Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

« erste ... « vorherige 72 73 [74] 75 76 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 72 73 [74] 75 76 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.10.2019 07:09
Zum Anfang der Seite springen

Polo Gel, wie Sticky schon geschrieben hat - beste Erfahrungen... und jetzt kauf ich nur noch das Nachfüllpack

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Karl E. ist offline Karl E. · 182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Karl E. ist offline Karl E.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 07.10.2019 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Was Fliegen etc. angeht gibt's ein oder zwei Mal im Jahr bei Aldi nen Insektenentferner für 1,99 Euro / Liter von der Firma XS. Den sprüh ich auf, pack Küchenpapier drauf und lass das Ganze 15 Min einwirken. Danach musst du eigentlich nur noch sanft nachwischen und alles blitzt wieder.
Und die Flasche hält wirklich ewig.

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.10.2019 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Harleys, zumindest "neuere", haben doch den Riesenvorteil, dass sie so gut wie nicht ölen,
weder von Motor & Getriebe, noch vom Sekundärantrtieb.
Der Riemenantrieb ist auch auf der Ebene grandios. Ich will nie wieder was anderes!
Meine Harleys sind nicht zuletzt deswegen "per se" die saubersten Bikes, die ich je hatte!

Putzen ... ja, muss auch sein. Mopped soll ja auch schön und gepflegt aussehen.
Fliegen entferne ich nach jedem Fahren. "Insektenfriedhof" finde ich einfach eklig.
Was da so an Bikertreffs steht, finde ich teils nur wiederlich!
Dadurch, dass ich das nach jeder Fahrt mache, reicht einfach nur ein weicher Lappen und Wasser, ganz ohne Reiniger.
Dauert jeweils ein paar Minuten ... ich verbuche die unter "Streicheleinheiten für's Bike".

Alles andere ist dann letztlich nur Straßendreck.
Auch da reicht mir persönlich, weil nix "klebt", s.o., klares Wasser und maximal ein Spritzer stinknormales Spüli.
Ja ... Geschirrspülmittel ... das Öko-Zeugs! Was trockene Speisereste löst, macht auch Moppeds sauber.
Ich habe seit Jahren keine speziellen Reinigungsmittel mehr gekauft. Die Kohle kann man(n) getrost sparen!
Ab und an werden Lackflächen und Chrom mit einfacher Lackpolitur und Autosol gepampert.
Meine Bikes sind im Bekanntenkreis als "pingelig dauersauber" verschrieen. Dabei geht mein Pflegeaufwand gegen null.
Ich fahre seit Jahren runde 10.000 KM im Jahr.

Diesen ganzen Pflegethread finde ich persönlich total absurd. Da werden Bikes teils behandelt wie rohe Eier
und unfassbar viel Kohle für Pflege-Voodoo rausgeworfen ...  

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 07.10.2019 10:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorradfahrer
Auch da reicht mir persönlich, weil nix "klebt", s.o., klares Wasser und maximal ein Spritzer stinknormales Spüli.
Ja ... Geschirrspülmittel! Was trockene Speisereste löst, macht auch Moppeds sauber.
Ich habe seit Jahren keine speziellen Reinigungsmittel mehr gekauft. Die Kohle kann man(n) getrost sparen!
Ab und an werden Lackflächen und Chrom mit einfacher Lackpolitur und Autosol gepampert.

Mach ich genau so , reicht für mich auch völlig großes Grinsen.

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 07.10.2019 19:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
zum zitierten Beitrag Zitat von birdieputt
@ Tom: wie hast du es so toll ohne Kratzer hinbekommen

Das funktioniert ganz einfach........

Diese drei Mittel



Dauert 4 Stunden

Und dann nach dem waschen immer dieses Mittel



Tom der das 2 mal pro Jahr macht

Da ich einige PN bekommen habe, welche Polier und Pflege Mittel ich verwende....zitiere ich mich selber

Tom der sein Bike 2 mal im Jahr einer solchen Kur unterzieht

Joerg68 ist offline Joerg68 · 84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Joerg68 ist offline Joerg68
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Neuer Beitrag 07.10.2019 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Der Nachteil an Geschirrspülmittel ist, dass es auch das evtl. aufgetragene Wachs löst. Ich nehme Spüli etc. deshalb nur, wenn ich danach sowieso wachse. Ansonsten ist Autoshampoo das Mittel der Wahl.

Werbung
neufranke · seit
neufranke
Gast


Neuer Beitrag 15.10.2019 18:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Einfach Papier Haushaltstücher richtig nass machen und auf die Fairing legen. Stunde bis 2 Stunden einwirken lassen und dann die gelösten Drecksviecher einfach abwischen. Fettich.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

hab ich probiert.. funktioniert super.. 😃👍

sysop ist offline sysop · 490 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 16.10.2019 14:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorradfahrer
...
Dadurch, dass ich das nach jeder Fahrt mache, reicht einfach nur ein weicher Lappen und Wasser, ganz ohne Reiniger.
Dauert jeweils ein paar Minuten ... ich verbuche die unter "Streicheleinheiten für's Bike".
...

