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xr1200 oder xr1200x

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xr1200 oder xr1200x

pyritpirat ist offline pyritpirat · 5 Posts seit 08.01.2013
fährt: XR1200
pyritpirat ist offline pyritpirat
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5 Posts seit 08.01.2013
fährt: XR1200
Neuer Beitrag 09.01.2013 00:05
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guten abend alle zusammen,
es hat ne weile gedauert bis ich rausgefunden habe, wie man nen neuen thread eröffnet. bin ein wenig oldschool und mit der virtuellen kameradschaft noch nicht so recht erfahren.
lange rede, kurzer sinn! ich bin der pyritpirat und will mir ne xr zulegen (definitiv).
nun würde ich gern wissen, was eure erfahrungen mit dem 'x' oder ohne sind.
lohnt es sich die drei euro mehr für ne x auszugeben oder rüstet man das gemächlich nach ein paar km nach. die möglichkeiten bestehen ja, wenn man keine 2 linken hände hat.
für eure antworten bin ich euch jetzt schon dankbar.
ein gesundes neues!

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HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
aus Frankfurt am Main
fährt: XR 1200 / Ducati 996
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62
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306 Posts seit 19.07.2009
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aus Frankfurt am Main

fährt: XR 1200 / Ducati 996
Neuer Beitrag 09.01.2013 09:15
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Hallo pyritpirat,

die einfache XR ist fahrwerkstechnisch völlig ausreichend. Die X hat eigentlich nur den Vorteil, dass ich hier vorne und hinten alles nach den jeweiligen persönlichen Fahrstil einstellen kann. Das einfache Fahrwerk bei der xr1200 ermöglicht nur hinten die Federvorspannung ein zustellen und das war es. Ich hatte auch immer mal überlegt mir mein Fahrwerk "aufzurüsten", aber es ist so wie ist völlig ausreichend. Habe hinten nur die Federspannung um einen Klick erhöht und ich finde es passt für alle Einsätze (Hausstrecke ballern geht auch, den Rennstreckeneinsatz mal ausgelassen).
Das "X" Fahrwerk ist natürlich als das höherwertige anzusehen, aber nur deshalb evtl. mehr Geld in die Hand zu nehmen muss jeder selbst für sich entscheiden.
Das einzige was mir bei der "X" wirklich besser gefällt ist der "schwarz "eingefärbte" Motor".

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Gruß
Jürgen Augenzwinkern
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"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

v2 ist offline v2 · seit
v2 ist offline v2
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Neuer Beitrag 09.01.2013 10:16
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Alleine da du schon Zweifel hast ob die "normale" ausreichend ist, rate ich dir die X zu nehmen. Höherwertige Fahrwerkskomponenten sind auch für ein späteres Wiederverkaufen ein nicht zu unterschätzendes Verkaufsargument.
Das Nachrüsten ist meiner Meinung nach humbug, und zwar deshalb, weil es finanziell meist in keinem Verhältnis steht.
Hab das gleiche ebenfalls durchgemacht, nur halt bei einer anderen Marke. Für das Mehrgeld hätte ich mir damals gleich eine Street Triple R holen können. Nur dachte ich zunächst auch, dass die "einfache" für mich ausreichend sei. Tja, aus Fehlern lernt man.

Kelly ist offline Kelly · seit
Kelly ist offline Kelly
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.01.2013 10:48
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Hallo pyritpirat,
ich kann bestätigen, was v2 gesagt hat. Ich bin beide gefahren und m.E. hat die x das deutlich bessere Fahrwerk. Nicht nur wegen der Vestellmöglichkeiten, die Gabel arbeitet in Bezug auf Ansprechverhalten und Dämpfung deutlich besser (ist glaub ich eine Showa "big piston fork" im Gegensatz zur "normalen" XR), ebenso die Federbeine, wobei mir da der Unterschied nicht so krass aufgefallen ist als bei der Gabel. Nachträgliches Umbauen wird ausserdem nicht billig werden.

