Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Springergabel hebt sich beim Bremsen

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Springergabel hebt sich beim Bremsen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Kingsize ist offline Kingsize · 34 Posts seit 11.04.2019
fährt: Softail 91
Kingsize ist offline Kingsize
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 11.04.2019
fährt: Softail 91
Neuer Beitrag 28.07.2019 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin am überlegen mir das umbaukit von W&W zu holen: SpringerUmbaukit Trommel auf Scheibe.
allerdings weiß ich nicht ob da ein Gutachten dabei ist.
das umschweissen der Aufnahme an der Gabel kommt bei mir nicht in frage da der Halter in die Gabel eingearbeitet ist. 
Wenn ich eine kleinere Bremsscheibe hernehme, dann sollte es passen.
sollte ich alles so beibehalten muss ich mir einen Anker mit Köpfen holen die sich mitdrehen.
und die Achse darf ich nicht so festknallen, sodass der bremssatteladapter klemmt. 
Vielen Dank. 

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
fährt: 1990 FLHTC, 1991 FLHS, 1992 FLHS, 1992 FLSTC, 1994 XL
titof ist offline titof
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 17.06.2018
fährt: 1990 FLHTC, 1991 FLHS, 1992 FLHS, 1992 FLSTC, 1994 XL
Neuer Beitrag 28.07.2019 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Für das Kit gibt es kein Gutachten!

Die Bewegungsfreiheit des Bremssattelhalters hat nix mit anknallen der Achse zu tun!!!
Die muss immer passen durch die Verwendung der richtigen Buchsen...

Kingsize ist offline Kingsize · 34 Posts seit 11.04.2019
fährt: Softail 91
Kingsize ist offline Kingsize
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 11.04.2019
fährt: Softail 91
Neuer Beitrag 28.07.2019 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Ob die vorhanden nun die richtigen sind kann ich schlecht beurteilen. 
Fakt ist- sobald die Achse etwas gelockert ist- fliegt die Bremse um die Scheibe. Ging vorher nicht.
über passende bremsenkits mit Gutachten wäre ich sehr dankbar. 
Dann steht dem tüv auch endlich nichts mehr im Wege 

Kingsize ist offline Kingsize · 34 Posts seit 11.04.2019
fährt: Softail 91
Kingsize ist offline Kingsize
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 11.04.2019
fährt: Softail 91
Neuer Beitrag 13.08.2019 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein Freund von Abschlüssen.
Sollte das hier jemand einmal googlen- schick mir ein imaginäres Danke.

Zur Gabel:
SPRINGER FORK 2" under stock
von DNA mit Gutachten.
Die Gabel war bei mir bereits montiert- ich hatte Sie mir nicht ausgesucht.
Durch meine Recherchen habe ich gelesen, dass diese Gabel sehr weich ist (bzw. die Federn).
und gerne mal durchschlägt. Dazu gibt es aber kostengünstige abhilfe.
VORWEG: Ich fahre die Gabel nun seit mehreren Kilometern ohne Zubehör.
Sie schlägt bei mir nicht durch und ist sogar recht hart (gut in den Kurven). 
Sollte die Gabel aber durchschlagen gibt es folgende abhilfen:
- Andere Federn von W&W
-Zusatzdämpfer von DNA (120€)


Jetzt zum eigentlichen Teil: Der BREMSE:
Ein umschweißen kam für mich nicht in Frage, da das Gewinde bei der DNA (man sieht es auf dem FOTO) in die Gabel geht (BEIDE SEITEN: Rechts und LINKS).
Von daher auch egal - ob man sich eine Bremse für rechts oder links zulegt.
Die Bremssättel (2Kolben) von RST oder PM (Namenhafte Hersteller). passen leider nicht.
Sie klemmen das System ein. Es federt weder ein noch aus.  Dazu gibt es für keinen 2Kolben Bremssattel ein Gutachten.
Hierzu hatte ich mehrere Telefonate mit den Herstellern. Keine Chance. Auch mein Tüvler (Motorrad Baujahr abhängig- aber grundsätzlich jünger als 89 keine Chance ohne Gutachten)
hat mich geblockt. 
Allerdings haben die 4Kolben Bremssättel ein Gutachten- diese passen aber wieder nicht. zu hoch.
So- was nun... Ich brauche eine Bremse mit TÜV, die auch passt.
Durch Zufall bin ich auf folgende 2Kolben bremse gekommen:
GMA 2-KOLBEN VORDERRADBREMSZANGENSÄTZE.

