Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Rhythmisches Schleifgeräusch vom Hinterrad

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Rhythmisches Schleifgeräusch vom Hinterrad

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Jolly Rogers
Jolly Rogers ist offline Jolly Rogers · 1428 Posts seit 10.03.2012
aus Berlin
fährt: 2015 Softail Breakout
Jolly Rogers ist offline Jolly Rogers
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1428 Posts seit 10.03.2012
Avatar (Profilbild) von Jolly Rogers
aus Berlin

fährt: 2015 Softail Breakout
Homepage von Jolly Rogers
Neuer Beitrag 22.08.2012 13:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen.

Ich habe seit meiner 1.600er Inspektion ein jaulendes, schleifendes Geräusch, das vom Hinterrad zu kommen scheint. Da mein Händler leider fast 200 km weg ist und ich es vor nächster Woche sicher nicht schaffen werde, dort hin zu fahren, hatte ich nun die Hoffnung, dass sich einer von Euch einen Reim auf meine Problembeschreibung machen kann.

Das Geräusch kommt wie gesagt vom Hinterrad und ist rhythmisch und definitiv von der Raddrehzahl abhängig (wird z.B. beim Ausrollen langsamer). Es tauchte erstmals nach der ersten Inspektion auf und ist seitdem lauter geworden. Es ist zu hören, wenn a) die Maschine bei eingelegtem Gang rollt ohne das Gas gegeben wird (Schiebebetrieb) oder b) die Maschine ohne eingelegten Gang rollt. Sowie dann bei a) wieder Gas gegeben oder bei b) die Hinterradbremse betätigt wird, ist das Geräusch weg.

a) deutet für mich auf ein Problem mit dem Antriebsriemen hin, während ich b) eher der Bremse zuordnen würde. Aber ich bin da als Harley-Neuling nicht unbedingt der Experte. Wo liegt da der gemeinsame Nenner?

__________________
"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary...That's what gets you." (Jeremy Clarkson)

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.08.2012 13:34
Zum Anfang der Seite springen

tippe auf bremse.hab ich aktuell beim auto, wurden gereinigt nun weg

Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Amarillo ist offline Amarillo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 22.08.2012 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Tippe mal, die haben Dir den Belt nachgespannt und das Rad neu zentriert. Möglicherweise "fluchtet" deine Bremsscheibe im Sattel/Bremsklötze nicht mehr so, wie sie es die ersten 1600 km getan hat. Ist dann so ein zischendes Geräusch.......(subjektiv).

Wobei, bei Ferndiagnosen ist das so eine Sache.

Grundsätzlich: "Zischende" Geräusche sind tendenziell eher die Bremse, "Brummende" bis "Pfeifende" Geräusche eher der Belt. (und wenn`s klappert und rasselt, is`der Primär im Arsch) smile

Avatar (Profilbild) von Jolly Rogers
Jolly Rogers ist offline Jolly Rogers · 1428 Posts seit 10.03.2012
aus Berlin
fährt: 2015 Softail Breakout
Jolly Rogers ist offline Jolly Rogers
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1428 Posts seit 10.03.2012
Avatar (Profilbild) von Jolly Rogers
aus Berlin

fährt: 2015 Softail Breakout
Homepage von Jolly Rogers
Neuer Beitrag 22.08.2012 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das Geräusch am ehesten mit "Kratzen" umschreiben.

__________________
"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary...That's what gets you." (Jeremy Clarkson)

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 22.08.2012 13:39
Zum Anfang der Seite springen

tippe ganz stark auf die hintere bremsscheibe.

vermutlich hat man deinen riemen gespannt aber das rad nicht sauber ausgerichtet.

hatten wir schon öfter, meist nach der inspektion Baby , hab dann das hi-rad sauber ausgerichtet und es war kompl weg.

miss li/re das gewinde der stellschrauben ab, meistens sind die ganz exakt und man kann sich darauf verlassen. sollte es da eine, wenn auch nur ganz leichte differenz geben - beheben!

dann ist das schleifgeräusch vermutlich auch weg.

lg
sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 22.08.2012 13:43
Zum Anfang der Seite springen

ach ja, wenn du es gaaaaanz genau haben willst.

http://www.louis.at/_10d5ade20728fff059b...tnr_gr=10003097

musst aber auch 2,3 mal ansetzen und sauber am pully ausrichten.

damit kannst du die messmethode - einstellschrauben länge - überprüfen

sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Werbung
Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Amarillo ist offline Amarillo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 22.08.2012 14:13
Zum Anfang der Seite springen

Heb`die Kiste als erstes doch mal an und dreh das Rad. Und dann geh die möglichen Fehlerquellen der Reihe nach durch.

Und miß`vorerst mal grob die Distanz zwischen Hinterachse und Schwingenlager. Am Schwingenlager sind Zentrierbohrungen angebracht. Das ist die Messbasis.
Die Distanz soll links und rechts gleich sein. (Zentrierbohrung->Mitte Achse)
Am besten, einen stabilen Draht zurechtbiegen,damit du überall schön vorbeikommst.

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 808 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
star2star2star2star2star2
808 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 22.08.2012 14:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich tippe auf den Antriebsriemen!
Kann das sein daß das Geräusch verstärkt vorhanden ist nach dem Du das Mopped einer Putzorgie unterzogen hast? Ein wenig Silikonfett auf die Innenseite des Riemens verteilt wirkt da Wunder Augenzwinkern

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Tuppes
Tuppes ist offline Tuppes · 314 Posts seit 16.06.2011
Tuppes ist offline Tuppes
Gesperrt
314 Posts seit 16.06.2011
Avatar (Profilbild) von Tuppes


Neuer Beitrag 22.08.2012 14:24
Zum Anfang der Seite springen

das wird die bremsscheibe sein....( kann es sein ) schau mal, ob du an der scheibe stellen entdeckst, an denen die bremsklötze schleifen! und dreh das hinterrad; dann müsstest du es erkennen! deswegen ist beim bremsen das geräusch auch weg!

Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Amarillo ist offline Amarillo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 22.08.2012 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tuppes
schau mal, ob du an der scheibe stellen entdeckst, an denen die bremsklötze schleifen!

Oh Mann, die entdeckt er bestimmt, und zwar auf der gesamten Kreisbahn! Baby

Avatar (Profilbild) von Tuppes
Tuppes ist offline Tuppes · 314 Posts seit 16.06.2011
Tuppes ist offline Tuppes
Gesperrt
314 Posts seit 16.06.2011
Avatar (Profilbild) von Tuppes


Neuer Beitrag 22.08.2012 14:33
Zum Anfang der Seite springen

die meinte ich nicht, sondern die, die da normal nicht hingehören...... Baby

Mathias ist offline Mathias · 1 Post seit 26.11.2012
fährt: Harley Slim
Mathias ist offline Mathias
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 26.11.2012
fährt: Harley Slim
Neuer Beitrag 26.11.2012 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,

ich habe am Wochenende Deinen Eintrag gelesen. Ichhabe auch eine Slim und das selbe Problem.

Bei mir kommt noch hinzu, dass die hintere Bremse, ohne dass ich Sie betätige, warm wird. Sobald ich kurz bremse wird sie sehr HEISS. ich weiss nun nicht, wie ich das bei 40 Grad im Sommer händeln soll. Mein Händler hat sich schon bemüht ( Rad zentriert, Bremsbeläge geprüft --> sind nach 3.500 km fast abgefahren !!!)

Wurde Dir in der Zwischenzeit wie geholfen ????

Avatar (Profilbild) von Jolly Rogers
Jolly Rogers ist offline Jolly Rogers · 1428 Posts seit 10.03.2012
aus Berlin
fährt: 2015 Softail Breakout
Jolly Rogers ist offline Jolly Rogers
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1428 Posts seit 10.03.2012
Avatar (Profilbild) von Jolly Rogers
aus Berlin

fährt: 2015 Softail Breakout
Homepage von Jolly Rogers
Neuer Beitrag 26.11.2012 17:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias.

Das Problem hat sich in so fern in Wohlgefallen aufgelöst, dass ich das Heck meiner Maschine im September habe umbauen lassen. Dort ist jetzt ein Hinterrad mit 6x17"-Felge von der Cross Bones mit 200er Reifen montiert. Seitdem war glücklicherweise auch das Schleifgeräusch weg. Ich habe allerdings keine Ahnung, woran es gelegen hat...

Hoffe, dass man Dir auch ohne neues Hinterrad helfen kann... Augenzwinkern

__________________
"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary...That's what gets you." (Jeremy Clarkson)

Avatar (Profilbild) von Kille
Kille ist offline Kille · 249 Posts seit 22.03.2011
aus Paderborn
fährt: Dyna Wide Glide 2010 Vivid Black with Flames
Kille ist offline Kille
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
249 Posts seit 22.03.2011
Avatar (Profilbild) von Kille
aus Paderborn

fährt: Dyna Wide Glide 2010 Vivid Black with Flames
Homepage von Kille
Neuer Beitrag 26.11.2012 21:15
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mathias
Hallo Lutz,

ich habe am Wochenende Deinen Eintrag gelesen. Ichhabe auch eine Slim und das selbe Problem.

Bei mir kommt noch hinzu, dass die hintere Bremse, ohne dass ich Sie betätige, warm wird. Sobald ich kurz bremse wird sie sehr HEISS. ich weiss nun nicht, wie ich das bei 40 Grad im Sommer händeln soll. Mein Händler hat sich schon bemüht ( Rad zentriert, Bremsbeläge geprüft --> sind nach 3.500 km fast abgefahren !!!)

Wurde Dir in der Zwischenzeit wie geholfen ????

Da schleift die Bremse, wenn die Beläge nach 3.500 km fast abgefahren sind!
Schau mal, wenn du hinter dem Motorrad stehst auf der linken Seite vom Bremssattel, ob das Blech zwischen Belag und Kolben richtig montiert ist.

__________________
Gruß Kille

Find Your Gear...

Kamikaze86 ist offline Kamikaze86 · 244 Posts seit 30.11.2012
fährt: XR1200X
Kamikaze86 ist offline Kamikaze86
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
244 Posts seit 30.11.2012
fährt: XR1200X
Neuer Beitrag 11.12.2012 23:37
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Hab das gleiche Problem bei meiner XR 1200X es wurde auch die Inspektion bei 1600km gemacht, bin zweit Besitzer, und fahre sie seit 1900 km, war schon beim HD Dealer und er hat die Bremse/Scheibe geputzt und das ziischen peiffen ist noch immer da, beim hinteren zusetzen der Bremse härt es kurz auf un beim langsamem roleen so 10km/h ist es im sekunden takt zuhoeren ...

Danke für eure Hilfe,

Bin echt nicht zufrieden mit den HD Dealer wo ich meine gekauft habe, und der naeschte HD Dealer ist uber 200km entfernt :-( hofe mal ich kann was selber dran machen

__________________
Wer bremst hat verloren Freude Freude Baby fröhlich

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Hinterrad zu weit rechts nach Felgenumbau? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Jash
35
7456
19.06.2023 18:38
von MIKE48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
8
3552
06.01.2023 23:18
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
16
11861
07.06.2022 08:01
von Casimir
Zum letzten Beitrag gehen