Zitat von evoben
Ich bin da nicht so der Experte, relativiert sich das nicht durch den niedrigeren
Querschnitt des Reifens?...
Hi,
da braucht es keine(n) Experten, um zu erkennen, dass sich das über den Reifenquerschnitt nicht ausgleicht. Rechnen reicht da schon.
25,4x16 + 2(130x0,9) für die Basisbereifung
gegenüber
25,4x21 + 2(80x0,9) beim 80/90x21 Reifen
oder
25,4x21 + 2(90x0,9) beim 90/90x21 Reifen
oder
25,4x21 + 2(120x0,7) beim 120/70x21 Reifen
oder
25,4x21 + 2(130x0,6) beim 130/60x21 Reifen
ansonsten zitiere ich mal (m)einen früheren Beitrag
..."Serienrad mit 130/90x16" hat einen statischen Raddurchmesser von 640mm. Demzufolge einen statischen Radhalbmesser von 320mm.
21" Rad mit 120/70x21" kommt auf einen statischen Durchmesser von 702mm, ergibt einen statischen Halbmesser von 351mm.
Bei der 21" Variante mit 130/60x21" ergibt sich ein statischer Durchmesser von 690mm, daraus folgt ein Halbmesser von 345mm."...
Es bietet sich für ein ausgewogenes Erscheinungbild also durchaus an, das Fahrzeug bei einer solchen Umrüstung an Achse 1 etwas tiefer zu legen.
Gruß, silent