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Harley Klientel ändert sich?

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Harley Klientel ändert sich?

Stephan AC ist offline Stephan AC · 158 Posts seit 04.12.2011
aus Kreis Aachen
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Stephan AC ist offline Stephan AC
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158 Posts seit 04.12.2011 aus Kreis Aachen

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 12.11.2012 21:41
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Zitat von George
Zitat von v2
Da ich weder Anwalt noch Arzt bin habe ich meine Weißheit aus dem www fröhlich

Na, deine "Weißheit" haste doch eher von Mama und Papa! Augenzwinkern

Du bist sehr weiße George Freude

__________________
großes Grinsen

v2 ist offline v2 · seit
v2 ist offline v2
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Neuer Beitrag 12.11.2012 21:41
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na dann haben die beiden mir tatsächlich nicht all zuviel beigebracht. fröhlich

Kein Wunder dass es niemals zu einem Rechtsverdreher bzw. Quacksalber gereicht hat.

ich lass es trotzdem mal so stehen.

George ist offline George · 23240 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
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starFlameListarFlameRe
23240 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 12.11.2012 23:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von v2
na dann haben die beiden mir tatsächlich nicht all zuviel beigebracht. fröhlich

Kein Wunder dass es niemals zu einem Rechtsverdreher bzw. Quacksalber gereicht hat.

ich lass es trotzdem mal so stehen.

Genau das sind die Eier in der Hose, die wir hier brauchen! Gefällt mir Freude

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Döppi ist offline Döppi
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starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21786 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 13.11.2012 02:07
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Hauptsache ihr lasst sie da wo sie hingehören . Zunge raus

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

amarok ist offline amarok · 346 Posts seit 23.05.2011
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amarok ist offline amarok
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346 Posts seit 23.05.2011 aus Liechtenstein

fährt: FLHRC
Neuer Beitrag 13.11.2012 07:09
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Ich bin, glaub ich, kein "Klientel"...zu mehr als ner Harley hats bei mir einfach nicht gereicht! Augenzwinkern

__________________
Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende!

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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nogard ist offline nogard
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fährt: keins
Neuer Beitrag 13.11.2012 08:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Das ABS kann aber die Zeit , die Du motorradfahren kannst erheblich beeinflussen. Ohne ABS kann unter ungünstigen Bedingungen das Leben bzw. die Fähigkeit Motorrad zu fahren sehr schnell zuende sein.
... um etwas zum ABS zu sagen.

Also ich bin ein Anfänger, was Motorradfahren betrifft. Vielleicht mache ich was falsch, aber bei mir kommt's bei fast jeder Fahrt in den ABS-Bereich, sprich zur Vollbremsung. Einmal war es echt ne Schrecksekunde, weil ich in einer flachen Rechtskurve von einem Linksabbieger übersehen worden bin und der Asphalt unter mir voller Dreck und Sand vom Feld nebenan war. Da ich kein erfahrener Motorradfahrer bin, habe ich instinktiv eine Vollbremsung hingelegt, mit beiden Bremsen auf Anschlag. Der erste Gedanke war "Schei... ich rutsch jetzt aus". Erstaunlicherweise hat sich das Motorrad einfach aufgerichtet geschockt. Ich denke ohne ABS wäre die Wahrscheinlichkeit des Ausrutschers viel höher gewesen.
Und ich fahre zurzeit recht wenig und das erst seit September!

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siegal ist offline siegal · 202 Posts seit 12.06.2012
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Neuer Beitrag 13.11.2012 08:55
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[/quote]und du dir jeden Tag eine 'Latte' damit machst... Augenzwinkern[/quote]
Natürlich mach ich mir ne Latte wenn ich bei meim Mopped bin Baby

Veränderte Harley Klientel? Früher wär nich so viel Zeugs wegne so am Schmarrn verdiskutiert worden.
Obs jetz in die 70er reine Motorrad Händler gab oder ned, ob jetz nur 4000 km gfahren wird oder 20000, ob dir da ein Arzt oder Anwalt in da Kutte entgegenkommt oder ein Schwarzfingermechaniker- wo is Problem?
Das schönste an der Harley is doch damit fahren zu können. Und wenns ma da nicht gfällt, dann hock ich mich auf mein Bock und fahr woanders hin.
Des is heut so und war früher so. cool