Diesen ganzen Pflegethread finde ich persönlich total absurd. Da werden Bikes teils behandelt wie rohe Eier
und unfassbar viel Kohle für Pflege-Voodoo rausgeworfen ...

Jop, ganz meine Meinung

Grob gereinigt wird nach JEDER Fahrt mit purem Wasser, da kleben dann nirgends mehr Viecher oder Kadaver und mein Bike sieht mit etwas Politur mit einem weichen Baumwolltuch (z.B. weiches Geschirrtuch) genau so aus wie massomas Nachher Bilder.

2 Mal im Jahr (davon einmal kurz vor der Einwinterung) wird intensiver gereinigt mit Wasser und einem Spritzer Geschirrspülmittel. Nach dem Trocknen wird dann mit einem weichen Tuch poliert und mit dem Wachs versiegelt, dass gerade im Angebot ist.

Von Kosten je Reinigung kann ich da nicht wirklich reden, das sind Cent Beträge.
 

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

caries56 ist offline caries56 · 265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
caries56 ist offline caries56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
Neuer Beitrag 16.10.2019 16:45
Zum Anfang der Seite springen

Habe bei meinem Bike leider sowohl glatte als auch matte Stellen . Kann aus diesem Grund weder Wachs noch Politur verwenden . Also NUR Spüli und lauwarmes Wasser . Oder weiß jemand etwas besseres bei solch einer Konstellation?

Avatar (Profilbild) von triple
triple ist offline triple · 937 Posts seit 01.09.2013
aus Bensheim
fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
triple ist offline triple
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
937 Posts seit 01.09.2013
Avatar (Profilbild) von triple
aus Bensheim

fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
Neuer Beitrag 30.10.2019 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Hab ja keine Verkleidung am Bike, aber ich mach das immer mitm Mikrofasertuch und etwas Hartwachs (Sonax o.ä.) aus der Sprühflasche.
Damit kann ich alle Teile am Bike , auch Chrom und die lackierten Felgen reinigen und pflege gleichzeitig auch.

Mücken, Bremsstaub, Riemenabrieb usw. gehn auch leichter wieder ab, da man ja ne dünne Schicht mit dem Wachs aufbaut.

Die schwarzen Lackteile wie Tank und Fender reinige und poliere ich an und ab mit dem Sonax Zeugs in den schwarzen Flaschen..entfernt Wolken usw..kleine Kratzer verschwinden auch.
Nachteil..40€ fprs Set incl. speziellem Flauschtuch.
Top Glanzeffekt, wers mag.


triple

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 30.10.2019 19:20
Zum Anfang der Seite springen

@Triple: Du benutzt quasi Wachs zum "sauberwischen" und "Dreck" abwischen zusammen mit dem Mikrofasertuch in einem Gang?

__________________
Viele Grüße, Matthias

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 30.10.2019 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Genau so mache ich es auch.......

.....nur mit anderen Mitteln

Tom

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 31.10.2019 00:13
Zum Anfang der Seite springen

...auch an Chrom Flächen? ...werde das auch mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht...

__________________
Viele Grüße, Matthias

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 31.10.2019 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Ja, kannst du auch auf Chromflächen so machen......aber immer nur einmal drüber wischen und dann das Tuch falten.

Tom der seine Street Glide auch mal wieder putzen sollte

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5241 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5241 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 31.10.2019 11:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
[...] zum "sauberwischen" und "Dreck" abwischen zusammen mit dem Mikrofasertuch in einem Gang

zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
[...] werde das auch mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht

MACH. DAS. NICHT! unglücklich

Die Chance, mit dem "Sauberwischen" gleichzeitig Mikro-Kratzer und Swirls in den Lack zu reiben (da ja die vorhandenen Schmutzpartikel immer ein wenig schleifend wirken) ist groß.
Und nachdem ich deine "Neue" (Glückwunsch dazu, btw.!) gesehen habe, wär sogar ICH traurig, wenn DU dir den Lack versaust... Augenzwinkern

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

« erste ... « vorherige 72 73 [74] 75 76 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 72 73 [74] 75 76 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
30
27658
13.08.2023 11:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLST/C Heritage: Vorverlegte Rasten Tips gesucht
von Joschi12
14
5790
31.01.2022 18:20
von Franz-REMCM
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
10
9460
02.11.2018 15:49
von Maiks
Zum letzten Beitrag gehen