Grüße,
Kelly

XR Rider ist offline XR Rider · 35 Posts seit 28.11.2012
aus Hamburg
fährt: XR1200x
XR Rider ist offline XR Rider
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35 Posts seit 28.11.2012 aus Hamburg

fährt: XR1200x
Neuer Beitrag 09.01.2013 11:05
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Und wie HarleyXR62 schon sagte, den Black Denim Style gibt es nur bei der X.
Ich würde wohl die neuwertigste XR kaufen die ich finden kann wenn die Finanzen
dies erlauben. Sind ja genug auf dem Markt.
Gruß
XR Rider

Avatar (Profilbild) von harleywolf
harleywolf ist offline harleywolf · 18 Posts seit 24.06.2012
fährt: Harley XR1200, Honda VTR
harleywolf ist offline harleywolf
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star2
18 Posts seit 24.06.2012
Avatar (Profilbild) von harleywolf

fährt: Harley XR1200, Honda VTR
Neuer Beitrag 09.01.2013 11:45
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Hi,
ich würde mir die kaufen, die mir besser gefällt.
Ich habe mir die "normale XR" gekauft, gerade weil mir die Sandgußoptik gefällt.
Soll ja an die Rennharleys erinnern. Verstellmöglichkeiten brauchst Du nur, wenn Du Dich im
Extrembereich befindest, also Rennstrecke, Du sehr leicht, oder schwer bist.
Habe die X meines Freundes 280km weit gefahren und konnte keinen Unterschied
feststellen. Habe bei mir, um es wirklich herauszufinden (und wegen der Optik),
Ohlings und die schwimmenden Bremsscheiben nachgerüstet. Das Feeling ist
minimal besser...
Auf dem einen Bild siehst Du den "Angststreifen", noch mit den Originalfederbeinen,
reicht doch, oder?

Gruß Harleywolf
Attachment 121448
Attachment 121449

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kallixr ist offline kallixr · seit
kallixr ist offline kallixr
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.01.2013 14:55
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hallo,

ich würde auch die optik als wichtigstes kriterium ansehen. für normale,durchaus sportliche fahrt reicht das fahrwerk sicher - ich habe allerdings meine X noch überarbeiten lassen - das kann man an den einfachen federbeinen nicht - da müssen dann wilbers o.ä. rein.
link :
XR 1200x bei Franz Racing Suspension

das war billiger als neue federbeine und ich habe die einstellung die mir passt. ansonsten hat mein freund (s.o.) alles wesentliche gesagt .

gruss

kalli

Eisenbein ist offline Eisenbein · seit
Eisenbein ist offline Eisenbein
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.01.2013 14:59
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"ich würde mir die kaufen, die mir besser gefällt.
Ich habe mir die "normale XR" gekauft, gerade weil mir die Sandgußoptik gefällt."

So habe ich es auch getan. Aber das ist ja Geschmackssache.
Die Technik ist am "ohne X"- Modell verbesserungswürdig, aber machbar. Und wer das Heck höher haben will kommt an anderen Dämpfern eh nicht vorbei.

Aber: Ich habe den Eindruck, die X-Modelle drehen deutlich flotter raus bis in den Begrenzer.
Nicht das es mich stören würde, aber das mapping scheint stark verändert/verbessert worden zu sein. Verbessert mich, wenn ich mich täusche....

Grüße

Avatar (Profilbild) von harleywolf
harleywolf ist offline harleywolf · 18 Posts seit 24.06.2012
fährt: Harley XR1200, Honda VTR
harleywolf ist offline harleywolf
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18 Posts seit 24.06.2012
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fährt: Harley XR1200, Honda VTR
Neuer Beitrag 09.01.2013 16:08
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Oh,
ich glaube jetzt steht die nächste Grundsatzdiskussion an.....
Ich habe keinen Unterschied zwischen beiden Varianten bemerkt.
Allerdings, wer dreht einen Motor der so schön von unten raus zieht, in den Begrenzer!?
Ich nicht, höchstens mal im 5. Gang....
Aber mein Händler hat bei uns (drei XR) die Elektronik so eingestellt, dass die Klappe
in der Einspritzung nie ganz geschlossen ist. (Ja, das kann ein Vertragshändler, wenn er will
und sein Diagnosegerät beherrscht).
Wenn sie immer ganz offen ist (kann man auch einstellen), oder gar ausgebaut ist,
dreht sie tatsächlich etwas schneller hoch. Allerdings verliert sie dadurch etwas an Drehmoment.
Kommt halt auf die persönlichen Vorlieben an.....

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
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368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 09.01.2013 16:43
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Hi,
ich bin auch die X gefahren, und habe mich danach für die ohne zusätzliches X entschieden!
Einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen, und mir war es in dem Fall die 2000€ mehr nicht wert...
Ich habe dann lieber in eine Remus Anlage investiert, der Unterschied ist nämlich mehr als deutlich Freude

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HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
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fährt: XR 1200 / Ducati 996
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fährt: XR 1200 / Ducati 996
Neuer Beitrag 09.01.2013 19:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kelly
Hallo pyritpirat,
ich kann bestätigen, was v2 gesagt hat. Ich bin beide gefahren und m.E. hat die x das deutlich bessere Fahrwerk. Nicht nur wegen der Vestellmöglichkeiten, die Gabel arbeitet in Bezug auf Ansprechverhalten und Dämpfung deutlich besser (ist glaub ich eine Showa "big piston fork" im Gegensatz zur "normalen" XR), ebenso die Federbeine, wobei mir da der Unterschied nicht so krass aufgefallen ist als bei der Gabel. Nachträgliches Umbauen wird ausserdem nicht billig werden.