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
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Neuer Beitrag 13.11.2012 11:20
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@nogard: das sich das motorrad aufrichtet ist bei bremsen normal, deswegej sollte man in kurven wenns geht das bremsen möglichst vermeiden. wie lange fährst du überhaupt. also ich fahre nun seit insgesamt 7 jahren, wenn ich die 125er zeit mitrechne. ich hatte bis auf die fahrschulmaschine noch nie ein motorrad mit abs, und das waren nun schon ein paar. ich hba das nie vermisst oder mir beigewünscht. auch habe ich mich bisher noch nicht abgelegt. ich bleibe auch bei dem stand, das ich das abs nich von dem kauf eines motorrads abhängig mache. entweder das motorrad hat es, oder es hat das nicht.

@diejenigen wegen: was bedeutet klientel:

ich kenne den begriff darunter, das man den kundenstamm meint, eine käuferschaft

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HD-Forty8 ist offline HD-Forty8 · 424 Posts seit 04.01.2012
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fährt: Iron 883... XL 1200 48er...FXFBS Fat Bob 114
Neuer Beitrag 13.11.2012 11:33
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ich finde es super das sich jetzt auch mehr junge Leute sich eine Harley leisten und fahren können...

Freude cool Freude

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 13.11.2012 12:44
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Zitat von Haudegen
@nogard: das sich das motorrad aufrichtet ist bei bremsen normal, deswegej sollte man in kurven wenns geht das bremsen möglichst vermeiden. wie lange fährst du überhaupt. also ich fahre nun seit insgesamt 7 jahren, wenn ich die 125er zeit mitrechne. ich hatte bis auf die fahrschulmaschine noch nie ein motorrad mit abs, und das waren nun schon ein paar. ich hba das nie vermisst oder mir beigewünscht. auch habe ich mich bisher noch nicht abgelegt. ich bleibe auch bei dem stand, das ich das abs nich von dem kauf eines motorrads abhängig mache. entweder das motorrad hat es, oder es hat das nicht.

@diejenigen wegen: was bedeutet klientel:

ich kenne den begriff darunter, das man den kundenstamm meint, eine käuferschaft

In meiner wilden Jugend, so zwischen 12 und 18 war ich viel Motorrad gefahren - ohne Helm und Führerschein und abseits der guten Strassen. Seitdem nie wieder, bis ich 2011 meinen Führerschein gemacht habe, also nach 17 Jahren Abstinenz.. Dann wieder ein Jahr Ruhe mangels Kohle. Und jetzt seit September 2012 habe ich endlich mein eigenes Moped.
Mir ist natürlich klar, dass man in den Kurven nicht bremsen soll. Aber, wie oben geschrieben, es war eine Gefahrensituation mit instinktivem Handeln. Ohne ABS wäre ich garantiert von der Strasse abgeflogen (sehr rutschiger Hintergrund mit trockenem Sand und Keis). Das ABS hat schön geregelt und obwohl der Bremsweg gefühlt endlos war, bin ich rechtzeitig verzögert.

amarok ist offline amarok · 346 Posts seit 23.05.2011
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Neuer Beitrag 13.11.2012 15:22
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ABS? Fahrverhalten?....seid ihr zwei nicht im falschen Thread?

__________________
Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende!

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 13.11.2012 16:20
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@Nogard,
mit meiner 30 jährigen Mot.-Fahrpraxis habe ich das richtige Bremsen in Ausnahmesituationen nicht gelernt. Obwohl ich mich stehts bemühe Abstand zu halten und vorausschauend zu fahren sind "Schreckbremsungen" nie auszuschliessen. Insofern ist ABS eine der segensreichen Innovationen in der Fahrzeugtechnik , wenn auch im Motorrad nur bei Geradeausfahrt nutzbar.

__________________
Dives qui sapiens est

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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nogard ist offline nogard
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fährt: keins
Neuer Beitrag 13.11.2012 17:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von amarok
ABS? Fahrverhalten?....seid ihr zwei nicht im falschen Thread?

