Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: twin cam 88 anzugsdrehmoment krümmer

Alle FXD: twin cam 88 anzugsdrehmoment krümmer

Alle FXD: twin cam 88 anzugsdrehmoment krümmer

Avatar (Profilbild) von fxdxfix
fxdxfix ist offline fxdxfix · 175 Posts seit 19.04.2012
fährt: super glide sport, vespa
fxdxfix ist offline fxdxfix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
175 Posts seit 19.04.2012
Avatar (Profilbild) von fxdxfix

fährt: super glide sport, vespa
Neuer Beitrag 14.03.2013 23:30
Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand die Anzugsdrehmomente für die Krümmermuttern - twin cam 88 - auf Tasche?

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.03.2013 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das Handbuch gibt -in Verbindung mit neuen (!) Auspuffanschlussdichtungen- folgendes Procedere vor:

a. die obere Mutter einsetzen und von Hand anziehen

b. die untere Mutter anbringen und auf ein Drehmoment von 1,0 - 2,0 Nm anziehen

c. die obere Mutter auf ein Drehmoment von 11,3 - 13,6 Nm anziehen

d. die untere Mutter auf ein Drehmoment von 11,3 - 13,6 Nm anziehen

Grundsätzlich soll vom Auspuffanschluss nach hinten gearbeitet werden, und das ist so ziemlich das Einzige, dem man ungesehen vertrauen kann. Alle anderen Angaben, insbesondere die zu den Anzugsmomenten der Schalldämpferanlage, nutzen herzlich wenig, wenn es nach erfolgter Montage irgendwo durchbläst. Das gilt insbesondere für mehrfach demontierte Bauteile und bei Wiederverwendung der Aufpuffanschlussdichtungen.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von fxdxfix
fxdxfix ist offline fxdxfix · 175 Posts seit 19.04.2012
fährt: super glide sport, vespa
fxdxfix ist offline fxdxfix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
175 Posts seit 19.04.2012
Avatar (Profilbild) von fxdxfix

fährt: super glide sport, vespa
Neuer Beitrag 15.03.2013 10:45
Zum Anfang der Seite springen

Danke, Silent, für die detaillierte Beschreibung. Flansche, Dichtungen und Muttern hatte ich schon neu besorgt. Ich hoffe, dass dann nichts schiefgeht.

Ralf

Avatar (Profilbild) von fxdxfix
fxdxfix ist offline fxdxfix · 175 Posts seit 19.04.2012
fährt: super glide sport, vespa
fxdxfix ist offline fxdxfix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
175 Posts seit 19.04.2012
Avatar (Profilbild) von fxdxfix

fährt: super glide sport, vespa
Neuer Beitrag 18.03.2013 02:21
Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag:
Ich hatte vorgestern meine Auspuffanlage demontiert um die Steuerkettenspanner zu kontrollieren. Da die Krümmermuttern erheblich verrostet waren hatte ich erwartet, dass sie nur schwer zu lösen sind. Das Gegenteil war der Fall. Drei der Krümmermuttern konnte ich nur mit der Nuss, ohne Knarre, leicht von Hand lösen. Auch die vierte Mutter war nur etwas mehr als handfest. Ich denke, dass es nicht schaden kann, die Krümmermuttern etwas häufiger auf Festigkeit zu überprüfen.

Moos ist online Moos · 14564 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14564 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.03.2013 02:58
Zum Anfang der Seite springen

Denke dass das Problem in diesem Fall die flexiblen Dichtungen sind die sich setzen. Wird wohl kein Fehler sein bei neuen Dichtungen nach einer Weile noch mal nachzuziehen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dynafahrer ist offline Dynafahrer · 341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Dynafahrer ist offline Dynafahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 21.03.2013 16:46
Zum Anfang der Seite springen

und wie hat der Spanner ausgesehen bzw. nach welcher Laufleistung??

Ich möchte das auch in den nächsten 2 Wochen machen da ich einen anderen Deckel in chrom anbaue und noch warte, bis dieser vom verchromen zurück ist.

Gruß, Norbert

Werbung
Avatar (Profilbild) von fxdxfix
fxdxfix ist offline fxdxfix · 175 Posts seit 19.04.2012
fährt: super glide sport, vespa
fxdxfix ist offline fxdxfix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
175 Posts seit 19.04.2012
Avatar (Profilbild) von fxdxfix

fährt: super glide sport, vespa
Neuer Beitrag 21.03.2013 18:45
Zum Anfang der Seite springen

@Norbert,

Die Steuerkettenspanner sehen nach 28.500 km so aus:

Der hintere zeigt – soweit man das erkennen kann – kaum Verschleiß. Der vordere ist leicht eingelaufen, allerdings mit ausgeprägtem Pitting. Werde ich nächsten Winter noch einmal überprüfen.

Gruß

Ralf
Attachment 127144
Attachment 127145
Attachment 127146
Attachment 127149

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1727 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1727 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 21.03.2013 19:10
Zum Anfang der Seite springen

So sahen meine nicht mal nach 70tkm aus! geschockt
Aber sorgen würde ich mir auch noch keine machen.
Meist ist wohl der hintere etwas mehr eingelaufen als der Vordere...

__________________
Greetz
Franky

Dynafahrer ist offline Dynafahrer · 341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Dynafahrer ist offline Dynafahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 22.03.2013 00:52
Zum Anfang der Seite springen

danke für die Bilder, sieht doch nicht soooo schlecht aus Freude

Avatar (Profilbild) von fxdxfix
fxdxfix ist offline fxdxfix · 175 Posts seit 19.04.2012
fährt: super glide sport, vespa
fxdxfix ist offline fxdxfix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
175 Posts seit 19.04.2012
Avatar (Profilbild) von fxdxfix

fährt: super glide sport, vespa
Neuer Beitrag 22.03.2013 11:39
Zum Anfang der Seite springen

So geht es noch. Aber ich denke, dass man bei dem Pitting auf der Lauffläche mit progressiv verlaufendem Verschleiß rechnen muss. Daher werde ich einmal im Jahr nachschauen.

Gruß

Ralf

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Jekill/BSL Krümmer M8 114
von HDFATBOY1987
5
2113
05.03.2025 09:25
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Laufleistung eures Twin Cam 88b (Mehrere Seiten 1 2 3)
von harleykill
44
39799
06.02.2025 09:22
von Sedge1962
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
XL 883L (Super)Low: MCJ Krümmer
von Iron5858
5
2924
14.01.2025 12:59
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen