Moin,
hab den Hollywood inzwischen drauf. Beim freundlichen gekauft inkl. neuer Bremsleitung gem. Katalog. Jeder Händler hat leider seine eigenen Preise und die sind auch noch tagesaktuell. Auf´m Land ist es meist preiswerter als in der großen Stadt
! Und unbedingt die Rechnung aufheben. Für Selberbastelanfänger: Wer keine Ahnung hat, lieber bleiben lassen. Für die Werkstattbesucher: Schau auf die "Landpreise"! Und nehmt viel Geld mit
! Für richtige Selbstschrauber: Viel Zeit und viel Platz bereithalten, am besten in einer Garage oder Werkstatt. Wohnzimmer geht natürlich auch
. Falls Mutti mitmacht.
Die grundlegenden Techniken sind ja oben schon erklärt. Also: Hauptsicherung raus (Vorher die Alarmanlage aus!), Tank runter, um an die Kabellage ranzukommen. Die Stecker vom Kabel runter (siehe oben), die Bremsflüssigkeit raus
(gaaaaaanz vorsichtig) und den kompletten Lenker runter. Dann die Griffe mit der kompletten Armatur ab. Vorsicht beim linken. Der ist gut verklebt. Sollte man die alten Griffe weiternutzen wollen, viel Geduld, Spülmittel Schraubendreher o.ä. und schön vorsichtig. Nun zur Kabellage. Ich hab für mich eine perfekte Länge von + 18 cm ausgetüftelt. Wenn man kann, dann wird jede einzelne Ader per Löten verlängert. Und das natürlich nicht einfach am Ende anpappen. Nö! Soll ja später nicht zu sehen sein. Also Armatur mit Kabel an den schicken neuen Lenker halten, und das Kabel so abschneiden, dass alles später im Lenkerinneren verschwindet. Für die Verlängerung reicht Litze mit 1,5mm² und ca. 20 cm Länge. Die Farbe ist egal. Sieht je keiner mehr. Schrumpfschlauch für die Isolierung nicht vergessen. Und Isolierband, um das komplette Machwerk später in eine vernünftige Form zu bringen. Hab das Ganze schön auf der Terrasse beim Bier gelötet. Falls ihr neue Griffe verbauen wollt, tut dies auf der Gasgriffseite VOR dem Wiedereinbau. Durch die Gaszüge wird dies später zu einer riesen Fummelei durch die innen liegenden Kabel
. Eigene Erfahrung (hier fehlt irgendwie noch ein kotzendes Smilie). Nun das Kabel einziehen, die Stecker ran (siehe oben irgendwo), Lenker raufbauen und Probesitzen. Den Lenker so drehen, das es schööööön bequem ist (irgendwo zwischen Klo und Sessel) aber die Infoleuchten und der Tacho noch zu sehen sind. Also die Querstange dazwischen. Und fest anziehen. Vielleicht vorher Schraubensicherung auf die Gewinde. Dann die Kabel wieder zusammenstecken. Klappt einfach, wenn man die Stecker vorher wieder richtig aufs Kabel bekommen hat
. Tank rauf. Neue Bremsleitung verlegt und Bremsflüssigkeit rein. Ich hab die alte Öffnen/Pumpen/Schließen-Methode benutzt. Und guck. Es funktionierte. Nun noch die Griffe und Armaturen in die richtige Position gedreht und festgemacht. Ergebnis guckst du unten
.
Nun zum Problem Tüv
:
Hierzu brauchen wir die Rechnung der gekauften Teile. Hier stehen nämlich die Teilenummern von H.D. drauf. Last euch von TÜVer nicht verschauckeln. Es gibt hier ahnungslose Vertreter dieser Spezies, die behaupten "Was soll ich denn hier eintragen? Das Teil hat ja gar keine Nummer drauf stehen. Kannst Du so mit fahren!" DENKSTE!!! Lenker verändern das Fahrverhalten und Händling des Moppeds. Solche Teile sind eintragungspflichtig! Es sei denn, du hast eine ABE/EGBE oder gar ein e-Prüfzeichen auf´m Teil. Wenn gar nichts drauf steht, dann brauchst du ein Teilegutachten für den TÜV. Gibt's bei H.D.-Teilen aber nicht. Deshalb ist eine Einzelabnahme gem. §21 StVZO durch den TÜV mit sofortiger Eintragung in die Fahrzeugpapiere (Schein) vorzunehmen. Und beim H.D.-TÜVer deines Vertrauens sollte das gehen. Allerdings hatte ich zuerst das Vergnügen mit dem o.g. Ahnungslosen bei H.D. in KW. Der Berliner am Salzufer wusste da viel mehr
. Kostet 75€ + 11,70€ fürs Eintragen.
Im Anhang Auszüge aus´m Fahrzeugschein und TÜV-Bericht falls eurer mal keine Ahnung oder Idee hat. Übrigens hat der hier die Bremsleitung gleich mit eingetragen.
Angebot vom Freundlichen am Salzufer für die Teile und den Einbau + TÜV und Eintragen: 879, ein paar zerquetschte € (war mir echt zu teuer)
Das war lang und hoffentlich abschließend hilfreich. Als nächstes schreibe ich vielleicht mal´n Buch.
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"BURN OUT" ist was für Anfänger! Ich habe bereits "FUCK OFF"