Naaa, weil ich eindeutig zur neumodischen ABS-Klientel gehöre großes Grinsen

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 14.11.2012 11:13
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Ich bin zwar nicht bei Wind und Wetter draußen bzw. auf dem Mopped - daß mußte ich in meiner Jugend zu lange, um das noch als toll zu empfinden. Und ich sehe auch nicht recht, warum die Entscheidung, dann das Mopped in der Garage zu lassen, diqualifizieren sollte. Aber andererseits ist mir in den letzten vier Jahren ein einziger dieser verächteten Schickie-Mickie-Harley-Fahrer über den Weg gelaufen - weder in der Factory noch auf dem Feldberg, obwohl beide Lokalitäten hier im Rhein-Main-Gebiet diesen Typus doch anziehen sollte. Und die einzigen mir bekannten moppedfahrenden Ärzte und Anwälte (anscheinend haben diese Leute auch keine Zeit, um so ihre wenige Freizeit zu vebringen) fahren keine Harleys sondern Rennsemmeln (und auch dementsprechend).
Im Gegensatz dazu fällt mir zunehmend auf, daß jedenfalls dort, wo man abgestellte Moppeds in ausreichender Zahl anschauen kann (auf der Straße dauert die Begegnung ja nur Sekunden), also z.B. Feldberg und Factory - überwiegend neuere Modelle zu sehen sind, die Fahrer nahezu ausnahmslos Markenware der Company tragen und von ihrem Verhalten und körperlichen Attributen her nicht zu dieser Schickie-Mickie-Gruppe gehören sondern eher zu den "harten Bikern".
Was mich zu der Frage bringt: Woher wissen diejenigen, die immer über Zahnwälte lästern, eigentlich, welchen Beruf die betreffenden Leute ausüben? Ich kenne von kaum einem anderen Harley-Fahrer (von denen, mit denen ich befreundet bin, abgesehen) den Beruf, schon gar nicht, wenn ich ihn nur selten oder gar einmal sehe und allenfalls die üblichen Benzingespräche führe, wenn überhaupt, und auch mich hat bislang noch niemals jemand gefragt, woher ich das Geld für mein Mopped und dessen Umbau nehme. Je öfter diese Klischees geritten werden destso mehr festigt sich mein Eindruck. daß es nur Vorurteile sind.

Generell: Sportster und ältere Harleys verlangen finanzielle Opfer, die sich nicht sonderlich von anderen Moppeds unterscheiden. Daher frage ich mich eher, woher diese vielen jungen Rennsemmelfahrer das Geld für ihre schnellen und heißen Öfen nehmen - nicht aber, wenn da eine Sporty oder eine 5 oder 10 Jahre alte oder noch ältere Harley herantuckert.
Und nach aufschlußreichen Gesprächen mit den Besitzern aktueller und teuer ausstaffierter Dynas, Softails und natürlich Tourern, die sich gerne etwas kernig(er) geben und deutlich erkennen lassen, daß sie - wie immer sie auch ihre Brötchen verdienen - jedenfalls weder der Zahnwalt-/Akademiker- noch eigentlicher Schickie-Mickie-Gruppe angehören, frage ich mich schon mal, woher diese das Kleingeld für ihre Moppeds (nebst eigener Ausstattung) nehmen. Und richtige Schrauber, jetzt nicht Gewerbliche sondern solche, die ihr Mopped selber umbauen (jenseits des Anschraubens von dafür vorgesehenem Zubehör und Anbauteilen, dazu gehört ja nicht viel außer Geld) sind dennoch so gut wie keine dabei.

Würde ich mich nur im ländlichen Bereich herumdrücken, würde ich meine Eindrücke nicht als bemerkenswert oder wie auch immer repräsentativ ansehen. Da man aber unterstellen kann, daß im Rhein-Main-Gebiet besonders viele gut betuchte Zahnwälte und Schickie-Mickies mit Harley im Stall ansässig sind bzw. wären, wenn es sie wirklich so zahlreich geben würde, gibt mir das schon zu denken.

