Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Fender gekürzt kein TÜV

Fender gekürzt kein TÜV

Fender gekürzt kein TÜV

horschty ist offline horschty · 24 Posts seit 01.07.2012
fährt: Sportster forty eight
horschty ist offline horschty
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 01.07.2012
fährt: Sportster forty eight
Neuer Beitrag 15.08.2012 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Habe gelesen, dass der Hechfender mindestens 15 cm über die Radmitte reichen muss. Ist das richtig, wollte einen Fender verbauen der gerade an die Hälfte der Radmitte reicht.

sg-joe · seit
sg-joe
Gast

Neuer Beitrag 15.08.2012 20:53

Mit EG-Zulassung gilt das meines Wissens nicht mehr.

Zitat motorradonline:

"Die vorgeschriebenen Maße von Radabdeckungen sind im Paragraphen 36a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) geregelt. Danach muß das hintere Schutzblech bei Motorrädern die obere Hälfte des Rads abdecken und darf höchstens 150 Millimeter oberhalb der waagrechten Radmittelebene enden " bei unbelastetem, frei stehendem Motorrad, wohlgemerkt. Ein Rückstrahler muß generell vorhanden sein, erlaubt ist rund oder eckig " Hauptsache mit Prüfzeichen.Er darf mit seiner Oberkante (bei Motorrädern mit Erstzulassung vor dem 1.1.1987 zählt die Unterkante) nicht höher als 900 Millimeter über dem Boden liegen.

Im Zuge der europaweiten Angleichung der Vorschriften für die Erteilung einer Betriebserlaubnis gilt seit dem 17. Juni 1999 die EWG-Richtlinie 92/61/EWG, die keine Anforderungen an das Vorhandensein oder die technischen Merkmale von Hinterradabdeckungen an Motorrädern enthält. Näheres dazu ist dem Auszug aus dem Paragraph 36a der StVZO vom Oktober 1998 zu entnehmen."

und dort

"§36a Radabdeckungen, Ersatzräder

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein."

hinreichend wirksam... darf sich jetzt jeder was vorstellen...

Dynafahrer ist offline Dynafahrer · 341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Dynafahrer ist offline Dynafahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 15.08.2012 21:12

Hi,
also , ich war letzte Woche zum TÜV, da ich ein Warnecke und Faust Heck habe und wollte dieses eintragen. Es ist recht kurz und endet über dem Hinterreifen.
Der Prüfer hat meine Rahmennummer kontrolliert und gesehen, daß die Softail nach E4 Richtlinie zugelassen wurde und sagte: Brauche ich nicht eintragen zu lassen, wer was anderes sagt hat keine Ahnung (sein Kollege hatte mir vor 3 Wochen was von Tragfähigkeit des GFK - Fender erklären wollen und die Eintragung abgelehnt). Nun, brauche ich ja jetzt nicht.
Wenn Das Motorrad nach altem Recht zugelassen wurde, dann zählt die Regelung , mit den 150mm über der HInterachse.......

Gruß,Norbert

TKustom ist offline TKustom · 155 Posts seit 24.10.2011
aus Pohlheim
fährt: FXSTC
TKustom ist offline TKustom
Langes Mitglied
155 Posts seit 24.10.2011
aus Pohlheim

fährt: FXSTC
Homepage von TKustom
Neuer Beitrag 16.08.2012 07:36

zum zitierten Beitrag Zitat von Dynafahrer
Hi,
also , ich war letzte Woche zum TÜV, da ich ein Warnecke und Faust Heck habe und wollte dieses eintragen. Es ist recht kurz und endet über dem Hinterreifen.
Der Prüfer hat meine Rahmennummer kontrolliert und gesehen, daß die Softail nach E4 Richtlinie zugelassen wurde und sagte: Brauche ich nicht eintragen zu lassen, wer was anderes sagt hat keine Ahnung (sein Kollege hatte mir vor 3 Wochen was von Tragfähigkeit des GFK - Fender erklären wollen und die Eintragung abgelehnt). Nun, brauche ich ja jetzt nicht.
Wenn Das Motorrad nach altem Recht zugelassen wurde, dann zählt die Regelung , mit den 150mm über der HInterachse.......

Gruß,Norbert

Was die Fenderlänge angeht hast du Recht. Die EGBE sieht keine genau Regelung für die Größe der Radabdeckung vor ABER grundsätzlich müssen alle Teile aus GFK abgenommen werden. Wenn du hier an den falschen gerätst kann das Stress geben.

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 849 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
849 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 17.08.2012 09:28

http://www.kba.de/nn_231434/DE/Fahrzeugt...98_deut_pdf.pdf

somit hinfällig und war nie rechtlich haltbar!

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 18.08.2012 11:15

zum zitierten Beitrag Zitat von greyfellow
http://www.kba.de/nn_231434/DE/Fahrzeugt...98_deut_pdf.pdf

somit hinfällig und war nie rechtlich haltbar!

Geiles Bürokratendeutsch, gelle großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Man kann auch ohne Alkohol oder anderen Drogen matschig in der Birne werden großes Grinsen

Davon aber mal abgesehen, muss man hier mal auf die Feinheiten achten! Überall wird von
KANN gesprochen. D.h. die Bestimmungen sind nicht zwingend vorgeschrieben. Das wiederum hat zur Folge, dass der ein oder andere "Sachverständige" seinen persönlichen Interpretationsmöglicheiten doch allzuviel Raum lässt.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
1140 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 18.08.2012 12:36

Hey,

siehe auch hier:

KLICK MICH!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Chicano Fender (Mehrere Seiten 1 2)
von DusanFrosch57
22
29949
15.05.2025 23:45
von Dimi_bustart_tattoo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
73
24707
01.05.2025 09:38
von Schneckman
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Sozius trotz kurzen Fender? (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Lars86
15
19943
25.11.2024 09:05
von v2devil