Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

« erste ... « vorherige 57 58 [59] 60 61 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 57 58 [59] 60 61 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 21.10.2017 19:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Elvis54
Lassen sich solche Flecken denn irgendwie vermeiden? Bzw kann man (neben einer Politur) den Chrom/Metal-Teilen etwas "gutes tun"?

Ich meine hier gelesen zu haben, dass einige nach der Politur alles (Auspuff, Gabel,..) WD 40 draufsprühen und dann mit einem Tuch "abtragen"?

Leider nein. Liegt am Klarlack. (Wenn es nur poliert wäre, müsstest du einfach nur regelmäßig nachpolieren). Die Klarlackschicht wird irgendwann porös, kleine Steinschläge, Insekten... - und dann "gammelt" das Alu drunter. Wurde oben schon beschrieben.

Avatar (Profilbild) von Elvis54
Elvis54 ist offline Elvis54 · 107 Posts seit 27.01.2015
fährt: HD Electra Glide 1965 Panhead
Elvis54 ist offline Elvis54
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 27.01.2015
Avatar (Profilbild) von Elvis54

fährt: HD Electra Glide 1965 Panhead
Neuer Beitrag 21.10.2017 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Okay..ich meinte auch eher ganz allgemein, ob man den Chrom/Metal-Teilen mit WD40 (nach dem Polieren) etwas gutes tut?
Hätte beim Auspuff bspw. Bedenken, dass das Öl sich einbrennen könnte? Auf ein kleines Stück habe ich es heute gesprüt...macht einen "geschmeidigen" Eindruck.
..außerdem finde ich den Duft von WD40 irgendwie geil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 21.10.2017 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Mal grundsätzlich: Chrom muss nicht jedesmal poliert werden. Polieren ist immer eine "mechanische", also abrasive Behandlung! Polieren kannste, wenn der Chrom altersbedingt matt geworden ist. Wenn er volle Sonne glänzt, also keine feinen Kratzer besitzt, wäre es mit Kanonen auf Spatzen schießen. Für Fett- oder Wasserflecken genügt das alte Sidolin (siehe oben) oder Isopropanol (hochreiner Industrie-Alkohol). Macht Glanz und trägt nix ab. Laut Hersteller enthält auch NevrDull keine Schleifpartikel.
smile
 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 21.10.2017 20:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Elvis54
Lassen sich solche Flecken denn irgendwie vermeiden? Bzw kann man (neben einer Politur) den Chrom/Metal-Teilen etwas "gutes tun"?

Ich habe ein Chrom-Regal, dass meine Frau mal mit Mellerut Chrom-Reiniger gereinigt hatte. Vor Jahren war da mal ein Nikotin-Film drauf, wo man sich mit anderen Reinigern einen Wolf geputzt hätte, da Nikotin ja schmiert und recht hartnäckig ist. Mit dem Mellerut einmal drüber, zack, sauber. Und das geniale ist, wo man sonst sofort Fingerabdrücke drauf hatte, verhindert das Zeug genau das ... von Schweißpfoten mal abgesehen Augenzwinkern

Ich weiß nur nicht, ob das Zeug z.B. für den Auspuff tauglich ist, von wegen Hitzebeständigkeit. Denn am verchromten Hitzeschutz der Krümmer habe ich dauernd Schmierflecken von der Lederhose, die natürlich leicht einbrennen. Aber da das Zeug flüssig ist und anschließend komplett trocken gewischt werden muss, werde ich es wohl mal vorsichtig antesten ... sollte theoretisch kein Problem sein, schätze ich.

Ich kriege zwar auch alles gut mit Meguiars NXT Metal Polish sauber, aber das hat nicht diesen Effekt eine Neuverschmutzung zu reduzieren, wie ich ihn von dem Mellerut Baumarkt-Zeug kenne.

PS: Mit Sidolin & Co. kriege ich den Auspuff nicht sauber, da das Lederfett festbrennt. Wenn Teile klar lackiert sind, helfen die normalen Chrom-Putzmethoden aber nicht ... hier ist Lack-Pflege oder Versiegelung gefragt. Oder Ablackieren, wenn der Lack schon angegriffen ist.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 21.10.2017 20:42.

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 21.10.2017 21:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rainer1965
Man eine Frage zu Aluminium... Chrom und Lack sehen bei meiner 23 Jahre alten Road King sehr gut aus, das Alu an der Gabel jedoch nicht, wie bekommen ich da wieder eine gleichmäßige Fläche hin, ohne die ganzen „weißen Flecken“?

