Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Website & Forum: Wie funktioniert's? Was gibt's Neues? » Neuer Server - Änderungen am Forum

Neuer Server - Änderungen am Forum

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Neuer Server - Änderungen am Forum

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 31.03.2008 12:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

...und herzlich Willkommen auf dem neuen Server. Der Umzug bot die Möglichkeit, komplizierte Änderungen am Forum vorzunehmen, ohne dass ihr etwas davon merkt und ohne dass dadurch Ausfallzeiten entstehen. Ich habe einige Dinge aufgegriffen und hoffe, dass ihr die Änderungen gut findet.

1. Suche über Suchfeld erreichbar



Bislang war es so, dass über das Suchfeld rechts oben nur die Homepage-Suche angesprochen wurde; sie hatte zwar eine Suche in den Forenbeiträgen integriert, aber sie ist nicht so gut, wie die foreninterne Suche. Daher habe ich umgestellt: wer sich im Forum befindet und rechts oben etwas eingibt, sucht ganz automatisch nur noch im kompletten Forum und erhält eine Beitragsansicht. Das ist bequem und schnell. Für die Homepage ändert sich nichts, deren Suche bleibt über die Homepage im selben Feld erreichbar. Die erweiterte Forensuche erreicht ihr nach wie vor über den Link "Suchen".

Hintergrund: mir ist in einigen E-Mails aufgefallen, dass das Suchfeld rechts oben naheliegenderweise anstatt der normalen Forensuche verwendet wird, aber dann die Ergebnisse verfälscht sind.

2. Threadanzeige übersichtlicher



war so:



Zappa hat vollkommen zurecht angebracht, dass in jedem Beiträge zahllose Möglichkeiten zum Anklicken vorhanden sind und Technik eigentlich das Leben erleichtern sollte. Auch wenn bislang keine weiteren Beiträge hierzu kamen, kann ich die Unübersichtlichkeit bestätigen und habe daher versucht, fürs neue Forum das ganze etwas geschickter zu gestalten. Ich habe mich an der Version 3 des Boards orientiert.

Konkret heißt das folgendes: rechts oben fallen die Buttons IP und Melden raus. IP rutscht nach links unten unter den Avatar, "Melden" entfällt komplett: diese Funktion wurde in vielen Jahren wenn's hoch kommt zehn Mal benutzt und selbst davon waren einige Male falsch. Wer wirklich ein Problem mit Beiträgen oder dem Forum hatte, kam auf uns direkt zu.

Die Zeile unter den Beiträgen mit den Knöpfen E-Mail, Suchen, etc. und die Datumszeile entfällt komplett; sie wird durch einen schwarzen Strich ersetzt, damit eine klare Beitragstrennung möglich ist. Die Funktionen "Homepage", "PN" und "ICQ" sind nach links unter den Avatar gerutscht, die Online-Anzeige ist der Kreis links neben dem Benutzernamen rechts oben. Er ist entweder transparent (wie hier), sofern der Benutzer offline ist oder grün leuchtend, wenn er online ist. Das Datum des Beitrages geht über den Beitrag. Dafür wiederum entfällt ersatzlos das "Thema" und das Icon eines Beitrages; diese Funktionen wurden selten genutzt und bringen ohnehin wenig Nutzen.

Wiederum ist im Benutzerfeld links die Anordnung jetzt wie folgt: neben dem Benutzernamen ist die Geschlechteranzeige ersatzlos entfallen; ich habe mich dafür entschieden, um keine Unterscheidung mehr zwischen Mann und Frau zu machen. Schließlich sind bei Beiträgen von Frauen die Themen meist sofort ins Lächerliche abgedriftet, was ja nicht sein muss. Das "Haus" (Anzeigen auf Landkarte) entfällt ersatzlos; man kann, wie bislang auch schon, einfach den Ort unter dem Avatar anklicken und erhält dasselbe. Der Link zu den Benutzerbildern rutscht jetzt nach unten in die Funktionsleiste jedes Benutzers und ist stets der erste Eintrag, erkennbar an der Grafik, sofern Bilder eingestellt sind. Dann kommen Homepage (sofern eingetragen), ICQ (sofern eingetragen), IP-Adresse und Private Nachricht senden. Buddy, E-Mail senden und Beiträge suchen entfallen ersatzlos. Diese Funktionen erreicht man jetzt nur noch über das Benutzerprofil. Das wiederum ist, wie bisher auch schon, über einen Klick auf den Benutzernamen zu erreichen.

Die Anzeige "Themenstarter" entfällt; das wird nunmehr verdeutlich durch eine dunkelblaue Hintergrundfarbe des Benutzerfeldes. Alle anderen Benutzerfelder im Thread erhalten die Standardfarbe.

Ich habe mich also auf die wirklich wesentlichen Funktionen beschränkt, sprich die, die am absolut häufigsten genutzt werden.

3. Themen und Beiträge erstellen einfacher



war so:



Beruht auch auf Zappas Kommentar.

Ich habe auch hier alles auf das Wesentliche reduziert. Das heißt konkret:

Feld "Benutzername" entfällt, weil man ohnehin eingeloggt ist und für gewöhnlich keinen weiteren Benutzernamen hat. Feld "Thema" entfällt außer beim Erstellen eines neuen Threads, weil diese Funktion kaum genutzt wurde bzw. wenig Sinn ergibt. "Icon" entfällt außer beim Erstellen eines neuen Threads. Die Änderung des Schrift-Fonts entfällt komplett, weil das nie genutzt wurde. "SIZE" und "COLOR" wurden eingedeutscht. Die Codes "PHP-Code" und "Code" wurden entfernt, weil sie nutzlos waren. Die Anzeige, was erlaubt ist und was nicht ("HTML ist nicht erlaubt, BB-Code, ...") wurde entfernt - schaut sich eh keiner an. Die Options-Felder unter der Beitragsansicht wurden stark verkürzt und durch Standards ersetzt, weil man diese Optionen ohnehin nur in absoluten Ausnahmen geändert hat.

Die Dateianhangsfunktion ist komplett neu. Ich habe die alte Funktion komplett entfernt, aber die Anhänge auf die neue Funktion übertragen; es gehen also keinerlei Anhänge verloren. Ich habe sie außerdem bewusst als "Bilder/Dateien anhängen" gekennzeichnet und einen Link auf eine Bildbearbeitungssoftware eingefügt (kommt demnächst automatisch), damit neue Benutzer sofort wissen, wo sie hinmüssen und welche Software ihnen helfen kann. Die neue Funktion ist fehlerbereinigt, kann aber nicht mit der gleichzeitigen Erstellung mehrerer Beiträge umgehen. Heißt: wenn ihr Bilder oder Dateien hochladet, schreibt nicht während des Uploads einen weiteren Beitrag, weil sonst die Bilder dort angefügt werden. Da kann ich leider nichts dran ändern. Immerhin funktioniert die Funktion diesmal fehlerfreier als die letzte, die immer mal wieder zu Schwierigkeiten beim Anhängen von Dateien führte. Daher habe ich mir auch die Mühe gemacht und die letzte Funktion komplett entfernt.

Neu! Ihr könnt euch euren Privaten Nachrichten jetzt Dateianhänge anfügen.

Außerdem könnt ihr jetzt statt 300kb pro Bild oder Anhang 512kb anhängen. Damit profitiert ihr von dem größeren Traffic-Volumen, das ich gebucht habe. Dieselbe Änderung habe ich auch in der Bildergalerie vorgenommen. Das ermöglicht euch zukünftig Bilder in besserer Qualität einzustellen.

Viel Spaß mit den Änderungen,

Falk

Avatar (Profilbild) von kinka-hanna
kinka-hanna ist offline kinka-hanna · 1091 Posts seit 06.01.2006
aus Duderstadt
fährt: Fat Boy Special
kinka-hanna ist offline kinka-hanna
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1091 Posts seit 06.01.2006
Avatar (Profilbild) von kinka-hanna
aus Duderstadt

fährt: Fat Boy Special
Neuer Beitrag 31.03.2008 13:03
Zum Anfang der Seite springen

Hört sich gut an.

Danke! smile

__________________
Munter bleiben.
Kinka-Hanna

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.03.2008 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Hi Falk.

Kompliment für die Arbeit. Freude

Die Änderungen sind sinnvoll und dezent.
So muß es sein. Freude

Gruß
Uli

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 31.03.2008 13:19
Zum Anfang der Seite springen

Alles neu macht der Mai , is doch aber erst (fast) April oder schon Weihnachten . großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 31.03.2008 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir, jetzt kriegen die Frauleute, wenn sie sich denn nicht outen, wenigstens genauso viele Willkommengrüße wie jeder andere auch! fröhlich fröhlich fröhlich

Das war auf jeden Fall der schnellste Umzug, den ich bisher erleben konnte! Augenzwinkern

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 31.03.2008 14:33
Zum Anfang der Seite springen

Der ursprünglich bestellte Server genügt nicht. Ich habe nunmehr zwei höhere Stufen gewählt und hoffe, dass das ausreicht.

Werbung
Avatar (Profilbild) von PeLe
PeLe ist offline PeLe · 103 Posts seit 01.09.2007
aus Zürich
fährt: NightRodSpecial - VRSCDX
PeLe ist offline PeLe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 01.09.2007
Avatar (Profilbild) von PeLe
aus Zürich

fährt: NightRodSpecial - VRSCDX
Neuer Beitrag 31.03.2008 15:37
Zum Anfang der Seite springen

Hast Du sehr gut gemacht. Gefällt durchwegs!

Danke
PeLe

__________________
"Morality, like art, means drawing a line someplace." -- Oscar Wilde

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 31.03.2008 17:37
Zum Anfang der Seite springen

kommt echt geil...auch das mit den grünrn fenstern!!!

FALK ROCKS!!!

__________________
cool

Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 31.03.2008 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Falk
Natürlich habe ich nur die Hälfte deiner Ausführungen verstanden, da ich erst seit 25 Jahren am Computer arbeite (Apple, volltrottelsicher, da lernt man auch in Jahren nichts dazu). Jedenfalls herzlichen Dank für deine Mühen. Das sieht alles viel übersichtlicher und besser aus. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Tüpfelchen auf dem I: Unter deinem Avatar sollte irgendeine Motorradbezeichnung stehen. Aber das klappt sicher auch noch.
Viele Grüße vom Zappa
PS: Auch wenns mir innerlich das Herz zerreisst, einmal im Leben überwinde ich mich: Freude
PPS: Bild anhängen versucht, klappt offensichtlich zur Zeit nicht, kann aber auch an meinem alten Betriebssystem liegen.

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 31.03.2008 18:39
Zum Anfang der Seite springen

SUPER ARBEIT, FALK ! Freude Freude

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 31.03.2008 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von ZAPPA
Unter deinem Avatar sollte irgendeine Motorradbezeichnung stehen. Aber das klappt sicher auch noch.

Bestimmt eines Tages wieder :-)

Zitat von ZAPPA
PPS: Bild anhängen versucht, klappt offensichtlich zur Zeit nicht, kann aber auch an meinem alten Betriebssystem liegen.

Woran scheitert es bzw. was passiert/passiert nicht? Ich erkenne anhand neuer Dateien, dass Anhänge angefügt wurden. Daher gehe ich davon aus, dass die Funktion an sich läuft.

Viele Grüße

Falk

Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 31.03.2008 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Dateianhänge bearbeiten

Schaltfläche reagiert nicht. Ich hab mir vor kurzem nen neuen I-MAC gekauft und werds mit dem mal probieren. An meinem alten Mac ist die Software schon veraltet, da gibts immer mal Probleme im Web. Nur heute muss ich mal wieder russische Texte setzen, da wirds spät (ich kann nämlich kein russisch). Aber morgen teste ich mal das Forum auf meinem neuen Rechner. Ich melde mich wenns nicht geht.

Gruß vom Zappa

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 31.03.2008 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Du bist der Zweite, der das Problem hat. Ich habe es probiert auf Firefox 2 und Internet Explorer 7 32bit/64bit, jeweils mit Popup-Blocker aktiviert und Werbefilter aktiviert/deaktiviert. Es hat soweit stets funktioniert. Was benutzt du für einen Browser?

Können andere die Problematik bestätigen?

Viele Grüße

Falk

Starbuck ist offline Starbuck · seit
Starbuck ist offline Starbuck
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.03.2008 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi Falk,

super geworden. . . . . .gefällt mir echt gut ! Freude

Iegendwie geht auch meine Tastaur besser !!! cool fröhlich fröhlich fröhlich

Starbuck ist offline Starbuck · seit
Starbuck ist offline Starbuck
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.03.2008 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi Falk,

super geworden. . . . . .gefällt mir echt gut ! Freude

Iegendwie geht auch meine Tastaur besser !!! cool fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 31.03.2008 20:04
Zum Anfang der Seite springen

Am alten Apple-Rechner (OS 9.2) habe ich noch den Explorer 5 (aus techn. Gründen nicht updatebar) Habe jetzt doch mal den neuen Imac eingeschaltet, da gibts keine Probleme (OS X 10.5.Leopard) und sogar nen eingebauten Fotoapparat. was bin ich doch für ein hübscher Teufel.
So, Towarisch! Jetzt muss ich aber zurück an meine Arbeit. Die Russen sind ungeduldige Kunden.
Gruß vom Zappa
Bitte lasst uns aber jetzt nicht über das Für und Wieder von MS Vista vs Apple Leopard diskutieren
Attachment 5750

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
26
6909
23.03.2024 14:08
von Thomas996
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
5
700
13.03.2024 17:47
von Ziegenmörder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Werbebanner vom Forum? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von MIKE48
37
13970
06.03.2024 11:21
von Bruder Tuck
Zum letzten Beitrag gehen