Ich weiß ja nicht, wofür Ihr Eure Helme kauft. Ich kaufe meine zum Motorradfahren. Und bei dieser Beschäftigung brauche ich keinen coolen Helm, keinen schicken Helm, sondern einen guten Helm.
Mal ganz ehrlich, was nützt mir die schärfste Mütze (mit der ich immer noch bescheuert aussehe), wenn ich sie abnehme und auf Grund des mäßigen Innenfutters schweißnasse Hare habe und wieder doof aussehe?
Ok, so richtig doof sehe ich nicht mal mit dem schlimmsten Helm aus, egal. Ein Helm muss funktionieren: eine gute Aerodynamik haben, keinen Auftrieb, einfach ruhig im Wind liegen. Er muss leise sein, aber das Martinshorn durchlassen, damit mich nicht der nächste Krankenwagen umfährt und damit ich den Auspuff höre. Der Helm muss gut belüftet sein, damit ich keinen Koller bekomme bei 30 Grad im Schatten. Der Helm muss ein angenehmes Futter haben, dass nicht schweißtreibendist. Er muss gut sitzen. Und eine Sonnenblende ist angenehm,muss aber nicht sein.
Und wenn man nach einem guten Helm schaut, sind die ganzen ich-bin-ein-heißer-Biker-und-sehe-echt-grimmig-aus-Helme plötzlich aus dem Spiel. Dann bleiben übrig: Arai (eher laut), Shoei (besser bei Jets als bei Integralhelmen) und Schuberth (nicht sexy, aber gut). Vielleicht auch noch der eine oder andere AGV, Nolan, Shark oder Uvex.
Roof Boxer - Gratulation, der größte Scheißhelm, den ich jemals hatte. Ein Orchester an gruseligen Geräuschen, die mich in den schönsten Stunden des jahres begleiten. Wer braucht das? Es pfeifft, es heult, es rauscht. Dabei möchte ich Potato hören. Das Visier beschlägt schon vom Hinkucken. Wer normal große Ohren hat, sollte sich besser die Ohrmuscheln amputieren lassen. Für Poser mag es ein guter Helm sein. Für Motorradfahrer ist das eine Katastrophe.
Airoh-Helme. Die hat man einmal in der Hand. dann weiß man, dass man puren Bickbeerenkram in der Hand hat. Das ist Billig-Ware vom Biker-Lidel.
Kann ja sein, dass die Optimalhelme funktionieren, allein mir fehlt der Glaube. Schuberth hat 100e von Ingenieuren, die an dem besseren Helm forschen? Sind die alle doof?
Davida, todschick. Nix für Harleyfahrer, weil man das Motorrad nicht mehr hört. Davida ist wie einer hält Dir die Ohren zu. Was soll das?
Leute, Leute, fahrt mal gut Helme, Ihr werdet Euch wundern, was die Dinger können. Gute Gefühle in den guten Stunden. Wen interessiert denn, ob Ihr das Abziehbild des coolen HD-Fahrers perfekt erfüllt? Das wird Euch selbst nicht interessieren, wenn Ihr stundenlang im Regen fahrt und das Visier des Scheißhelmes ist undicht oder beschlägt ständig. Dann hasst man nur noch.