Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

- Ölfilter -

Festus ist offline Festus · 9 Posts seit 22.06.2006
aus Erlangen
fährt: FXE 81
Festus ist offline Festus
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 22.06.2006 aus Erlangen

fährt: FXE 81
Neuer Beitrag 23.06.2006 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin neu hier im Forum und freue mich auf diese Site gestoßen zu sein, denn ich bin seit 5 Wochen Harley-Neuling und ich sage Euch: Wenn man vorher nur Japaner gefahren hat, beginnt mit einer Harley das Motorradleben von vorne. Es ist eigentlich so ziemlich alles anders, sogar das Öl ist jetzt oben im Öltank und nicht mehr unten in der Ölwanne.
Ich taste mich gerade so durch, durch alles was neu ist und habe leider oft ein ? über meinem Kopf. So, ich habe jetzt rausgefunden wo der Ölfilter drunter steckt und wollte auch mal nachschaun, wie er ausschaut und welchen Ölfilter ich drin habe, aber ich bekomme einfach den Dreh nicht raus, wie dieser Schrauddeckel wohl auf geht. Ich drücke und drehe, ich ziehe und drehe, ich fange sanft an bis zu kräftig und sehr kräftig: Nichts tut sich.
Ach so, Ihr müsst ja noch wissen welches Model ich habe - es ist eine 81er Shovel FXE mit 1340er Motor und Original-Öltank. Kann mir einer sagen, wie das Teil aufgeht. Vielen Dank im Vorraus!

Festus

Avatar (Profilbild) von MikeRod
MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
aus Darmstadt
fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
MikeRod ist offline MikeRod
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2023 Posts seit 04.05.2006
Avatar (Profilbild) von MikeRod
aus Darmstadt

fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
Neuer Beitrag 23.06.2006 18:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
willkommen on Board!
Schön, dass Du eine Shovel hast.

Sovielich weiß, sitzt der Ölfilter im Öltank und ist mit einer Art Klammer oder Klemmfeder oben an der Filterpatrone befestigt.
Da braucht man wohl ein spitzes Werkzeug.

Ich guck mal nach, ob ich in meinen Unterlagen eine Skizze finde.
Gruß Mike


Nachtrag:
sorry, das gilt für alte Shovels.
Laut meinem Handbuch braucht man bei Deiner einen "Filter Wrench", das ist sowas wie ein großer Schraubenschlüssel.

Mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von MikeRod am 23.06.2006 19:11.

Festus ist offline Festus · 9 Posts seit 22.06.2006
aus Erlangen
fährt: FXE 81
Festus ist offline Festus
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 22.06.2006 aus Erlangen

fährt: FXE 81
Neuer Beitrag 23.06.2006 19:01
Zum Anfang der Seite springen

Danke MikeRod für Deine Antwort, aber ich bekomme nicht einmal die Ölfilterschraube, die den Ölfilter hält auf. Also die Schraube, die man sieht, wenn man den Sitz abbaut. Ist ein Deckel mit so einer Art Flügelmutter drauf. Und diese Flügelmutter dreht sich nicht vor und nicht zurück.

Festus

Nachtrag zu MikeRod:
Ne, auch nicht. Was ich auf Deinem Bild erkennen kann ist eine umschlossene Ölfilterkartusche. Bei mir ist aber der Ölfilter im Öltank: Deckel mit so einer Art Flügelmutter.

Festus

Nachtrag 2:
So schaut's aus. Wie geht das auf?

Festus

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Festus am 23.06.2006 22:29.

