Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Lenker schwergängig

Alle VRSC: Lenker schwergängig

nächste »

Alle VRSC: Lenker schwergängig

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 02.07.2013 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hab ein ganz seltsames Problem.
Hab nach 4 Wochen Pause die NRS aus der Garage geholt und plötzlich war der Lenker extrem schwergängig.
Bin 15km zur Arbeit gefahren und in den Kurven war´s echt kriminell. Dachte erst ich hätte viel zu wenig Luft in den Reifen, Luft war aber okay.
Mopped ließ sich im Stand kaum nach links oder rechts rangieren.

Zuhause dann Mopped aufgebockt und mal nach dem Lenkkopflager geschaut. Kein Spiel nach vorne und hinten, wenn man an der Gabel zieht, jedoch läßt sich der Lenker auch entlastet schwer drehen. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass der Lenker in verschiedenen Stellungen etwas "rastet".
Ist ja eigentlich ein Zeichen für fehlende Schmierung des Lenkkopflagers, oder? verwirrt

Mopped hat ca. 23000km auf der Uhr;

Wie und wo schmiere ich denn das Lenkkopflager an der Rod?
Hat jemand ne Beschreibung?
Welches Schmiermittel nehm ich da am besten?

Thanks
smile

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von v2devil am 22.08.2013 10:50.

Avatar (Profilbild) von Arnar
Arnar ist offline Arnar · 452 Posts seit 12.01.2011
aus Affoltern Am Albis
fährt: V-Rod Muscle
Arnar ist offline Arnar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
452 Posts seit 12.01.2011
Avatar (Profilbild) von Arnar
aus Affoltern Am Albis

fährt: V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 02.07.2013 22:06
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner war das Lenkkopflager bei ca. 24'000 km durch und wurde auf Garantie ersetzt. Weiss nicht ob es möglich ist, dass so ein Ding schon nach 18'000 km hinüber ist.

__________________
Gott gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen, danke!

pouginho ist offline pouginho · 118 Posts seit 30.08.2011
aus Dortmund
fährt: Night Rod Spezial 2012
pouginho ist offline pouginho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
118 Posts seit 30.08.2011 aus Dortmund

fährt: Night Rod Spezial 2012
Neuer Beitrag 02.07.2013 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich will mich nicht zu weit aus den Fenster lehnen, mein Tip wäre aber folgender:

Ich würde versuchen mit nem einfachen Lagerfett das Lenkkopflager nochmal zu retten.
Wenn du Pech hast ist dein Lager aber bereits defekt.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 02.07.2013 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, gibt es im Lenkkopf kein Fitting, um die Fettpresse anzusetzen. Könnte man sich zwar evtl. selber herstellen und ein Loch mit Fitting reinballern, aber dann müsstest du vorher noch die Rahmenrohre verschließen, ansonsten knallst du da ein paar Kilos Fett rein. Rost im Rahmen ist dann allerdings kein Problem mehr! großes Grinsen

Ist kein Geheimnis, dass der Lenkkopf der Rods anfällig ist, z.B. für Wasser was reinläuft und durch den Rost alles verklumpt. Gabs auch schon bei Bikes in der Garantiezeit mit gerade mal 10 Mille auf'm Tacho. Kannste alles im 1130er US Forum nachlesen.
Die Lager sind von Werk aus auch oft nur stiefmütterlich mit Fett versehen worden.

Im Manual steht glaub ich, dass die Lager alle 30tsd Miles geschmiert werden sollen. Baby

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 02.07.2013 22:43.

roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
fährt: olle softail
roso ist offline roso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
708 Posts seit 08.10.2010
fährt: olle softail
Neuer Beitrag 03.07.2013 10:36
Zum Anfang der Seite springen

Die Lager sind von Werk aus auch oft nur stiefmütterlich mit Fett versehen worden

wie George sagt.

mein rat, wenn möglich, ab zum händler und theater machen auch mit deiner 2008er, oder neue lager mit staubkappen einbauen, sind nicht so teuer und geht relativ einfach.

gruß roso.