Diese passt ohne Probleme in die Gabel, auf meine 11,5" Bremsscheibe und in das 16" Speichenrad mit 130 AVON Reifen.
Ab zum TÜV und eintragen.
Durch das Gutachten der Gabel und der Bremse hatte ich dort keinerlei Probleme. Allerdings musste ich mir von AVON (Danke an Herrn Rost) noch eine Bescheinigung für mein Modell holen.
Alles eingetragen, federt, macht Spaß.

Trick: Sollte die Gabel zu weich sein- Ändert das Parallelogramm. Das soll heißen- Wenn Ihr den Bremsanker weiter rausdreht, so dass der Bremssattel nicht Parallel zum Gabelholm steht- feder alles etwas anders ein Augenzwinkern
(Video siehe oben von titof " einmal setzen sie den Anlenkpunkt weiter unten an (KEINE Tauchbewegung,
so wie bei dir, jedoch mit beweglichem Bremsanker  ) bei ca. 1:55"
Viel Spaß beim experimentieren. 
PS: Ich habe mich für eine mittlere Version entschieden. Federt ein, schlägt nicht durch ist aber vergleichsweise hart und man merkt die Straße Augenzwinkern

Grüße

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.08.2019 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Hab bei meiner 53 er Panhead die Inline Springergabel von W&W mit dem Umbaukit auf Scheibenbremse verbaut.

Federt und bremst einwandfrei.

Ach ja, bevor ich's vergesse : Springergabel hebt sich beim Bremsen.

Gruß, Franz
Attachment 319498

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 13.08.2019 17:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Hab bei meiner 53 er Panhead die Inline Springergabel von W&W mit dem Umbaukit auf Scheibenbremse verbaut.

Federt und bremst einwandfrei.

Ach ja, bevor ich's vergesse : Springergabel hebt sich beim Bremsen.

Gruß, Franz

Hallo Franz,

wenns dich nicht stört is es ok.
Ich bin mit dem Entgegenkommen der Gabel
überhaupt nicht klar gekommen. Wenn man Telegabeln gewöhnt ist etwas befremdlich Augenzwinkern
Hatte​​​​​ irgendwie das Gefühl die Gabel könnte überdrehen.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Werbung
REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.08.2019 17:59
Zum Anfang der Seite springen

Das A & O bei der Montage des Bremsankers ist, dass sich die Bohrung des Bremsankers auf der Achse frei bewegen kann. Ich musste die Bohrung des Bremsankers etwas aufreiben, da das Spiel zu klein war.

Ansonsten funktioniert die Gabel in Verbindung mit der Scheibenbremse astrein und Springer fahren ist echt lustig !

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
fährt: 1990 FLHTC, 1991 FLHS, 1992 FLHS, 1992 FLSTC, 1994 XL
titof ist offline titof
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 17.06.2018
fährt: 1990 FLHTC, 1991 FLHS, 1992 FLHS, 1992 FLSTC, 1994 XL
Neuer Beitrag 13.08.2019 18:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Hab bei meiner 53 er Panhead die Inline Springergabel von W&W mit dem Umbaukit auf Scheibenbremse verbaut.

Federt und bremst einwandfrei.

Ach ja, bevor ich's vergesse : Springergabel hebt sich beim Bremsen.

Gruß, Franz

Die Springergabel darf sich nicht heben beim Bremsen. Tut sie ja mit Trommelbremse auch nicht. Aus genannten Gründen muss man bei Verwendung einer Scheibenbremse den Bremsanker höher montieren, da sonst zu hohe Kräfte auf den Gabelholm wirken und ihn verformen könnten. Oder brechen im worst case.

