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Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread

MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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mahaudi ist offline mahaudi · 43 Posts seit 01.08.2017
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Neuer Beitrag 14.09.2018 18:33
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Was hat es jetzt genau mit den db Eatern auf sich ?

Ist die MCj Anlange nur zulässig mit db Eatern im geschlossenden Zustand ....oder geht das auch ohne Eater ?


Denn mir kommt es langsam vor das die db-Eater rein müssen damit sie überhaupt eine E-Zulassung erbringen können .

Wenn das nämlich so wäre kannst du dir die E-Zulassung in die Haare schmieren weil sie einfach selbst im geschlossenden Zustand zu laut wäre . 



Die ganzen Videos in Youtube sind doch bestimmt alle ohne diese db Eater ...Geschlossen oder Offen. 


Hat denn einer mal ein Video wo diese db Eater verbaut sind wo man die Anlage dann mal hört " Geschlossen und dann Offen .

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 14.09.2018 18:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von mahaudi
Denn mir kommt es langsam vor das die db-Eater rein müssen damit sie überhaupt eine E-Zulassung erbringen können .

Richtig! Endlich einer der es erkannt hat. Bei älteren Euro 2 oder früheren Maschinen kann das ohne db-Eater noch passen aber bei neueren Maschinen werden die Geräuschwerte mit geschlossener Klappe und ohne db-Eater überschritten. 
Im Zweifelsfall einfach mal Messen lassen....
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

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DarkPhoenix ist offline DarkPhoenix · 28 Posts seit 14.05.2018
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Neuer Beitrag 18.09.2018 10:57
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Soweit ich mir aus sämmtlichen Foreneinträgen zusammenreimen kann, sind die Tüten einmal entwickelt worden und für spezielle Typen abgenommen worden.
Danach wollte man die Dinger auch auf andere Typen zulassen um keine Neuen entwickeln zu müssen. Das funktionierte wenn die im Fahrzeugschein eingetragen DB werte nicht überschritten werden.
Da dies aber bei manchen Typen passieren kann, gibt es die Option die db-Eater einzubauen um die vorgeschriebenen db-Werte zu erreichen => Bei diesen Maschinen sind dann die db-Eater pflicht! Ob sie benötigt werden, erfährt man vom Hersteller (hoffe ich) oder sieht man bei der Messung.

Gruß Reiner

Stee ist offline Stee · 1 Post seit 26.09.2018
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fährt: FXDB
Neuer Beitrag 02.10.2018 09:44
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FXDB 103 Bauj.2015 US: letzte Woche eingebaut ohne DB-Eater.
Ich bin sehr zufrieden, alleine schon vom Preis her. Geschlossen ist sie leise wie ein schnurrendes Kätzchen( also mega übel) offen mega laut,aber kann man ja einstellen wie man  will.
Eintragung wäre noch ein Gedanke, um das Mysteriöse Gutachten nicht mit rumzuschleppen ;-) wenn das möglich ist

JJFF ist offline JJFF · 21 Posts seit 06.12.2018
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fährt: 1994 Harley Davidson FLSTN Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 06.12.2018 19:17
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Gibt es jemanden der eine manuelle MCJ an einer EVO mit 2-1 Krümmer verbaut hat? Wäre neugierig wie sich diese anhören würde.

Mir liegt ein Angebot vor für 650 Euro für einen mit Hebel verstellbaren Auspuff von MCJ. Jetzt bin ich am zweifeln ob eine 2-1 oder eine 2-2 besser von Klang/Optik her ist.




Hintergrund der ganzen Story:

Ich habe mir vor einigen Monaten meine erste Harley zugelegt, eine 1994 Softail FLSTN mit dem EVO Motor. Der Vorbesitzer hat eine 2-1 Fishtail Anlage von Kerker montieren lassen. Innen befindet sich nur eine "Racing Baffle" aber keine Stahlwolle. Aussen am Topf befindet sich jedoch eine E-Nummer.

Der Klang ist entsprechend laut und blechern. Nun stellt sich mir die Frage was in der getüvten Version an Innenleben verbaut ist und ob sich diese Umbauten ohne grössere Probleme an meiner Auspuffanlage durchführen lassen.

Ich habe die originale Auspuffanlage und somit auch 2-2 Krümmer und bin nun am überlegen ob ich die Kerker Anlage preislich interessant legal bekomme oder sich doch ein Wechsel auf eine manuelle Klappe (Penzl oder MCJ; 2-1 oder 2-2) lohnt. In dem Fall wäre die 2-1 zum Verkauf
 

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DarkPhoenix ist offline DarkPhoenix · 28 Posts seit 14.05.2018
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fährt: Yamaha XV1900
Neuer Beitrag 11.12.2018 09:59
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Ich würde aus meiner Erfahrung sagen, dass es in Sound sowie in Perfomance keinen großen Unterschied zwischen 2-1 bzw 2-2 gibt (zumal die meisten 2-2 eh 2-1-2 sind). Klar kann man hier und da etwas optimieren aber ob man das am Ende wirklich spürt ist die Frage...
Daher würde ich eher im Sinne der Optik und des Geldbeutels entscheiden...2 Endtöpfe kosten nunmal Doppelt ;-)

Gruß Reiner

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Shadow ist offline Shadow · 2414 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
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2414 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 11.12.2018 10:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkPhoenix
Ich würde aus meiner Erfahrung sagen

deine Erfahrung hast du aber nicht mit HD Motoren gesammelt, daher unwichtig was das Thema 2-1 oder 2-2 betrifft!
HD sind halt etwas speziell Augenzwinkern

theMic ist offline theMic · 195 Posts seit 24.07.2018
aus Berlin
fährt: Night Train EVO ´99
theMic ist offline theMic
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195 Posts seit 24.07.2018 aus Berlin

fährt: Night Train EVO ´99
Neuer Beitrag 11.12.2018 10:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von JJFF
Gibt es jemanden der eine manuelle MCJ an einer EVO mit 2-1 Krümmer verbaut hat? Wäre neugierig wie sich diese anhören würde.

Mir liegt ein Angebot vor für 650 Euro für einen mit Hebel verstellbaren Auspuff von MCJ. Jetzt bin ich am zweifeln ob eine 2-1 oder eine 2-2 besser von Klang/Optik her ist.




Hintergrund der ganzen Story:

Ich habe mir vor einigen Monaten meine erste Harley zugelegt, eine 1994 Softail FLSTN mit dem EVO Motor. Der Vorbesitzer hat eine 2-1 Fishtail Anlage von Kerker montieren lassen. Innen befindet sich nur eine "Racing Baffle" aber keine Stahlwolle. Aussen am Topf befindet sich jedoch eine E-Nummer.

Der Klang ist entsprechend laut und blechern. Nun stellt sich mir die Frage was in der getüvten Version an Innenleben verbaut ist und ob sich diese Umbauten ohne grössere Probleme an meiner Auspuffanlage durchführen lassen.

Ich habe die originale Auspuffanlage und somit auch 2-2 Krümmer und bin nun am überlegen ob ich die Kerker Anlage preislich interessant legal bekomme oder sich doch ein Wechsel auf eine manuelle Klappe (Penzl oder MCJ; 2-1 oder 2-2) lohnt. In dem Fall wäre die 2-1 zum Verkauf

Jou hier
https://drive.google.com/file/d/1xA2st3n...iew?usp=sharing

Nicht von schlechten PC Lautsprechern täuschen lassen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von theMic am 11.12.2018 10:56.

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DarkPhoenix ist offline DarkPhoenix · 28 Posts seit 14.05.2018
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fährt: Yamaha XV1900
Neuer Beitrag 11.12.2018 16:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
deine Erfahrung hast du aber nicht mit HD Motoren gesammelt, daher unwichtig was das Thema 2-1 oder 2-2 betrifft!
HD sind halt etwas speziell Augenzwinkern

Muss ja nicht heißen, dass ich noch nie ne HD gehört habe?!verwirrt
Bin auf so manchen Treffen gewesen und habe unterschiedliche Modelle und Marken (ja auch HDs) mit verschiedenen Kombinationen gehört und für mich waren eher die Motorrad Modelle bzw auch die Endtöpfe unterschiedlich als jetzt 2-2, 2-1-2 oder 2-1...zumal guter Sound im Auge/Ohre des Betrachters/Hörers liegt...der eine wills brüllend, der nur Tief etc. etc.


