Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » ABS wird pflicht :((

ABS wird pflicht :((

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
nächste » letzte »

ABS wird pflicht :((

Ernis48 ist offline Ernis48 · 244 Posts seit 10.06.2011
fährt: Forty Eight (Witten im Pott)
Ernis48 ist offline Ernis48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
244 Posts seit 10.06.2011
fährt: Forty Eight (Witten im Pott)
Neuer Beitrag 20.11.2012 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Verkehr - Motorrad: Viele Motorräder in Deutschland haben schon ABS
Essen/München (dpa/tmn) - Ab 2016 sollen neue Motorräder, Roller und Geländefahrzeuge in der EU sicherer und sauberer werden. Große Motorräder werden dann mit ABS ausgestattet. Sicherheitsbewusste Biker müssen aber nicht erst warten, bis die neue EU-Verordnung greift.

«Hierzulande ist das Antiblockiersystem inzwischen für die meisten aktuellen Modelle mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum serienmäßig oder optional erhältlich», sagt Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer des Industrie-Verbands Motorrad (IVM). «Deutschland spielt da eine Vorreiterrolle, weil der Wunsch nach ABS-Systemen hier sehr ausgeprägt ist und die Industrie bereits ein entsprechendes Angebot in allen Fahrzeugkategorien geschaffen hat.»

So rüstete zum Beispiel BMW Motorrad in den vergangenen Monaten seine komplette Fahrzeugpalette mit serienmäßigen Stotterbremsen nach. Und von den vielen neuen Maschinen für 2013, die jüngst auf den Zweiradmessen Intermot in Köln und Eicma in Mailand enthüllt wurden, haben nahezu alle ABS an Bord.

In den Hubraumklassen ab 125 Kubikzentimeter abwärts sieht die Sache allerdings anders aus, ABS ist dort noch die Ausnahme. Für die bei Fahranfängern beliebten Leichtkrafträder müsse das System ebenfalls Pflicht werden, fordert unter anderem der ADAC. «Technisch lässt sich das problemlos machen, höhere Produktionskosten dürfen dem nicht im Wege stehen», betont ADAC-Motorradexperte Ruprecht Müller.

In der am Dienstag (20. November) vom EU-Parlament verabschiedeten Verordnung zur ABS-Pflicht für motorisierte Zweiräder geht es vorrangig um Modelle mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum. Ab 2016 müssen die Hersteller alle neuen Modelltypen in diesen Klassen verbindlich mit ABS ausrüsten. Ab 2017 gilt diese Pflicht für alle zugelassenen Neufahrzeuge. Für die Achtelliter-Klasse sowie kleinere Motorräder und Roller bis einschließlich 50 Kubikzentimeter Hubraum haben die Hersteller die Wahl zwischen ABS und Kombibremsen, bei denen die Bremskraft automatisch auf beide Räder verteilt wird.

«Kombibremsen haben aber den Nachteil, dass im Gegensatz zum kostspieligeren ABS ein Blockieren der Räder bei Vollbremsungen nicht verhindert wird», erklärt ADAC-Experte Müller. Ein Sturz sei dann in der Regel unvermeidbar.

ADAC und IVM begrüßen die neue EU-Verordnung. Eine Untersuchung des ADAC von mehr als 1500 Verkehrsunfällen mit Motorradbeteiligung hat ergeben, dass mit Hilfe von ABS fast jeder fünfte Crash (21 Prozent) verhinderbar wäre oder glimpflicher ausgehen könnte. Bei sogenannten Alleinunfällen, in die ausschließlich ein Motorrad involviert war, hätte ABS sogar in 45 Prozent der Fälle geholfen.

Die spinnen doch !

