Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Wer kennt sich mit KfZ-Unfallversichrungsfällen aus?

Wer kennt sich mit KfZ-Unfallversichrungsfällen aus?

Wer kennt sich mit KfZ-Unfallversichrungsfällen aus?

George ist offline George · 23357 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23357 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

Neuer Beitrag 18.07.2013 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Hab ein Problem mit dem Auto meiner Frau. Ihr ist auf 'nem Parkplatz einer rein gesemmelt. Kleine Beule im Kotflügel und im Stoßfänger. Der Wagen ist 16 Jahre alt und die DEVK des Unfallverursachers schickte sofort einen Sachverständigen vorbei, da sich bei älteren Autos die Frage des wirtschaftl. Totalschadens stellt. Genau so sollte es dann kommen. Er schickt mir sein Gutachten in dem festgestellt wird, dass der Restwert (nach Internetrecherche) 1700 Euro beträgt und die Instandsetzung 1900 Euro kostet. Der Restwert würde 333,00 Euro betragen.
Was mach ich jetzt? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Schaden doch noch irgendwie ersetzt kriege, bzw. die Kohle dafür ausgezahlt bekommen (flicken tu ich's dann selber), oder ist mal als Alt-Kfz-Betreiber einfach gef... in so einem Fall?

Der Wagen tut jeden Tag seinen Dienst und wird das auch noch ein paar Jährchen tun.

Ich kenn mich mit so Zeuchs echt nicht aus und hoffe auf ein paar Erfahrungstipps von euch.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 18.07.2013 21:48.

jp ist offline jp · 121 Posts seit 02.04.2013
aus Saarbrücken
fährt: softtail deluxe
jp ist offline jp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 02.04.2013 aus Saarbrücken

fährt: softtail deluxe
Neuer Beitrag 18.07.2013 21:56

.....such dir 'nen Anwalt, der firm mit Versicherungsangelegenheiten ist. Auskunft über anwaltliche Spezial/Fachgebiete erteilen die Anwaltskammern; alles andere wäre lesen im Kaffesatz.......

Big-Al ist offline Big-Al · 11030 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
11030 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King
Neuer Beitrag 18.07.2013 22:26

..also, Anwalt ist da schon eine gute Option !!! Die Versicherer versuchen immer mit wenig Gegenwehr das ein oder andere einzusparen!

1. Du kannst alles dem Anwalt überlassen.

2. Das Geld kannst Du dir auszahlen lassen, ob es da dann noch einen kleinen Abzug seitens der Versicherung gibt ist anzunehmen.

3. Selber machen kannst Du das dann ohne der Versicherung das zu sagen, denn die wollen dann Belege über die Teile die Du brauchst und so zahlen sie dann immer weniger.

4. ANWALT, denn der regelt alles und Du brauchst dir nicht den Kampf mit der Versicherung um jeden Euro zu machen!

5. Viel Erfolg und sag denen das wir wissen wo ihr Haus wohnt großes Grinsen

Fabs ist offline Fabs · 48 Posts seit 09.01.2013
fährt: Vrscf V-Rod Muscle
Fabs ist offline Fabs
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 09.01.2013
fährt: Vrscf V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 18.07.2013 22:28

Zitat von George
Hab ein Problem mit dem Auto meiner Frau. Ihr ist auf 'nem Parkplatz einer rein gesemmelt. Kleine Beule im Kotflügel und im Stoßfänger. Der Wagen ist 16 Jahre alt und die DEVK des Unfallverursachers schickte sofort einen Sachverständigen vorbei, da sich bei älteren Autos die Frage des wirtschaftl. Totalschadens stellt. Genau so sollte es dann kommen. Er schickt mir sein Gutachten in dem festgestellt wird, dass der Restwert (nach Internetrecherche) 1700 Euro beträgt und die Instandsetzung 1900 Euro kostet. Der Restwert würde 333,00 Euro betragen.
Was mach ich jetzt? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Schaden doch noch irgendwie ersetzt kriege, bzw. die Kohle dafür ausgezahlt bekommen (flicken tu ich's dann selber), oder ist mal als Alt-Kfz-Betreiber einfach gef... in so einem Fall?

Der Wagen tut jeden Tag seinen Dienst und wird das auch noch ein paar Jährchen tun.

Ich kenn mich mit so Zeuchs echt nicht aus und hoffe auf ein paar Erfahrungstipps von euch.

Ist doch denkbar einfach, Dein Fahrzeug hat einen Restwert von 333€, ein vergleichbares Fahrzeug in dem Zustand wie Du es vor dem Unfall hattest wäre 1700€ Wert gewesen und die Reparatur soll 1900€ kosten, liegt somit also über dem Wirtschaftlichen Wert Deines KfZ. Der Versicherer würde Dir nun 1367€ abzüglich MwSt. zahlen. Das sind die 1700€ vor dem Unfall abzüglich des Restwert kaputtes Kfz von 333€ weil Du diese ja noch für das beschädigte Auto kriegen würdest und davon geht nochmal die MwSt. ab. Wenn Du später nachweisen kannst anhand von Teilebelegen und Bildern das das Fahrzeug repariert wurde kannst Du Dir diese nacherstatten lassen. Grundsätzlich hast Du hier jedoch freie Gutachterwahl. D.h. du kannst deinen eigenen Gutachter zu Lasten der Devk hinzuziehen und hast das Recht dich anwaltlich vertreten zu lassen und jetzt kommt mein Tipp!!! Gutachterkosten ca. 300€ Anwaltsgebühren ca. 250€-500€ und jetzt würde ich mal vorsichtig bei der Devk anfragen ob sie Dir nicht die 1700€ die Dein Fahrzeug Wert ist erstatten und Du verzichtest im Gegenzug auf einen eigenen Sachverständigen und nen Anwalt die würden Dir nämlich im Zweifelsfall auch nicht mehr raus holen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Sent from my iPad using Tapatalk

George ist offline George · 23357 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23357 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

Neuer Beitrag 18.07.2013 22:38

Zitat von Fabs

Auf einen solchen post hatte ich gehofft - Danke! Freude

Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
kaeptnhook ist offline kaeptnhook · 2682 Posts seit 20.05.2008
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar
fährt: Fat Boy
kaeptnhook ist offline kaeptnhook
** Günter Jürgen Kevin Hook **
2682 Posts seit 20.05.2008
Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 19.07.2013 06:02

Zitat von Fabs
Zitat von George

Ist doch denkbar einfach, Dein Fahrzeug hat einen Restwert von 333€, ein vergleichbares Fahrzeug in dem Zustand wie Du es vor dem Unfall hattest wäre 1700€ Wert gewesen und die Reparatur soll 1900€ kosten, liegt somit also über dem Wirtschaftlichen Wert Deines KfZ. Der Versicherer würde Dir nun 1367€ abzüglich MwSt. zahlen. Das sind die 1700€ vor dem Unfall abzüglich des Restwert kaputtes Kfz von 333€ weil Du diese ja noch für das beschädigte Auto kriegen würdest und davon geht nochmal die MwSt. ab. Wenn Du später nachweisen kannst anhand von Teilebelegen und Bildern das das Fahrzeug repariert wurde kannst Du Dir diese nacherstatten lassen. Grundsätzlich hast Du hier jedoch freie Gutachterwahl. D.h. du kannst deinen eigenen Gutachter zu Lasten der Devk hinzuziehen und hast das Recht dich anwaltlich vertreten zu lassen und jetzt kommt mein Tipp!!! Gutachterkosten ca. 300€ Anwaltsgebühren ca. 250€-500€ und jetzt würde ich mal vorsichtig bei der Devk anfragen ob sie Dir nicht die 1700€ die Dein Fahrzeug Wert ist erstatten und Du verzichtest im Gegenzug auf einen eigenen Sachverständigen und nen Anwalt die würden Dir nämlich im Zweifelsfall auch nicht mehr raus holen.

Sent from my iPad using Tapatalk

Dito
Freude Freude habs auch schon so gemacht .in der regel ist bei einem freien gutachter der wiederbeschaffungswert höher als bei einem der geschädigten versicherung da kommt nochj ausfall plus auslagen für tel. etc. anwalt fragen der weis das

Werbung
Avatar (Profilbild) von Gutelaune
Gutelaune ist offline Gutelaune · 321 Posts seit 03.04.2011
aus Buseck
fährt: Street Bob 110cui
Gutelaune ist offline Gutelaune
Langes Mitglied
321 Posts seit 03.04.2011
Avatar (Profilbild) von Gutelaune
aus Buseck

fährt: Street Bob 110cui
Neuer Beitrag 19.07.2013 09:22

bei einer solch "alten Kiste" kann man auch veruschen darauf zu betsehen, dass bei den Restwerten die MwSt NICHT abgezogen wird, da im Gebrauchtmarkt bei solchen Autos Mehrwertsteuer auch (meist/nie) nicht ausgewiesen werden kann... aber der Weg oben genannt (mit diesem Kommentar MwSt) ist der Beste...

Henne ist offline Henne · 248 Posts seit 07.03.2009
aus Berlin
fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Henne ist offline Henne
Langes Mitglied
248 Posts seit 07.03.2009 aus Berlin

fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Neuer Beitrag 19.07.2013 15:26

Im Haftpflichtschadenfall kann die Reparatur sogar bis 130% des Wiederbeschaffungswertes betragen, soweit die Reparatur in einer Werkstatt mit Rechnung durchgeführt wird! Darf aber auch nicht einen Cent mehr kosten!!!

Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 19.07.2013 15:34

Die 130% Regelung hängt nicht an der Reparatur in einer Fachwerkstatt!
Es muss nur fachgerecht repariert werden und das Fahrzeug nach der Wiederherstellung mindestens 12 Monate auf den Versicherten angemeldet bleiben, damit der Wunsch nach Erhalt genau dieses Fahrzeugs bewiesen ist.

In Georges Fall müsste er also für eine Reparatur genau dieses Fahrzeugs bis zu 130% von 1700 - sprich 2210€ erstattet bekommen.

Wenn er die Reparatur so fachgerecht hin bekommt (und davon gehe ich aus), dass sie hinterher vor den Augen eines Gutachters bestehen kann, wird dieser die ordnungsgemäße Reparatur im Sinne des Unfallgutachtens bestätigen und die Versicherung hat bis zur Höhe von 2210€ für die Reparaturkosten aufzukommen.

Heribert ist offline Heribert · 275 Posts seit 30.01.2013
aus Neiße-Malxetal
fährt: HD Road King
Heribert ist offline Heribert
Langes Mitglied
275 Posts seit 30.01.2013 aus Neiße-Malxetal

fährt: HD Road King
Neuer Beitrag 19.07.2013 16:38

Hallo,
genau, wie es dir fabs beschrieben hat.
Besser hätte ich es dir auch nicht sagen können
fröhlich fröhlich fröhlich

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newfolder
Zunge raus!
Der neue aus Essen
von iceonline
1
57
Heute, 12:14
von Proberaumfahrer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
4190
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Vollgas-E10-Autobahn-Motor aus TC103
von ruffryder204
5
1439