Mein Eindruck und meine daraus gewonnene Überzeugung ist, daß wesentlich weniger dieser "unerträglichen" Harley-Besitzer gibt als den mindestens ebenso peinlichen, auch schon mal unangenehmen Typus des sich betont kernig, "männlich" und rockerhaft gebenden (oder gar wirklich so seienden) "Bikers". Wobei man nicht umhin kann, zu konstatieren, daß vor allem bei Harley-Fahrern gerne auf "hart" und "Biker" bzw. "Rocker" gemacht wird. Andere Moppedfahrer begrüßen sich, sofern überhaupt, zumeist mit einem normalen "zivilen" Händedruck. Auffällig viele Harleyfahrer ziehen aber diesen betont markigen das Handgelenk umfassenden "Harte-Kerle-Händedruck" vor - obwohl offensichtlich weder "Rocker" noch Mitglied eines MC oder ebenso "harter" Alleinfahrer. Das war ja früher bei den Jungen üblich um den harten Kerl zu geben, der man idR natürlich nicht war, aber daß offensichtlich jedenfalls vom Alter her längst erwachsene Männer auch heute noch meinen, sich als Harleyfahrer dies schuldig zu sein, ist schon erheiternd und auch bezeichnend.

Zur Ausgangsfrage: Ob sich die HD-Kundschaft gewandelt hat? Gegenfrage: Seit wann?
Schon seit wenigstens 30 oder 40 Jahren kann sich nahezu jeder, der meint, es zu benötigen, ein Auto leisten. Erwachsene Zwangs-Moppedfahrer gibt es jedenfalls seit den 70ern nicht mehr. Wer damals nur ein Mopped fuhr, der tat es aus Überzeugung, und wer neben dem Auto eines hatte, fuhr aus Lust am Moppedfahren. Wobei diese Gruppe verglichen mit heute offenbar kleiner war, denn soweit meine Erinnerung reicht waren das fast ausnahmslos junge Männer, es waren kaum alte Säcke wie heute dabei. Von der zahlenmäßig kleinen Gruppe derjenigen, die seit ihrer Jugend bis ins Alter (auch) Mopped fuhren einmal abgesehen, gab es das Phänomen des alternden Freizeit- und Lustbikers bis in die 90er Jahre nicht. Wenn ich mir die Väter und Onkel meiner Freunde in Erinnerung rufe, ist kein einziger dabei, der damals im fortgeschrittenen Alter ab etwa 50 oder so noch (einmal) aufs Mopped gestiegen wäre oder gar ist - selbst diejenigen, von denen ich weiß, daß sie in jungen Jahren Zwangs-Moppedfahrer waren, und als wir damals Kinder die ersten Schritte mit Mofa und/oder Mokick unternahmen, mit glänzenden Augen ihre eigene Zweiradzeit wiederauferstehen ließen und mit dem Gedanken, dies in die Tat umzusetzen, spielten, sind ihrem bequemen Leben mit PKW treu geblieben. Heute dagegen schwingen sich wenigstens 1/4 bis 1/3 meiner altersadäquaten Freunde und Bekannte (dienjenigen, die ich übers Moppedfahren kennengelernt habe, nicht eingerechnet) in ihrer Freizeit aufs Mopped.
Leider weiß ich nicht aus eigener Erinnerung, welcher Typus mehrheitlich von den Mitt-70ern bis zu den Mitt-90ern Harley gefahren ist - auch weil Harleys damals bei weitem nicht so alltäglich und gewöhnlich waren wie heute (und überdies viel schlechter und wohl auch teurer als die Konkurrenz) dürfte wohl die Folgerung zutreffend sein, daß das so gut wie keine wieder-mopped-fahrenden alte Säcke in der zweiten oder dritten midlifecrisis waren sondern eher zweiradfixierte Überzeugungstäter mehrheitlich aus vermutlich einschlägigen Kreisen. Ausnahmen bestätigen die Regel ;-).
Insofern wird man sicherlich zutreffend feststellen können, daß in den letzten 10 bs 15 Jahren die Gruppe der heute typischen Harley-Fahrer stark zugenommen hat: Im eher fortgeschrittenen Alter mit ausreichend Geld, um sich so etwas Überflüssiges wie eine Harley leisten zu können. Über die maßgebliche Motivation kann man nur spekulieren. Das gerne gepflegte Vorurteil, (natürlich nur) "die anderen" seien auf ein Statussymbol aus, steht m.E. auf tönernen Füßen, denn wenn man bedenkt, daß sich die weit überwiegende Mehrzahl der Harley-Fahrer mit Abzeichen der Company schmückt (ohne daß etwa den Harley-Klamotten das Prädikat "besonders gut" oder "besonders preiswert" verliehen werden könnte) und niemand auf die Idee kommt, die Herkunft seines Moppeds zu verleugnen, also etwa die Herstellerbezeichnung entfernt, kann es ja wohl nicht sein, daß immer nur "die anderen", sprich "die Zahnwälte" oder "die Schickie-Mickies" aus Prestigegründen eine Harley kaufen/fahren würden. Die einzigen, die da über alle Zweifel erhaben sind, sind diejenigen, die schons seit 20 Jahren Harley fahren oder schon damals Harley gefahren sind.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 14.11.2012 11:34
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Zitat von nogardVielleicht mache ich was falsch, aber bei mir kommt's bei fast jeder Fahrt in den ABS-Bereich, sprich zur Vollbremsung. ... Da ich kein erfahrener Motorradfahrer bin, habe ich instinktiv eine Vollbremsung hingelegt, mit beiden Bremsen auf Anschlag. ... Ich denke ohne ABS wäre die Wahrscheinlichkeit des Ausrutschers viel höher gewesen.
Und ich fahre zurzeit recht wenig und das erst seit September!