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
fährt: 1990 FLHTC, 1991 FLHS, 1992 FLHS, 1992 FLSTC, 1994 XL
titof ist offline titof
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 17.06.2018
fährt: 1990 FLHTC, 1991 FLHS, 1992 FLHS, 1992 FLSTC, 1994 XL
Neuer Beitrag 13.08.2019 18:31
Zum Anfang der Seite springen

hab ein Video gefunden mit Springer und Trommel.
Bei 3:26 bremst er kurz vorne, da kann man genau die Nickbewegung sehen. So soll es sein.
Auch mit Scheibenbremse...


REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.08.2019 21:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von titof
zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Hab bei meiner 53 er Panhead die Inline Springergabel von W&W mit dem Umbaukit auf Scheibenbremse verbaut.

Federt und bremst einwandfrei.

Ach ja, bevor ich's vergesse : Springergabel hebt sich beim Bremsen.

Gruß, Franz

Die Springergabel darf sich nicht heben beim Bremsen. Tut sie ja mit Trommelbremse auch nicht. Aus genannten Gründen muss man bei Verwendung einer Scheibenbremse den Bremsanker höher montieren, da sonst zu hohe Kräfte auf den Gabelholm wirken und ihn verformen könnten. Oder brechen im worst case.

Wie Du meinst ! Viel Spass beim Schweissen !

Gruß, Franz

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 13.08.2019 21:57
Zum Anfang der Seite springen

Freu Dich doch darüber. Ständig einen spurtreuen Lenkwinkel.Hast ein Anti-Dive unbekannter Herkunft. Das zu erreichen haben sich in den Achtzigern zig Ingenieure den Kopf zerbrochen..
 

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.08.2019 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich freu mich doch schon die ganze Zeit !

Die Anderen sagen doch, dass ich traurig sein muss !

Gruss, Franz
 

Kh2210 ist offline Kh2210 · 319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Kh2210 ist offline Kh2210
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Neuer Beitrag 27.07.2020 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute ich schreibe hier weiter da ich auch letztes Jahr eines Springer von DNA verbaut habe . als ich das hier gelesen  habe muste   ich alles mal bei mir prüfen und siehe da ich habe ähnliche Probleme. der bremssattel lässt sich auf der Achse von Hand nur sehr sehr schwer bewegen da muss ich erst mal prüfen ob da mehr Luft sein muss.  dann sieht man bei mir dass die unteren Federn viel komprimierter sind als die oben da habe ich also auch einen Fehler.dann muss ich auch drüber nachdenken ob der bremsanker im richtigen Winkel steht. Da kann man ja einiges falsch machen an der Gabel .
Attachment 343923

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
fährt: 1990 FLHTC, 1991 FLHS, 1992 FLHS, 1992 FLSTC, 1994 XL
titof ist offline titof
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 17.06.2018
fährt: 1990 FLHTC, 1991 FLHS, 1992 FLHS, 1992 FLSTC, 1994 XL
Neuer Beitrag 27.07.2020 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Der Bremsanker steht zu steil, da zieht die Bremse das Bike definitiv nach oben beim Betätigen. Es gibt ja Leute die stört das nicht, ich würde so nicht auf Dauer fahren...
Der Anlenkpunkt an der Gabel muss nach oben, damit der Bremsanker zumindest parallel zum Rocker steht. Sieh dir mal die original Springergabeln der Evos/TC an.

Das gleiche Problem hast du auch, wenn der Bremssattel nicht frei rotieren kann.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4180 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4180 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 27.07.2020 13:20
Zum Anfang der Seite springen

Verstell mal den Bremsanker an der Strebe (so weit es geht nach hinten), dann merkst gleich, ob es besser wird.

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200NS Iron: Bj 2020. Service, Reifen, Bremsen
von Xmax95
1
2216
24.03.2022 12:55
von skull92318
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Springergabel
von Jommy0815
8
4736
22.06.2021 20:09
von REMCM
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: 2015er Forty Eight quietscht beim Bremsen
von sunraiser
11
12805
13.04.2020 11:12
von SteveHD
Zum letzten Beitrag gehen