Liebe Grüße

Rainer

Also meine haben genauso ausgesehen - Road King aus Florida...

Gehe in den Baumarkt - hole Dir 2000er Nass-Schleifpapier - und dann mit Schweiß und Armschmalz ran.

Anschließend mit einem Alu-Polish drüber - dann kommst du gut wieder ans Original ran.

Ritchy
Attachment 271668

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Rainer1965 ist offline Rainer1965 · seit
Rainer1965 ist offline Rainer1965
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.10.2017 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Danke Ritchy, das werde ich zuerst mal probieren, ausbauen und polieren kann ich ja immer noch

Werbung
mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 25.10.2017 15:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan Breakout
Allerdings machen normale Fensterreinigungstücher (30 Tücher für knapp 3 Euronen) den Job ebenso gut, nach meinem Empfinden auf Chrom und Acryl sogar besser.

Du meinst diese Stinknormalen nassen Fensterreinigungstücher?


Wer von euch verwendet die noch?

Tom

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 27.10.2017 18:44
Zum Anfang der Seite springen

Heute war WaschtagFreude

Also ich bin zufrieden mit den S100 Produkten.



Tom 

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 27.10.2017 20:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059


Also meine haben genauso ausgesehen - Road King aus Florida...

Gehe in den Baumarkt - hole Dir 2000er Nass-Schleifpapier - und dann mit Schweiß und Armschmalz ran.

Anschließend mit einem Alu-Polish drüber - dann kommst du gut wieder ans Original ran.

Ritchy

Prinzipiell hast du Recht, mit dem Fleiß (Schweiß), aber wenn es so heftig ist wie es bei mir war, dann brauchst du mit 2000er Papier nicht anzufangen. Ich hab mich von 400er langsam nach oben gearbeitet in der Körnung. Viel Spaß. Dauert auf jeden Fall Stunden, aber lohnt sich Augenzwinkern

Christian

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von meggs
meggs ist offline meggs · 242 Posts seit 29.10.2014
aus Ruhrpott
fährt: Fat Bob 2014
meggs ist offline meggs
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 29.10.2014
Avatar (Profilbild) von meggs
aus Ruhrpott

fährt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 28.10.2017 09:10
Zum Anfang der Seite springen

für fleckige Krümmer, hab ich immer Kupferwolle genommen....... nicht den Hauch von feinsten Kratzern und pikobello sauber...... aber sehr Zeitintensiv

__________________
meggs (der Badener aus 'm Pott)

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 25.03.2018 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Nach nun 2.800 km mit meiner neuen Street Glide, muss ich feststellen, das ich noch nie ein Motorrad hatte welches einen so

empfindlichen Lack hatte.

Extrem deppat zum reinigen.



Ist diese Vivid Black Lack von HD echt so empfindlich?

Tom 

Avatar (Profilbild) von c269de
c269de ist offline c269de · 295 Posts seit 04.05.2010
fährt: Road King Special und NEU Sport Glide
c269de ist offline c269de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
295 Posts seit 04.05.2010
Avatar (Profilbild) von c269de

fährt: Road King Special und NEU Sport Glide
Homepage von c269de
Neuer Beitrag 25.03.2018 22:30
Zum Anfang der Seite springen

Schlechter wie vivid geht nicht, ich hatte zig Mopeds in dieser Farbe...

Sieht cool aus, aber jedes Mal polieren und wachsen nach dem saubermachen gingen mir auf den Keks.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 25.03.2018 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Ja, Vivid Black ist weich wie Butter unglücklich

__________________
Gruß

Chris

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 25.03.2018 22:58
Zum Anfang der Seite springen

kennt jemand ein geeignetes wunder mittel um den lack zu versiegeln?

Tom der lieber fährt als putzt
 

ZaPi ist offline ZaPi · 199 Posts seit 05.02.2016
fährt: FHLRC
ZaPi ist offline ZaPi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 05.02.2016
fährt: FHLRC
Neuer Beitrag 25.03.2018 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Gyeon prime/ Mohs oder synchro ... vorher natürlich vernünftig polieren usw. also man muss sich damit schon auseinander setzen. Dafür kaum Kratzer Empfindlichkeit mehr und der dreck haftet nicht mehr.. 

« erste ... « vorherige 57 58 [59] 60 61 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 57 58 [59] 60 61 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
30
27782
13.08.2023 11:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLST/C Heritage: Vorverlegte Rasten Tips gesucht
von Joschi12
14
5865
31.01.2022 18:20
von Franz-REMCM
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
10
9516
02.11.2018 15:49
von Maiks
Zum letzten Beitrag gehen