Einige werden es als langweilig und spießig ansehen, aber ich möchte Deine Frage, auch wenn ot, uneingeschränkt mit "ja" beantworten.
Sicherlich gibt es Situationen, in denen auch der beste und aufmerksamste Moppedfahrer "verloren" ist bzw. nur mit ABS heil herauskommt. Allerdings kann man die Wahrscheinlichkeit, in eine solche Situation zu kommen, durch seine eigene Fahrweise massiv beeinflussen. Ebenso, wie es als Unternehmer viel billiger ist, vorhandene Kunden zu behalten den als Ersatz neue Kunden zu gewinnen, ist es sicherer, durch entsprechende und besonders aufmerksame und zurückhaltende Fahrweise sich nicht zu exponieren statt darauf zu hoffen, daß einem das ABS (sofern vorhanden) aus der Patsche hilft. Auch diese Saison bin ich wieder etwa 4000 km (keine langen Touren, also recht häufig) gefahren, ohne daß ich auch nur einmal "voll" bremsen mußte oder gar eine Gummispur zurückgelassen hätte. Ja, langweilig und spießig, ich weiß, warum überhaupt Mopped wenn´nie kitzelt ....
Das Rezept ist nicht neu und sollte eigentlich Gegenstand der Fahrschule sein: Defensiv und zurückhaltend fahren, nicht "heizen", doppelt so weit vorausschauen wie mit dem PKW und für alle anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken und mit deren blödestdenkbaren Verhalten rechnen, keine Kurvenhatz etc. (ja, ich weiß, wie laaaaaangweilig, warum dann Moppedfahren ...), bei unbekannten Kurven besonders zurückhaltend usw. usw., bei Regen, Schnee, Matsch und feuchtem Laub auf der Straße, wenn überhaupt, nur besonders vorsichtig usw. usw., wer rasant beschleunigt muß auch rasant bremsen, - alle Regeln, die uns unsere Eltern oder die wir unseren Kindern vorbeten würden.
Auf diese Weise vermindert man das Risiko kritischer Situationen und eines Unfalls sehr deutlich. Beim verbleibenden Restrisiko kann man nur auf ABS, sofern vorhanden, und/oder den Schutzengel hoffen.
Ach ja: Das Absolvieren eines Fahrsicherheitstrainings für Fortgeschrittene ist auch hilfreich. Nicht weil man hoffen sollte, in einer Gefahrensituation genauso elegant und sicher reagieren zu können wie der Trainer oder wie dort mit entsprechender Vorbereitung ausprobiert. Sondern weil man einige alltägliche Fertigkeiten lernt und sein Fahrverhalten überdenkt (so sind die Bremsdemonstrationen durchaus beeindruckend).

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