Hallo,
Du solltest auf jeden Fall zuvor mit Deinem Schornsteinfeger sprechen. Der muss den Ofen abnehmen und es gibt eine Vielzahl von Vorschriften die zu beachten sind. Er wird Dir auch sagen, wie groß die Heizleistung sein sollte. Nimm' seine Beratung in Anspruch, Du musst so oder so für seine Abnahme bezahlen.
Mögliche Vorschriften zum Beispiel: Mindestabstände zu Möbeln, gibt es in der Küche eine Dunstabzugshaube mit Anschluss nach außen - dann müssen Melder für geöffnete Fenster eingebaut werden, gleiches gilt, wenn Du eine Wäschekammer mit einem Trockner in der Nähe des Ofen hast.
Ich habe mir vor zwei Jahren verschiedene Kaminöfen angesehen. Wichtig - es gab damals ein Modell (bin mir nicht sicher, ob es ein Hark war - glaube aber schon), beim dem das Holz durch die Hitzeentwicklung vergast wurde und dann das Holzgas verbrannt wurde. Das wurde damals als große Innovation angeboten - auch mit deutlichem Preisnachlass. Ich habe glücklicherweise im Internet recheriert und gesehen, dass diejenigen, die diese Typus gekauft hatten erhebliche Probleme mit gesprungenen Kacheln und verbrannten Dichtungen hatten. Alles kein Problem während der Garantiezeit - danach wird es teuer.
Bei der Brennweise wurde kein Hightech nützen - er muss gut brennen - das zählt.
Gruss
Caretaker