender vierzylindriger Yoghurtbecher mit Brülltüte überholt und Du ihn zuvor nicht bemerkt (sprich gehört) hast? Erst wenn er auf Deiner Höhe ist mit seinem Auspuff, dann ist das Geräusch wahrnehmbar. Also, das kannst glaub getrost vergessen.
Abgesehen davon scheint mir das ein reichlich "unkluges" Argument zu sein: ich muss laut sein, damit ich wahrgenommen werde.

Was mir vom Gesetzgeber her schleierhaft ist: warum bestimmt man nicht einfach, dass Fahrzeuge (Verbrenner) über den gesamten Drehzahlbereich nicht mehr als eine bestimmte db-Zahl laut sein dürfen. Derzeit ist es ja so, dass die Lautstärke nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich (halbe Nenndrehzahl? keine Ahnung) den vorgegebenen Grenzwert nicht überschreiten darf. Umkehrschluss: darüber und darunter darf das Ding brüllen und genau das machen alle Zubehörauspuffanlagen - legal! Da liegt doch der Hund begraben: es ist derzeit legal, dermaßen laut durch die Gegend zu fahren. Klar ist so ein Verhalten asozial und letztlich müssen alle wegen des blöden Verhaltens einiger weniger büssen. Ich verstehe halt einfach nicht, wieso man keine konsequente gesetzliche Regelung im obigen Sinne treffen kann, dann gäbe es viele Probleme garnicht.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 16.02.2020 09:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von flat eric


Was mir vom Gesetzgeber her schleierhaft ist: warum bestimmt man nicht einfach, dass Fahrzeuge (Verbrenner) über den gesamten Drehzahlbereich nicht mehr als eine bestimmte db-Zahl laut sein dürfen. Derzeit ist es ja so, dass die Lautstärke nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich (halbe Nenndrehzahl? keine Ahnung) den vorgegebenen Grenzwert nicht überschreiten darf. Umkehrschluss: darüber und darunter darf das Ding brüllen und genau das machen alle Zubehörauspuffanlagen - legal! Da liegt doch der Hund begraben: es ist derzeit legal, dermaßen laut durch die Gegend zu fahren. Klar ist so ein Verhalten asozial und letztlich müssen alle wegen des blöden Verhaltens einiger weniger büssen. Ich verstehe halt einfach nicht, wieso man keine konsequente gesetzliche Regelung im obigen Sinne treffen kann, dann gäbe es viele Probleme garnicht.

Das frag ich mich schon seit Jahren.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 666 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
666 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 16.02.2020 10:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von PaulHD48
alle ersch......

Erschießen (und Ähnliches) haben wir 1945 abgeschafft. Wenn Du tatsächlich zu den Idioten gehören willst, die jetzt immer noch rumballern, dann hast Du in diesem Forum nichts verloren.

Ansonsten könnte DENKEN helfen:
Du erschießt irgendwen, die genervten Anwohner kippen Öl auf die Fahrbahn und am Ende gibt's ein paar Tote, alle sind aufgeregt und nix ist gewonnen.

Also in Zukunft: ERST DENKEN, dann tippen.
 

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Bruce · seit
Bruce
Gast


Neuer Beitrag 16.02.2020 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Oh man ...😎

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 16.02.2020 10:55
Zum Anfang der Seite springen

@ Flat Eric
es stimmt, wie du es sagst, dass man den Motor erst im allerletzten Moment hört,
wo es eigentlich keinen Sinn mehr macht. Von mir etwas überspitzt, vielleicht auch falsch ausgedrückt mit dem Rückspiegel vom Autofahrer.
Wenn aber immer PS-stärkere Motorräder gleichzeitig immer leiser werden sollen, trägt das
m.M.n. nicht zu einer Verbesserung der Sicherheit im Strassenverkehr bei.
Eine einheitliche db-Regelung, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich man fährt, ist für die Zukunft auch nach meiner Ansicht
der richtige Ansatz, wobei ein Bestandsschutz für ältere Motorräder gewährt bleiben muss.
Wenn ich jemandem einen Apfel schenke, darf der den auch behalten und ich nehme ihm den am nächsten Tag nicht wieder weg.
Das ganze Thema ist auch ein sehr emotionales, sodass man gelegentliche verbale Ausrutscher ruhig auch einmal
akzeptieren kann, ohne unnötiges Aufschaukeln, weil gegenseitige Vorwürfe, egal von welcher Seite sie kommen, sowieso zu nichts führen.
Was mich persönlich aber sehr stark stört, ist diese schnelle Vorverurteilung von Menschen, die man nicht kennt.
" So, du hast einen lauten Auspuff, jetzt bist du asozial."  Da wird eine Grenze überschritten, meine Meinung !
 

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

SB2011 ist offline SB2011 · 1635 Posts seit 20.03.2011
aus Lampang /THAILAND
fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
SB2011 ist offline SB2011
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1635 Posts seit 20.03.2011 aus Lampang /THAILAND

fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
Homepage von SB2011
Neuer Beitrag 16.02.2020 11:01
Zum Anfang der Seite springen

@ EJP

Ich gehe fast jedes Wochenende zum wie du sagst " rum ballern " und jetzt??????großes Grinsen

__________________
Nicht Nachgeben - Nachladen.

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
Hallo aus Baden-Württemberg
von Joe - Black-Rider
8
3067
26.03.2021 13:30
von Pmr
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
0
2450
30.06.2017 11:31
von Florian
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
smile
12
4174
30.04.2016 01:43
von Engraver
Zum letzten Beitrag gehen