So bin ich ja im übrigen auch zu meinem Japanbomber gekommen. Verschiedene Modelle anschauen, Testen und persönliche Emotionen/Vor und Nachteile abwägen.
Aber gut..genau sowas will man ja hier...großes Grinsen

JJFF ist offline JJFF · 21 Posts seit 06.12.2018
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fährt: 1994 Harley Davidson FLSTN Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 11.12.2018 18:06
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Eine scharfe Nocke von S&S  in Verbindung mit dem S&S Vergaser (natürlich anders bedüst) und eine fast offenen Auspuffanlage führt definitiv zu nem deutlichen Leistungsunterschied. 

Kurze Frage, da ich Neuling bin. Wie kann ich einstellen, dass ich per Email/Nachricht auf Antworten auf meine Posts aufmerksam gemacht werde? Danke im voraus!

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 11.12.2018 19:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkPhoenix
zumal die meisten 2-2 eh 2-1-2 sind

Wie kommst denn da drauf. Sammler gibt es bei den Japanern häufig aber nicht bei HD und nicht mit dem Inteferenzrohr verwechseln
 

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 11.12.2018 20:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von JJFF
Wie kann ich einstellen, dass ich per Email/Nachricht auf Antworten auf meine Posts aufmerksam gemacht werde?

Einfach bei Antwort erstellen unter dem Kasten die Option Benachrichtigung aktivieren Augenzwinkern  

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DarkPhoenix ist offline DarkPhoenix · 28 Posts seit 14.05.2018
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Neuer Beitrag 12.12.2018 08:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
nicht mit dem Inteferenzrohr verwechseln

Mea Culpatraurig

JJFF ist offline JJFF · 21 Posts seit 06.12.2018
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Neuer Beitrag 12.12.2018 22:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von theMic
zum zitierten Beitrag Zitat von JJFF
Gibt es jemanden der eine manuelle MCJ an einer EVO mit 2-1 Krümmer verbaut hat? Wäre neugierig wie sich diese anhören würde.

Mir liegt ein Angebot vor für 650 Euro für einen mit Hebel verstellbaren Auspuff von MCJ. Jetzt bin ich am zweifeln ob eine 2-1 oder eine 2-2 besser von Klang/Optik her ist.




Hintergrund der ganzen Story:

Ich habe mir vor einigen Monaten meine erste Harley zugelegt, eine 1994 Softail FLSTN mit dem EVO Motor. Der Vorbesitzer hat eine 2-1 Fishtail Anlage von Kerker montieren lassen. Innen befindet sich nur eine "Racing Baffle" aber keine Stahlwolle. Aussen am Topf befindet sich jedoch eine E-Nummer.

Der Klang ist entsprechend laut und blechern. Nun stellt sich mir die Frage was in der getüvten Version an Innenleben verbaut ist und ob sich diese Umbauten ohne grössere Probleme an meiner Auspuffanlage durchführen lassen.

Ich habe die originale Auspuffanlage und somit auch 2-2 Krümmer und bin nun am überlegen ob ich die Kerker Anlage preislich interessant legal bekomme oder sich doch ein Wechsel auf eine manuelle Klappe (Penzl oder MCJ; 2-1 oder 2-2) lohnt. In dem Fall wäre die 2-1 zum Verkauf

Jou hier
https://drive.google.com/file/d/1xA2st3n...iew?usp=sharing

Nicht von schlechten PC Lautsprechern täuschen lassen!

danke an theMic fürs Video. Ich glaub hier im Forum kann man sich gut austauschen und voneinander lernen.

michel71 ist offline michel71 · 49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
michel71 ist offline michel71
Mitglied
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49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
Neuer Beitrag 13.12.2018 00:01
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Wer sich diese Schalldämpfer auf der Messe in Bad Salzuflen live angesehen hat, würde nicht mehr darüber nachdenken, sich solche zu kaufen..... Wer auf seinem Messestand solch derart schlecht verarbeitete Dämpfer presentiert, dem ist echt nicht mehr zu helfen! Die Schweißnähte, wenn sie diese Bezeichung überhaupt verdienen, waren echt extrem miserabel..... Dazu verzinkte Schrauben in Edelstahl Endkappen..... 

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