Avatar (Profilbild) von silberpfeil
silberpfeil ist offline silberpfeil · 79 Posts seit 20.07.2005
aus Nordsee
fährt: V-Rod A, XL1200 Hugger, Guzzi Gespann ...
silberpfeil ist offline silberpfeil
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 20.07.2005
Avatar (Profilbild) von silberpfeil
aus Nordsee

fährt: V-Rod A, XL1200 Hugger, Guzzi Gespann ...
Neuer Beitrag 23.06.2006 22:35
Zum Anfang der Seite springen

Hi Festus,

also bei meiner Harley ist das Öl in der Ölwanne, aber das ist ja auch keine richtige Harley sondern nur eine V-Rod Augenzwinkern

Aber Spaß beseite, bei der 81'er FXE / FLH musst Du die Flügelmutter lösen. Die kann aber sehr fest sitzen, das ist nicht ungewöhnlich. Ist normales Rechtsgewinde. Wenn Du die Flügelmutter gelöst hast kannst Du Deckel aufschrauben und darunter findest Du den Ölfilter. Wenn Du den kleinen halbrunden Bügel hochklappts kannst Du den Filter daran rausziehen und danach die Sauerei abwischen ... Augenzwinkern

__________________
.. lieber stehend sterben als knieend leben ..

Festus ist offline Festus · 9 Posts seit 22.06.2006
aus Erlangen
fährt: FXE 81
Festus ist offline Festus
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 22.06.2006 aus Erlangen

fährt: FXE 81
Neuer Beitrag 23.06.2006 22:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi Silberpfeil,

Du meinst also es gibt überhaupt keinen Trick, man muss nur fest genug aufdrehen. Nicht drücken und nich ziehen, sondern ganz normal aufdrehen und wenns sein muss mit der Rohrzange nachhelfen?

Festus

Avatar (Profilbild) von MikeRod
MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
aus Darmstadt
fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
MikeRod ist offline MikeRod
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2023 Posts seit 04.05.2006
Avatar (Profilbild) von MikeRod
aus Darmstadt

fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
Neuer Beitrag 23.06.2006 23:16
Zum Anfang der Seite springen

Hi Festus,

das ist weder richtich alt noch richtich neu Augenzwinkern

Da gibts keinen Trick. Scheint nur nicht gut geölt zu sein großes Grinsen
Sieht so aus, als müsstest Du Kraft anwenden.
Wird wahrscheinlich einige Jahre nicht mehr aufgemacht worden sein... .
Versuch mal 1mm nach rechts zu drehen und dann nach links.

Und stell auf jeden Fall mal einige komplette Bilder von der Shovel rein!!! Zunge raus

Gruß Mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."

Werbung
Festus ist offline Festus · 9 Posts seit 22.06.2006
aus Erlangen
fährt: FXE 81
Festus ist offline Festus
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 22.06.2006 aus Erlangen

fährt: FXE 81
Neuer Beitrag 24.06.2006 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Hi MikeRod und silberpfeil,

der Deckel ist offen, danke für Eure Hilfe. Die Flüpgelmutter war so fest gebuttert, dass man ja wirklich denken muss es gibt einen Trick. Nur ein Hammer konnte die Flügelmutter überreden sich zu lösen. Danke nochmal

Festus

Avatar (Profilbild) von DerAlte
DerAlte ist offline DerAlte · 912 Posts seit 15.01.2006
aus Oberhausen
fährt: 2007 FLHR Road King
DerAlte ist offline DerAlte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
912 Posts seit 15.01.2006
Avatar (Profilbild) von DerAlte
aus Oberhausen

fährt: 2007 FLHR Road King
Homepage von DerAlte
Neuer Beitrag 24.06.2006 23:47
Zum Anfang der Seite springen

Hey Festus.

Glückwunsch zum alten Shovel . Da hast du dich ja richtig an was drangewagt .

Aber es wird schon klappen , nur nie den Mut verlieren , ein Werstatthandbuch kaufen ( das hilft auf alle Fälle ) und ins Eingemachte einsteigen .

Wir helfen dir ! Ich hab auch 15 Jahre ne Shovel gefahren . ( Siehe meine HP ) cool

__________________
"Ride hard, live Free"

Besucht meine HP wenn Ihr Lust habt !!