Grüße,
Kelly

Ja, die X hat eine BPF Showa eingebaut und die Basis XR hat eine einfache Upsidedown von Showa verbaut und das ein Big Piston Fork im Ansprechverhalten deutlich besser ist halt ich für ein Gerücht.

Info zur Big Piston : "So stellte Fahrwerksspezialist Hubert Hofmann (www.hh-racetech.de) bei Prüfstandsmessungen rund 30 Prozent mehr Reibung als beim konventionellen Cartridge-System fest. Was ganz einfach auf die rund doppelt so große Fläche der Kolbenringe zurückzuführen ist. "

Und hohe Reibung verschlechtert das Ansprechverhalten. cool

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Gruß
Jürgen Augenzwinkern
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pyritpirat ist offline pyritpirat · 5 Posts seit 08.01.2013
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5 Posts seit 08.01.2013
fährt: XR1200
Neuer Beitrag 10.01.2013 20:59
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ui, ui, ui
vielen dank für eure antworten.
zwei fronten haben sich ja nun gebildet:
A
die x-federung macht das moped zahmer.
lieber ein wenig mehr ausgeben, als sich später zu ärgern.
die x-federung ist ja nun nicht unbedingt das nonplusultra. ne showa ist keine marzocchi usw.
also wollen wir mal nicht übertreiben. denn...(jetzt kommt punkt B)
B
ne harley hat mehr charakter als ein moped von der stange und möchte dementsprechend gefahren werden! zornig das teil in die kurve legen ist eh nicht, weil wir nicht alleine auf der straße sind und der bauer uns nicht unbedingt in seinem maisfeld haben möchte.
also muss ich steph@n recht geben und lieber ein wenig geld zurückhalten, um mit der freundin auf der neuen karre zur eisdiele zu fahren.

die farbe des motors hat für mich persönlich erstmal keine besondere rolle gespielt, da die xr ja sowieso sehr heiss aussieht und jeder immer fragt: ach harley baut auch sowas?
ja aber leider nur bis jetzt und deswegen heißt es sich ranhalten und sich noch eine sichern bevor die geschichte sind.

nocheinmal vielen dank für euer reges interesse!

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sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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sigi74 ist offline sigi74
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3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 10.01.2013 21:23
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die normale war in Ö bis zu 3000 günstiger als die X, so war der kauf klar.

normale gekauft und für nicht mal die hälfte das X fahrwerk nachgerüstet.

das normale ist mir zu wenig, hoffe das neue kann zumindest etwas mehr, dann reicht das schon für die harley.

btw, die X ist mir auch zu schwarz, da gibt es null kontrast und der motor geht kompl. unter

sigi

ps. bei mir gibts nur rechts vorne kleine chickenstripes (angststreifen), weil die auspuffblende und der untere der beiden remus slip ons vorher aufsetzt.
was ich damit sagen will ist, wenn man sie nicht ganz ausquetschen möchte, reicht auch das normale fahrwerk.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sigi74 am 12.01.2013 11:16.

XR Rider ist offline XR Rider · 35 Posts seit 28.11.2012
aus Hamburg
fährt: XR1200x
XR Rider ist offline XR Rider
Mitglied
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35 Posts seit 28.11.2012 aus Hamburg

fährt: XR1200x
Neuer Beitrag 12.01.2013 10:56
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Dann wollen wir aber auch sehen was es am Ende geworden ist.
Die Zeit zum Kauf ist ja eigentlich ideal.
Freude Freude

pyritpirat ist offline pyritpirat · 5 Posts seit 08.01.2013
fährt: XR1200
pyritpirat ist offline pyritpirat
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5 Posts seit 08.01.2013
fährt: XR1200
Neuer Beitrag 31.01.2013 19:19
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Es ist soweit! Ich habe mich für eine schlichte, schwarze XR 1200 entschieden.
2009 Model mit 7500 km auf der Uhr. Sie macht optisch einen guten Eindruck und nun warte ich sehnlichst auf besseres Wetter, um das Moped mal anzutesten.
Vielen Dank noch einmal für eure Meinungen.
Grüße
Tim

p.s. so dann werde ich mich mal in die xr-liste eintragen!

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