Hallo Landolf & Co.,
da ich eine Breakout CVO fahre und auf einer Breakout probegesessen habe, kann ich bestätigen, dass der CVO-Lenker für Fahrer um die 180 cm Körpergröße und eher schmaler Statur deutlich angenehmer ist. Für breitschultrige oder dicke Zeitgenossen dürfte die Kröpfung etwas zu eng sein, da sollte man bei einem beabsichtigten Lenkertausch der normalen BO zu einem anderen Lenker greifen als ausgerechnet dem der CVO. Wertig wirkt der Lenker und erst recht seine Armaturen an der normalen BO in keinster Weise. Der CVO-Lenker hat innenliegende Kabel und dicke Griffe, bei der Standard hat HD wirklich die billigsten und einfachsten Griffe, Hebel, Fußrasten und Pedale genommen, die zu finden waren. Das ist für ein Motorrad in dieser Preisklasse beschämend und wird wahrscheinlich zu den ersten Umbaumaßnahmen gehören.
Haptisch billig ist auch das dünne Plastikstück zwischen Sitz und Dashboard, hier hätten sie wenigsten ein Stück Leder nehmen können. Oder gleich ganz darauf verzichten. Auch der Sitz fühlt sich nach reinstem Plastik an - womit ich den der CVO hier nicht schönreden will. Die Kombination Chrom und Schwarzlack beim Auspuff ist nicht wirklich hübsch, trotz gefälliger Krümmerführung. Hier sollte man schon mal 1-3 Tausender an die Seite packen, da der Sound bestimmt grottig sein wird. Die Fenderverlängerung hinten kann man getrost abschrauben, da der Fender zumindest beim Fahren recht tief einsinkt und somit alles von hinten "nur geil" aussieht. Im Stand ist der Abstand zum Reifen so groß, dass man sich eher daran stört. Allerdings immer noch besser als ein Nummernschild überm 240er. Ein Scheinwerferrahmen à la Fatboy hätte ihr auch gut gestanden, die Lampe wirkt ein wenig verloren zwischen den Gabelholmen.
Große Fahrer dürften auf der der BO - wie auch auf enigen anderen Modellen - eher suboptimal aussehen, da sie ja recht flach und lang daher kommt. Wer allerdings nicht zur Spiegelsucht neigt oder keinen Wert auf die Meinung anderer legt, sitzt zumindest recht entspannt auf ihr, sofern man keine all zu langen Beine hat.
Bitte meine obigen Kritikpunkte nicht überbewerten: ihr bekommt auf jeden Fall ein gefälliges Motorrad, das draußen auf der Straße aus allen Blickrichtungen um ein Vielfaches schöner aussieht als im Laden. Mit ein wenig Feintuning lässt sich optisch jedoch noch einiges toppen. .
Der 240er fährt sich wie erwartet: er will natürlich nicht von allein in die Kurve, ein wenig Nachdruck muss schon sein, allerdings absolut nichts Dramatisches. Längsrillen bringen die Fuhre nicht aus der Ruhe, der Geradeauslauf ist generell wie auf Schienen, da könnt ihr euch unterwegs getrost beidhändig am Kopf kratzen oder an den ... kraulen. (Tschuldigung an die Mädels). Die Federung ist klasse, sie bügelt z.B. Kopfsteinpflaster ordentlich weg.
edit: Kurvenfahren dürfte mit der normalen BO besser gehen als mit der CVO. Bei der CVO gehen die Fußrasten von der Haltestange aus 3 cm nach vorn und nach unten, bei der normalen BO sind sie 3 cm oberhalb der Haltestange. Somit sitzt man bei der CVO zwar beinmäßig spürbar entspannter / lässiger, kratzt dafür aber deutlich schneller die schönen Rasten kaputt. Wenn bei der normalen BO die sehr langen Nippel an der Raste erst einmal weg sind, dürfte einem zügigen Kurvenfahren nichts im Wege stehen.
edit: SilentGrey, Deinem Statement stimme ich zu! Bleibt allerdings noch der Verzicht auf den wirklich bärenstarken Motor, dessen 150 Nm so richtig Spaß machen! Das kann man nicht beschreiben, sondern muss es selbst mal "erfahren"...
Beim Dealer hier lag auch schon ein ca. 6seitiger Prospekt mit Zubehör aus, Koffer, Sitze, Sissybar, Gepäckträger usw.
Schöne Vorfreude wünscht Heiko
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Krise am 06.04.2013 10:21.