Ja, kann ich.
Ich habe zu der Sonnenblende ein klares Visier dazu bestellt. Ich nutze die Sonnenblende eigentlich nie, da ich immer mit Sonnenbrille fahre, bin aber froh, wenn ich mal in den Regen komme, ein klares Visier zur Not runter klappen zu können. Leider ist keine wirkliche Gebrauchsanweisung dabei, wie man die Sonnenblende wechseln kann. Da ich der Meinung bin, dass die Sonnenblende ziemlich "lasch" sitzt, wollte ich bei dem neuen Helm auch nichts kaputt machen und habe mich erst mal per E-Mail an der Hersteller gewandt.Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass die Belnde beim Fahren nicht dauerhaft oben bleibt. Um das zu bestätigen hat meine Teststrecke aber nicht gereicht.Die Antwort zu meiner Anfrage, war kurz und knapp:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
es kann schon mal sein, dass ein Visier mal schwerer oder leichter geht, es muss die Funktion stimmen.
Das Visier wechselt man wenn man es oben aus der Führung nach unten runterzieht und dann links und rechts nach vorne abzieht.
Mit freundlichen Grüßen" Ich habe dann den Wechsel des Visiers nach der Beschreibung durchgeführt und da hat sich herausgestellt, warum das Visier so gewackelt hat. Die obere Hälfte der Führung ist auf einer Seite abgebrochen, siehe Bild.
Das Bild mit einer Beschreibung dazu habe ich wieder an Rüger geschickt. Dazu habe ich gefragt, ob die in der E-Mail und auf der Webseite angegebene Adresse ein Shop ist, in dem man Helme auch probieren kann und bekam folgende Antwort:
"Sehr geehrte Damen und Herren,wir haben nur einen Onlineshop, einen Laden haben wir nicht.Mit freundlichen Grüßen" Das Thema abgebrochene Führung mit dem Bild wurde komplett ignoriert. Eigentlich hätte ich den Helm wieder zurückschicken, da er schon defekt geliefert wurde und natürlich 14-tägiges Rückgaberecht bestand. Und dann hätte ich mir später wieder einen Helm bestellen können. Der Händler/Hersteller hätte jedenfalls die schlechteren Karten und hätte bei einer Reklamation auch das Visier ersetzen müssen. Daher verstehe ich nicht, dass hier kein neues Visier (kostet keine zwanzig Euro) geliefert wird, sondern dass dieses Thema komplett ignoriert wird. Keine Entschuldigung, nichts. Nur, weil ich das getönte Visier nicht brauche und der Helm jetzt so ist, wie ich ihn eigentlich möchte, spar ich mir den Aufwand mit dem Rückversand. Das klare Visier sitzt jetzt natürlich so, wie ich es mir vorstelle. Und mit dem Helm an sich bin ich ja auch zufrieden.
__________________
Gruß Ecki
OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA