Es kommt ja immer wieder die Fragestellung, wie ist das mit meiner Körpergröße, welches Modell würde denn noch passen.
Die Frage der tatsächlichen Größe der unterschiedlichen Moppeds zueinander stell ich mir auch immer wieder mal, wenn ich beim Freundlichen rumschleiche. Gestern stand dann draussen vor dem Laden schön in Reihe hintereinander eine Sporty Custom, eine Wide Glide, eine Fat Bob und etwas weiter eine Slim. Aus ein paar Metern Entfernung betrachtet, wirkte die Sporty gar nicht so zierlich, wie ich gedacht hätte.
Dem wollte ich einmal nachgehen und da mir die Slim so gefällt, habe ich mal Gimp etwas bemüht und die Slim halb transparent über die Sporty Custom gelegt (im Bild liegen die Hinterachsen übereinander, selbstverständlich sind beide maßstabsgerecht zueinander umgerechnet).
Eigentlich war es nur Neugier, nun möchte ich Euch den Vergleich aber nicht vorenthalten.
Vielleicht findet es der eine oder andere ja auch interessant.
Die Slim hat einen um 115 mm längeren Radstand.
Der Heckfender der Slim liegt etwas höher auf Niveau des Soziussitzbrötchens der Sporty.
Sitzhöhen in der Sitzmulde sind fast identisch.
Sitzposition und Lenkerarmaturen der Slim sind etwa gleich weit weiter vorn.
Gleiches gilt für Sitzposition zu vorverl. Fußrasten der Sporty / Trittbrettmitte der Slim.
Die Maße des Dreiecks Sitzmulde-Lenkergriffe-Fußrasten sind also fast gleich.
Die Slim ist natürlich insgesamt länger.
In der Mitte hat sie eine deutlich flachere Linie, aber das Frontend ist massiger und etwas höher.
Interessant finde ich: Der BigBlock ist von der Seite fast gar nicht größer als der Evolution der Sporty, die Zylinder sitzen nur etwas weiter vorn.