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 03.07.2013 20:17
Zum Anfang der Seite springen

War heut beim Händler. Kulanz is nich unglücklich

Werd wohl selbst das Lager wechseln.
Wer hat denn ne Quelle fürs neue Lager?

Würdet ihr ein Loch in den Lenkkopf bohren und nen Schmiernippel einsetzen?
Wenn ich´s eh schon auseinander habe, dachte ich, das wär vielleicht ne ganz gute Idee. verwirrt

Hat jemand einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch, den er mir für die Rep zur Verfügung stellen könnte?
Mailadresse schick ich gern als PN

Thanx smile

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Werbung
Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 04.07.2013 12:02
Zum Anfang der Seite springen

schau mal in die bucht. Die sind gar nicht so teuer. Das untere ist allerdings nur schwer zu entfernen. Geht fast nur mit abzieher.
Bau erstmal auseinander. Das fett wird es nicht sein (ist bestimmt keins drin) Du wirst rottige elemente finden. Wir hatten hier schon mal bilder von solchem schund drin.
Dann tausch das besser aus

Kauf ne kleine tube wälzlagerfett und streich die lager damit ein. Dreh sie dabei. So verteilt sich das fett auch auf alle seiten. Nippel geht da nicht. Normalerweise hält so ein fett lebenslänglich

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 04.07.2013 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Alles klar Turbo, so mach ich´s.

Abzieher und co hat ein Kumpel von mir notfalls alles da...

Thanx

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 04.07.2013 17:37
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 22.08.2013 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Hab dann gestern mal das defekte Lenkkopflager an meiner Rod gewechselt.
Was ich da gesehen hab konnte ich echt nicht glauben. geschockt
Der Lenker ließ sich mittlerweile garnicht mehr drehen, sodass mein Kumpel glaubte, das Lenkerschloss sei drin - war´s aber nicht.

Hier das Ergebnis nach dem Ausbau:





Laufleistung des Moppeds ist übrigens 23tkm (Bj. 2008 ).
Erste Sichtprüfung Lenkkopflager gemäß Inspektionsplan bei 32tkm; erste Nachschmierung bei 48tkm unglücklich
Nachdem ich meinen Freundlichen auf den Schaden hingewiesen hatte, sagte der, Kulanz/Garantie ist nicht, da schon älter als 3 Jahre - da fällt mir nix mehr ein! Baby

Hat jemand von euch ne Emailadresse von HD Mörfelden, wo ich mich damit mal hinwenden kann???

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von v2devil am 22.08.2013 11:10.

Wümmy ist offline Wümmy · seit
Wümmy ist offline Wümmy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.08.2013 10:43
Zum Anfang der Seite springen

unglaublich unglücklich

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 22.08.2013 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Bestätigt die Erfahrungen, die ich aus dem Ami-Forum kenne. Übler Scheiß!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Karuso ist offline Karuso · 357 Posts seit 15.09.2010
fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Karuso ist offline Karuso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
357 Posts seit 15.09.2010
fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Neuer Beitrag 23.08.2013 15:52
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es nicht hochwertige Lager ( z. b. Emil Schwarz ) ? Denn wenn man schon alles auseinander hat, dann doch gleich was gutes einbauen.
Letztlich ist es ja auch für das Fahrverhalten zuträglich.

Gruß
Karuso

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 23.08.2013 16:25
Zum Anfang der Seite springen

Übel - so ähnlich sah meine Hinterachse auch mal aus...

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 23.08.2013 17:26
Zum Anfang der Seite springen

ich schätze, das es nicht mal das lager selber ist was da rostet. Die teile sehen normal aus und ich hab eigentlich noch nie rostige käfige oder rollen gesehen. Das sieht aus als wäre die stange am blühen und die suppe ist runtergelaufen. Sauberputzen und klarlack drauf wenn die neuen lager drin sind. (nicht auf die lager, die bitte wie oben nur fetten)

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Breite Lenker sind out! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von George
281
262567
13.03.2024 17:35
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster RH: Anderen Lenker (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von HD-Paule
79
28060
11.09.2023 19:34
von HD-Paule
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Umbau auf Torque Lenker
von Banditx
4
4120
21.08.2023 12:46
von Aduro
Zum letzten Beitrag gehen