DéDé ist offline DéDé · 5059 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
5059 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 20.11.2012 19:30

Mal ehrlich,

ABS ist eine gute Sache, und es kann dir ggf. das Leben retten, das ist das Eine. Ich finde aber auch, dass die ganzen Passiv-Sicherheitssysteme auch dazu führen, dass der Fahrer mehr und mehr veblödet und nix mehr richtig kann. Statt die Fahrweise anzupassen, verlässt man sich viel zu oft auf elektronische Spielereien. Wer kann den heute z.B. noch nen größeren PKW ohne Einparkhilfe einparken (ja ich weiß, alle hier im Forum) ? Warum fahren Autos ins einen Fluss (aufs Navi verlassen) etc. Für mich gehört es auf dem Bike einfach dazu mit der Michelin-Karte meine Route auszusuchen.
Net falsch verstehen: ABS ist was Gutes !
Besser wärs gewesen das für Fahranfänger verpflichtend einzuführen, nicht nach Hubraumklassen.

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 20.11.2012 19:42

ABS erlöst dich nicht vom bremsen (können). Im Gegenteil. Wenn du nicht bewust voll in die Eisen gehst, nützt es dir praktisch nix, um einer Kollision zu entgehen...

rotterm ist offline rotterm · 208 Posts seit 07.09.2012
aus Nordheim
fährt: HD Road King Custom
rotterm ist offline rotterm
Langes Mitglied
208 Posts seit 07.09.2012
aus Nordheim

fährt: HD Road King Custom
Neuer Beitrag 20.11.2012 19:43

Was ist jetzt die Horror Meldung.Das ist das erste vernünftige Gesetz seit jahren ,von unsere hochbezalte EU Beamte.
Viele denken sie sind jezt die ganz harte wen sie kein ABS haben weil sie ach so toll bremsen können.Mit ein 300 kilo Moped möchte ich keine vollbremsung hinlegen wen Oma aus der Garage rausfährt ohne zu glotzen ob was kommt.
Vor alem nicht bei der Preise für Harley zubehör großes Grinsen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Avatar (Profilbild) von Reddevil
Reddevil ist offline Reddevil · 5197 Posts seit 09.12.2010
aus Zweiflingen
fährt: Harley-Davidson Scremin Eagle
Reddevil ist offline Reddevil
Langes Mitglied
5197 Posts seit 09.12.2010
Avatar (Profilbild) von Reddevil
aus Zweiflingen

fährt: Harley-Davidson Scremin Eagle
Homepage von Reddevil
Neuer Beitrag 20.11.2012 20:05

Hier kann ich viczena nur zustimmen. Ich bin Jahre lang ihne gefahren und dies in auch manchmal heiklen Situationen. cool

harleydavidsonconzept@googlemail.com / www.harley-davidson-conzept.com
corvetteconzept@googlemail.com / www.corvetteconzept.com

Avatar (Profilbild) von wolfgang22
wolfgang22 ist offline wolfgang22 · 809 Posts seit 28.02.2009
aus Wickede
fährt: 1200 Low 09
wolfgang22 ist offline wolfgang22
Langes Mitglied
809 Posts seit 28.02.2009
Avatar (Profilbild) von wolfgang22
aus Wickede

fährt: 1200 Low 09
Neuer Beitrag 20.11.2012 20:16

konnte beim Harley-Sicherheitstraining im direkten Vergleich,
bremsungen mit und ohne ABS machen.
Meine Sportster ohne ABS in Ordnung aber eine neue
nur noch mie ABS!

Werbung
Void ist offline Void · 364 Posts seit 24.09.2010
fährt: HD 883R
Void ist offline Void
Langes Mitglied
364 Posts seit 24.09.2010

fährt: HD 883R
Neuer Beitrag 20.11.2012 20:31

haha endlich ist es durchs Parlament:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neue-...n-a-868313.html

dann werde ich mir wohl spätestens 2016 ne neue kaufen.

Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
11776 Posts seit 16.12.2009

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 20.11.2012 21:05

Das die neuen Motorräder alle mit ABS ausgestattet werden, ist sicherlich vernünftig. Aber das ab 2017 alle gebrauchten Moppeds nachgerüstet werden müssen ist schon starker Tobak. Gibt es eigentlich ein ABS System zum nachrüsten für Harleys?

