Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Speichen checken

Speichen checken

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau

Neuer Beitrag 27.08.2012 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Hey Folks

also unsere V2 Donnerbolzen sind ja an für sich recht wartungsarm - was aber auch dazu gehört, oft aber vergessen wird, ist die Kontrolle der Speichen.

Daher mal kurz meine Vorgehensweise:

mindestens einmal im Jahr checke ich die Speichen - das ist im eingebauten Zustand nur begrenzt möglich - weshalb es sinnvoll ist, es beim Reifenwechsel zu machen
wer sein Bike zum Reifenwechsel abgibt, drückt dem Monteur einen zusätzlichen Zwanziger in die Hand und bittet:
*die Laufräder zu checken auf Schlag
*Gleichmässige Spannung der Speichen zu prüfen und nachziehen wo notwendig
*Nach den Nippeln unter dem Felgenband zu schauen, denn da rostet es leicht - Rost sollte dann entfernt werden und irgendwas schnell versiegelndes draufgesprüht werden -
ein erfahrener Zweiradmechaniker oder auch gelernter Reifenmonteur wird das alles zuverlässig hinbekommen.

Selber machen ist auch nicht so schwer:

das Rad mit einen Holzschraubenzieher auf gleichmässige Spannung der Speichen abklopfen - es sollte etwa immer gleich hoch klingen.
Allerdings: die hinteren Speichen sind stärker gespannt, als die vorderen (wegen höhere Belastung) und am Hinterrad sind riemenseitigen Speichen ebenfalls etwas mehr gespannt als die bremsseitigen - das ist vom Werk wohl so eingestellt und ich habe an diesen Unterschieden nichts geändert.
Allerdings finden sich entweder über die Akkustikmethode oder manchmal einfacher durch kräftigen Griff in Speichenmitte, einzelne Speichen, die etwas lockerer sind. Diese mit einem 6 Schlüssel (metrisch passt) anziehen,
Anziehen einer Speiche: von innen (also der Nabe aus) gesehen ENTGEGEN Uhrzeigersinn drehen (links rum drehen)
Lockern: entsprechen im Uhrzeigersinn drehen.

Hierbei nur kleine Winkel drehen - wenn das Rad nicht einen offensichtlichen Schlag hat oder eine Speiche richtig locker ist (was wiederum einem Schlag entspricht) nicht gleich eine halbe Drehung anziehen - mit kleinen Änderungen arbeiten.

Ich gebe den Speichen grundsätzlich einen kleinen Anzugstacken (minimale Drehbewegung) um dem Festkorrodieren der Nippel vorzugbeugen - wird dies nicht gemacht, können die Nippel nach Jahren so festgerostet sein, dass sich die Speiche nicht mehr spannen lässt.

Das wars dann schon, dauert meist nicht so lange wie das Polieren der Speichenräder, ist aber für die Funktion und Sicherheit wichtiger.

Wenn wir gerade bei Sicherheit sind: nicht alle Reifen/Werkstattmoteure machen es von sich aus, aber bei mindestens jedem zweiten Mantel sollte mensch den Schlauch auch wechseln lassen. Diejenigen unter uns, die mit einem Reifensatz 20000 km kommen und dafür dann meist 4 Jahre brauchen, können gerne immer einen neuen Schlauch ordern.

Liebe Grüße

Moony

edit: wer immer nen neuen schlauch mit neuem mantel nimmt, ist logischerweise auf der sichersten seite...

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von moonlight am 28.08.2012 00:25.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 27.08.2012 23:24

und ich dachte bei jedem mantelwechsel muß ein neuer schlauch mit rein.
werde ich mir dann auch mal sparen

Moos ist offline Moos · 14590 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14590 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 28.08.2012 00:03

zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
und ich dachte bei jedem mantelwechsel muß ein neuer schlauch mit rein.
werde ich mir dann auch mal sparen

Meine auch das der Schlauchwechsel Vorschrift ist.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau

Neuer Beitrag 28.08.2012 00:23

hey ihrs

klar - jedes mal neuer schlauch ist logisch nummer sicher und nicht falsch - ich meinte auch eher mindestens jede zweite mal - hängt von fahrstil ab - ich brauch mindestens einmal pro saison neue reifen und schenke mir halt dann jeden 2. schlauch
was ich aber eigentlich sagen wollte: manche reifenfuzzis denken gar nicht an den neuen schlauch - ich habs mehrmals erlebt, dass ich drauf hinweisen musste, ich hätte gerne einen neuen schlauch.

also ich korrigier das oben und meinte mindestens - eigentlich gehörts da eh nicht rein, weil es ging um speichen - weil die speichen aber zu den schläuchen zwingen, kam ich aufs thema....

greez

moony

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
1098 Posts seit 26.05.2011

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 28.08.2012 08:56

Schlauch bei einem Strassenmoped immer neu machen, verhindert starke Weichmacherwanderung vom neuen zum alten Produkt. Der Reifengummi altert sonst schneller.
Wer mehr als einen Satz pro Jahr braucht, der darf auch gerne bei jedem zweiten Reifen erst den Schlauch tauschen.
Angebracht ist es, den Schlauch von der gleichen Firma zu beziehen, die auch den Reifen herstellt. So sind sich die benutzten Weichmacher zumindest nicht "feindseelig".

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
445
25.12.2018 16:27
von IQ Customs
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder