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crane hI 4 für kicker

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crane hI 4 für kicker

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 16.12.2012 18:15
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hallo leute!

die crane hi4 ist ja bekanntlich eine gute zündung für kicker.
es wird über eine einstellung für kicker bzw. für e-starter geschrieben.
jetzt meine frage:
wenn ein bike kick und e-starter hat - ist das ja wahrscheinlich mit der "kick"einstellung auch per e-starter zu starten.
was ist bei der motorcharakteristik dann anders? eigentlich sollte es doch nur eine zündzeitpunktverstellung bis zum erhöhten leerlauf sein die es erlaubt das bike zu kicken-oder liege ich falsch?
wozu gibt es diese beiden einstellungen bzw wozu gibt es die e-start einstellung überhaupt wenn es angeblich mit der kickeinstellung auch für e-start funktioniert?

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viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 16.12.2012 18:49
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In der Kickstart-einstellung wird sofort der erste verfügbare Zylinder gestartet. In der E-start einstellung macht das Bike erst 2-3 Umdrehungen, um ein mögliches Rückschlagen auszuschliessen. So steht es in dem manual.

Mir wäre nicht bekannt, dass man eine Singlefire Zündung ankicken kann, wenn man nicht das Nockenwellensignal hat. Ich gehe davon aus, dass auch die Crane die 2-3 Umdrehungen braucht um festzustellen, welcher Zylinder gerade feuert. (Vermutung): Im Kickstarter Modus wird einfach mal Dual fire gezündet, damit die Maschien überhaupt angeht. Und dann einige Takte später wieder auf Single Fire geschaltet. Wenn man mit zu wenig Batterieleistung diese Zündung in der Stellung Kickstarter anlässt, kommt es zu einem Rückschlag, der den Anlasser zerstören könnte.

http://www.cranecams.com/uploads/instructions/90004002a.pdf

http://www.cranecams.com/uploads/instructions/90003200.pdf

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 16.12.2012 19:39.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 17.12.2012 12:10
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einleuchtende erklärung-danke!
dann wäre eine originalzündung(dualfire)auch nicht unbedingt zum kicken geeingnet-oder?
wie klappt es dann bei den 1984 gebauten evos mit kick und e-startern?

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viczena · seit
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Neuer Beitrag 17.12.2012 12:15
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Dualfire klappt immer mit dem Kicker. Problematisch ist die Single fire zündung.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 17.12.2012 14:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Dualfire klappt immer mit dem Kicker. Problematisch ist die Single fire zündung.

ok-weiss nicht so recht was ich machen soll-hintergrund der ganzen fragerei ist meine evo, schon etwas betagt(bj88 )mit originalzündung(dualfire)-darum so manche verbesserungen wie den ausgelutschten butterfly mit cv ausgetauscht,meine lichtmaschine ist ein wenig schwach-sollte eine neue rein und eben rein aus prophelaktischen gründen die zündanlage durch eine dualfire crane hi4 ersetzen samt spule.
das bike bekommt einen kicker nachgerüstet-darum die fragerei Augenzwinkern
habe vor mit dem bike so um die 6000km/jahr zurückzulegen - auch quer durch italien-drum sollte es ihm an nichts mangeln Freude

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DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 17.12.2012 17:17
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Zeit lassen nund lesen, da ist auch dein Thema behandelt.
Kickstarter -Zusammenfassung-

Kurz zusammen gefasst:
Die alten elektronischen Dual-Fire Zündungen gehen mit Kicker, aber nicht so gut wie die Variante mit dem mechanischen Zündkontakt und der passenden Zündspule. Auch der Motorlauf im Stand mit mechanischer Zündung ist mal richtig klasse. Du musst halt mal irgend wann die Kontakte nachstellen bzw. tauschen, kosten ca. 15 Euro, alle 8000km reicht.

__________________
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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 17.12.2012 18:16
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Ich weiss nicht. Ich habe einen Kollegen mit einer alten Shovel und mechanischer Zündung. Das klappt nicht wirklich gut. Und da haben schon zig Leute daran gearbeitet. Ich meine, dass nur eine manuelle Zündvorverstellung helfen würde. Wie bei den ganz alten Maschinen. Bei Crane kann man sowas mit einem Poti realisieren....

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 17.12.2012 18:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
Zeit lassen nund lesen, da ist auch dein Thema behandelt.
Kickstarter -Zusammenfassung-

Kurz zusammen gefasst:
Die alten elektronischen Dual-Fire Zündungen gehen mit Kicker, aber nicht so gut wie die Variante mit dem mechanischen Zündkontakt und der passenden Zündspule. Auch der Motorlauf im Stand mit mechanischer Zündung ist mal richtig klasse. Du musst halt mal irgend wann die Kontakte nachstellen bzw. tauschen, kosten ca. 15 Euro, alle 8000km reicht.

ok ich wußte nicht dass die kontaktzündungen für kick und e-start geeignet sind.
was verstehst du unter klasse motorlauf im stand-wie darf man das verstehen?

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enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 17.12.2012 18:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Dualfire klappt immer mit dem Kicker. Problematisch ist die Single fire zündung.

welche "lebenserwartung"hat so eine dualfire(werkszündung)im schnitt?
-evtl. eine blöde frage-aber könnte ja sowas wie erfahrungswerte geben
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DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 17.12.2012 19:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Ich weiss nicht. Ich habe einen Kollegen mit einer alten Shovel und mechanischer Zündung. Das klappt nicht wirklich gut. Und da haben schon zig Leute daran gearbeitet. Ich meine, dass nur eine manuelle Zündvorverstellung helfen würde. Wie bei den ganz alten Maschinen. Bei Crane kann man sowas mit einem Poti realisieren....

Wenn man auf "mechanisch" umbaut, dann sollte alles stimmen. D.h. man elimniert das VOES komplett (braucht man ja nicht mehr), baut die mechanische Fliehkraftverstellung direkt auf die Nockenwelle, Kontakte + Platte + Kondensator drauf und die richtige Zündspule ein.
Oft sind die Fliehkraftgewichte ausgeschlagen oder die Federn dazu arbeiten nicht richtig, oder eine davon ist kaputt.
Heute ist das ja einfacher, weil man meist noch einen E-Starter hat, früher war das anders, bevor der Vergaser nicht richtig gestimmt hat, brauchte man sich gar nicht erst an die Zündung machen.
Wenn Du dich mit Kicker-Harleyfahren unterhälst (meist Shovel oder Pan), dann beherrschen die das wirklich gut und bekommen zu 99% ihre Mühle auf den 2. Kick an.
Startet sie nicht, gibts halt ne Luftspülung durch den Brennraum mit ausgeschalteter Zündung.

Wenn alles stimmt springen die Dinger problemlos an, und zwar mit Kontaktzündung am besten.
HI4 geht im Kickermodus auch, Compu fire hat auch ne Zündung speziell zum Kicken und E-Start. Von Müller gibt es ein elektronsiches Modul für Kicker und E-Start.

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Neuer Beitrag 18.12.2012 12:21
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zusammengefasst heißt das für mich:

-magnetzündung geht bei kicker am besten(gibts bei e-start probleme?)
-crane dual hi4 geht für beides-es ist einstellbar entweder kick/anlasser
-original elektro dualfire geht bei kick und e-start-war bei den evos von 84 serie-doch wie regelt das die zündung, ich meine wie "weiß"sie ob anlasser oder kicker bedient wird?

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viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 18.12.2012 15:04
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Zu 3.: eine Dualfire Zündung zündet immer. Da gibt es keine extra Kickstarter einstellung. dafür ist auch der Zündfunke schwächer.

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 18.12.2012 17:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
zusammengefasst heißt das für mich:

-magnetzündung geht bei kicker am besten(gibts bei e-start probleme?)
-crane dual hi4 geht für beides-es ist einstellbar entweder kick/anlasser
-original elektro dualfire geht bei kick und e-start-war bei den evos von 84 serie-doch wie regelt das die zündung, ich meine wie "weiß"sie ob anlasser oder kicker bedient wird?

Magnetzündung ist wieder etwas anders
http://www.morrismagneto.com/
Das wäre eine batterieunabhängige Zündanlage, wi z.B. bei der Yamaha SR500, das ist eine Schwunglicht-Magnetzündanlage, die Spule ist sozusagen integriert und von dort aus gehen auch die Zündkabel an die Kerzen.
Vorteil, die Zündung läuft immer, auch ohne Batterie, das Prinzip ist schon sehr alt, aber effektiv.. Allerdings sieht man das eher weniger bei reinen Kickermodellen.

HI4 geht für Beides

Wie regelt das die Zündung ?
Die ersten Dualfire Zündanlagen der EVO-Softailgeneration gehen für Kick- und E-Start. Die zünden auch sofort bei der ersten Umdrehung, im Gegensatz zu den neueren Zündanlagen. Wie Viczena bereits geschrieben hat, ist der Zündfunke nicht ganz so stark, aber er reicht bei der richtigen Technik aus.

Wenn du Glück hast, ist die sogar noch bei dir drinne

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 18.12.2012 17:49.

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
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fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 18.12.2012 17:57
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bin da kräftig am mitlesen, weil mein kumpel ne (früher ne shovel, jetzt) evo mit kicker fährt. nur mit kicker. nichts e-starter. und da müssen wir immer ne weile warten bis es dann endlich mal klappt.
Baby Baby Baby
zugegeben.... macht schon mächtig eindruck so´n kicker. aber bis die immer läuft Baby Baby
dann kommt bestimmt auch immer der spruch " typisch harley"

wie sieht es denn mit einer stinknormalen kontaktzündung aus verwirrt verwirrt wäre das dann ne magnetzündung? ( so wie auf der startseite des links abgebildet)
wenn ich das richtig verstanden habe, wäre die HI4 am besten. ist das so richtig verwirrt verwirrt
und, wenn der zündfunke schwächer ist, kann/sollte man den verstärken verwirrt verwirrt
und was heist luftspülung durch den zündraum :

__________________
Meine TRACK-SAU

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Straßenköter am 18.12.2012 18:07.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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enrico ist offline enrico
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1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

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Neuer Beitrag 18.12.2012 18:35
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Zitat von DéDé
Zitat von enrico
zusammengefasst heißt das für mich:

-magnetzündung geht bei kicker am besten(gibts bei e-start probleme?)
-crane dual hi4 geht für beides-es ist einstellbar entweder kick/anlasser
-original elektro dualfire geht bei kick und e-start-war bei den evos von 84 serie-doch wie regelt das die zündung, ich meine wie "weiß"sie ob anlasser oder kicker bedient wird?

Magnetzündung ist wieder etwas anders
http://www.morrismagneto.com/
Das wäre eine batterieunabhängige Zündanlage, wi z.B. bei der Yamaha SR500, das ist eine Schwunglicht-Magnetzündanlage, die Spule ist sozusagen integriert und von dort aus gehen auch die Zündkabel an die Kerzen.
Vorteil, die Zündung läuft immer, auch ohne Batterie, das Prinzip ist schon sehr alt, aber effektiv.. Allerdings sieht man das eher weniger bei reinen Kickermodellen.

sorry-hab mich verschrieben-meinte kontaktzündung-oh mann,kann man schon durcheinanderkommen wenn man neu auf dem gebiet ist......aber alles sehr interessant großes Grinsen

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