Bubbu

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 20.11.2012 21:06

Zitat von rotterm
Was ist jetzt die Horror Meldung.Das ist das erste vernünftige Gesetz seit jahren ,von unsere hochbezalte EU Beamte.
Viele denken sie sind jezt die ganz harte wen sie kein ABS haben weil sie ach so toll bremsen können.Mit ein 300 kilo Moped möchte ich keine vollbremsung hinlegen wen Oma aus der Garage rausfährt ohne zu glotzen ob was kommt.

Ich verstehe nicht wirklich, was du sagen willst. Du willst also in einer Notsituation keine Vollbremsung hinlegen? Weil das Harley Zubehör teuer ist?

Aber wenn du nicht bremst, ist nicht nur das Zubehör hin...

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

Neuer Beitrag 20.11.2012 22:13

zum zitierten Beitrag Zitat von Bubbu
Das die neuen Motorräder alle mit ABS ausgestattet werden, ist sicherlich vernünftig. Aber das ab 2017 alle gebrauchten Moppeds nachgerüstet werden müssen ist schon starker Tobak. Gibt es eigentlich ein ABS System zum nachrüsten für Harleys?

Wieso nachrüsten verwirrt Das ist in den meisten Fällen technisch wohl kaum möglich.

Aber ist schon geil wieviele Leute in ihren Kommentaren zu dem Artikel sofort abschweifen und auf die Lautstärke abzielen.
Vielleicht sollte ich mich mal anmelden und nen 3-Zeiler zu den vielen halbblinden Dosenfahrern ablassen die sich so auf Deutschlands Straßen tummeln.

trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
421 Posts seit 14.04.2012

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 20.11.2012 22:21

Zitat von GerdWieso nachrüsten verwirrt Das ist in den meisten Fällen technisch wohl kaum möglich.

Steht so auch nirgendwo geschrieben. Ansonsten, eine schlechte Bremse (ich sag jetzt mal nicht, z.B. Marke oder Hersteller) ist immer besser als gar keine Bremse. Ich würde aber bezweifeln, daß ein schlechtes ABS immer noch besser ist als gar kein ABS.

sg-joe · seit
sg-joe
Gast

Neuer Beitrag 20.11.2012 22:23

Von einem Nachrüstzwang für alte Maschinen habe ich auch noch nichts gehört.

Vielleicht schon wieder so eine Ente wie die "Bindestrich-Bussgeld-Geschichte" im Sommer

Baby

sg-joe · seit
sg-joe
Gast

Neuer Beitrag 20.11.2012 22:25

Zitat von viczena
Zitat von rotterm

Ich verstehe nicht wirklich, was du sagen willst. Du willst also in einer Notsituation keine Vollbremsung hinlegen? Weil das Harley Zubehör teuer ist?

Aber wenn du nicht bremst, ist nicht nur das Zubehör hin...

Er meint dass ABS gut ist weil es beim Notbremsen hilft.. und es einem dadurch erspart bleibt neue Teile zu kaufen...

Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

Neuer Beitrag 20.11.2012 22:27

@ trilex

Hat der Foren-Bubbu scheinbar irgendwie reininterpretiert. Hab da nur mal nachgehakt, weil ich es auch nicht finden konnte Augenzwinkern

retro ist offline retro · 177 Posts seit 12.08.2011
fährt: Street Bob
retro ist offline retro
Langes Mitglied
177 Posts seit 12.08.2011

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 20.11.2012 22:29

Aber dass ab 2017 alle gebrauchten Moppeds nachgerüstet werden, müssen ist schon starker Tobak.

Sorry, aber das hat niemand beschlossen. In der Meldung von dpa heißt es korrekt:
Ab 2016 müssen die Hersteller alle neuen Modelltypen in diesen Klassen verbindlich mit ABS ausrüsten. Ab 2017 gilt diese Pflicht für alle zugelassenen Neufahrzeuge.

Übrigens: ABS kann für den Biker auch ein Argument zum Modellwechsel sein:
"Was? Schon wieder ein neues Motorrad?" "Wegen der Sicherheit, mein Schatz, wegen der Sicherheit. Das neue hat ABS." Zunge raus

nächste » letzte »
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: ABS Leuchte
von Slims 64