Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Deuce Umrüsten auf GT 502 180/60 B17

Deuce Umrüsten auf GT 502 180/60 B17

Deuce Umrüsten auf GT 502 180/60 B17

Buraz ist offline Buraz · 54 Posts seit 24.01.2013
fährt: HD Softail Deuce
Buraz ist offline Buraz
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 24.01.2013
fährt: HD Softail Deuce
Neuer Beitrag 21.05.2013 23:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich möchte meine Softail Deuce umrüsten auf GT 502 180/60 B17 von Dunlop, der auf der FXSTDI SE2 verbaut ist (Originalfelge 4,5x17").

Ich finde im Netz und in verschiedenen Foren weder ein Gutachten oder ein Datenblatt , damit der TÜV mir den Reifen einträgt. Nur das Gutachten auf Motor-Talk , das sich aber auf Dyna Modelle bezieht - somit unbrauchbar für mich.

Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen soll, oder besitzt jemand ein Schriftstück, das mir weiterhilft?

Danke

MfG



verwirrt

__________________
Gruß Daniel

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 22.05.2013 00:08
Zum Anfang der Seite springen

Einzelabnahme beim TÜV. Sprichs vorher ab, dann wirds auch nicht so teuer (Fahrversuche auf Autobahn und so...).

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.05.2013 01:19
Zum Anfang der Seite springen

Fordere ein techn. Datenblat von dem Reifen bei Dunlop an. Wenn der Reifen freigängig ist und auch sonst alle anderen techn. Kriterien (Lastindex, zul. Felgenbreite, ...) erfüllt sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen. Mir hat der TÜV den Reifen nach §19 eingetragen für den ganz normalen Kurs.
Kannst das techn. Datenblatt ja dann hier einstellen:
Allgemeine Sammlung Gutachten, ABE's, ...

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.05.2013 07:32
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die MoCo hat dafür den Umbausatz 44075-04 vorgesehen. Dieser beinhaltet neben dem Reifen und geänderten Befestigungselementen für den Heckfender ein Distansstück für die Riemenscheibe, sowie einen abgeänderten Bremssattel.
Als weiteres, vorgegebenes Bauteil für den Umbau auf den 180er CVO Look wird die Wide Softail Schwinge 47637-04 aufgeführt.
Seitens HD Deutschland wurde ein Teilegutachten vorbereitet. Ob tatsächlich eines erstellt wurde, geben meine Unterlagen nicht her.

Die üblichen Umbauer/Customizer hatten sich seinerzeit (die Deuce gibt es schliesslich seit ewig und drei Tagen nicht mehr) mit einem 180er nicht zufrieden gegeben. Bei W&F beispielsweise begann die "schmalste" Ausbaustufe mit einem 200er auf einer auf 6" Breite umgearbeiteten Deuce Felge. Für den damit verbundenen Versatz mussten aber die Rahmenausleger abgearbeitet und auf ein entsprechendes Heckteil zurückgegriffen werden. Weiterhin waren der Bremssattel, die Bremsaufnahme an der Schwinge und die Riemenabdeckung zu modifizieren.

"Schnorr" Dir ganz einfach bei einem (Dyna)Kumpel -oder im Forum- einen abgefahrenen 180er, und bau ihn provisorisch ein. Dann kannst Du leicht abschätzen, was an den Vorgaben der MoCo bzgl. der breiteren Schwinge dran ist.

Gruß, silent

Buraz ist offline Buraz · 54 Posts seit 24.01.2013
fährt: HD Softail Deuce
Buraz ist offline Buraz
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 24.01.2013
fährt: HD Softail Deuce
Neuer Beitrag 22.05.2013 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Hab es:

Datenblatt für Dunlop GT 502 180/60 B 17 75V für 4,5 x 17" Meß- Felge
pdf-Dateianhang
18060_B_17_75V_TL_GT502.pdf
Dateigröße: 58.69 KB, 79 Downloads

__________________
Gruß Daniel

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1768 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 23.05.2013 01:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Buraz,

ich fahre den GT 502 auf meiner Deuce.

Der Umbau war kein Problem, Bremssattel, Schwinge, Riemenabdeckung usw. passt alles ohne Änderung, ich habe mir nur ein neues Distanzstück für die Riemenscheibe gedreht.

Bin dann ohne Datenblatt zum Tüv aber trotz meinem Einwand das der Reifen serienmäßig mit der gleichen Felge auf der Deuce SE verbaut ist bekam ich keinen Tüv, es scheiterte an der Felgenbreite, mit dem Datenblatt war der Eintrag dann aber kein Problem...

Gruss Robert
Attachment 133135

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Werbung
Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.05.2013 03:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Buraz
Hab es:

Datenblatt für Dunlop GT 502 180/60 B 17 75V für 4,5 x 17" Meß- Felge

Hab es mal für die Nachwelt in die allg. Sammlung bei den FAQ's eingestellt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Buraz ist offline Buraz · 54 Posts seit 24.01.2013
fährt: HD Softail Deuce
Buraz ist offline Buraz
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 24.01.2013
fährt: HD Softail Deuce
Neuer Beitrag 23.05.2013 12:13
Zum Anfang der Seite springen

@Websucht:

Sieht toll aus !

Doofe Frage:

Warum braucht man für die Riemenscheibe ein neues Distanzstück ?

Wahrscheinlich weil der Riemen sonst am Rad schleift oder ?

Hast du noch die Maße davon ? Dann könnte ich mir das Teil schon vorher besorgen.

Gruß Daniel

__________________
Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Buraz am 23.05.2013 12:29.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1768 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 24.05.2013 01:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Buraz,

ja durch den breiteren Reifen muß die Riemenscheibe weiter weg von der Felge sonst schleift der Riemen an der Reifenflanke.
Ich habe keinen zusätzlichen Zwischenring an der Riemenscheibe verbaut, sondern das komplette Rad inkl. 180er hingelegt, zwei 2mm Alu-Winkelschienen aufgelegt und darauf die Riemenscheibe gelegt und dann den genauen Abstand zwischen Felge und Riemenscheibe gemessen. (hoffe das ist einigermaßen verständlich? so konnte ich sicherstellen das der Riemen mindestens 2mm Abstand zum Reifen hat)
Dann aus Alu Vollmaterial einen neuen Spacer aus einem Stück gedreht und mit den Bohrungen versehen.
Größer darf der Abstand aber nicht werden da man sonst Gefahr läuft das die Riemenscheibe an der Schwinge schleift. Bei mir hat der Riemen zum Reifen und zur Schwinge noch genügend Luft.

Die normalen Spacerscheiben gehen natürlich genauso gut, die genauen bei dir benötigten Maße würde ich aber immer selbst ermitteln, da Harley hier auch Fertigungstoleranzen hat.

Es gab auch einen kompletten Spacerkit für diese Umrüstung, (hatte ich auch, habe ich aber wieder verkauft, frag mich aber nicht woher, ist schon ca. 4 Jahre her, keine Ahnung wo es den gab) in dem Kit war auch eine 3mm Scheibe für die Achse, dazu folgendes: die Schwinge federt nach Lösen der Achsmutter etwas auseinander wohl um das Rad mit den Achsspacern leichter aus und einbauen zu können, diese 3mm sollen duch die Scheibe für mehr Abstand zum Riemen genutzt werden. Bei mir ist die Scheibe nicht notwendig, falls es bei dir zu knapp wird kannst du hier noch diese Scheibe verbauen. (meiner Meinung nach bringt diese Scheibe aber so gut wie gar nichts)

Ich kann morgen mal etwas suchen ob ich den Händler von dem Spacerkit wieder finde, falls du daran Interesse hast.

Gruss Robert

Nachtrag, habs gefunden und ist noch lieferbar, leider USA liegt aber Preislich noch im Rahmen:
hier das 180er Kit
Attachment 133257

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 24.05.2013 01:49.

Buraz ist offline Buraz · 54 Posts seit 24.01.2013
fährt: HD Softail Deuce
Buraz ist offline Buraz
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 24.01.2013
fährt: HD Softail Deuce
Neuer Beitrag 24.05.2013 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Uiiii,

vielen Dank für deine detailreiche und bebilderte Anleitung. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.

Bei manchen, die auf den Reifen umgerüstet haben, mußte nichts geändert werden, aber das sind eben die "Harley - Toleranzen". Wenn es bei mir notwendig ist werde mir auch so ein Distanzstück drehen lassen. Freude

__________________
Gruß Daniel

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
4
5808
04.07.2021 08:09
von TwInCaM1989
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
0
348
23.07.2018 18:15
von HD+
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Eintragung Reifenkombination 130/80 B17 65H und 180/65 B16 81H
von Stony
3
3710
14.05.2018 22:32
von Stony
Zum letzten Beitrag gehen