Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Unangenehme Post im Briefkasten..! Nach 10 Wochen widerruft meine Zulassungsstelle mein Kennzeichen!

Unangenehme Post im Briefkasten..! Nach 10 Wochen widerruft meine Zulassungsstelle mein Kennzeichen!

nächste »

Unangenehme Post im Briefkasten..! Nach 10 Wochen widerruft meine Zulassungsstelle mein Kennzeichen!

Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
Gast


Neuer Beitrag 18.07.2013 22:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

der Amtsleiter meiner Zulassungsstelle scheint ein wenig unausgelastet zu sein!
-smile
Heute steckte von ihm ein Schreiben im Briefkasten, wo er mir mitteilt, dass er die mir Mitte April erteilte Ausnahmegenehmigung für ein kurzes Kennzeichen mit Engschrift widerruft!
Als Begründung gib er an, dass der TÜV das erstellte Gutachten für mein Mopped zurückgezogen hat!??
Ich müsste nun auf meine Kosten mein Mopped umkennzeichnen....!?!
-smile
Ich habe ja schon von einiger Amtswillkür gehört...! Aber so was...!
Und kann der TÜV denn einfach Wochen später ein regulär erstelltes + teuer bezahltes Gutachten zurückziehen?
Ich muss mich doch auf ein einmal erstelltes + amtlich anerkanntes Gutachten verlassen können!
Wenn ich z.B für eine spezielle Reifengröße ein TÜV-Gutachten erhalte, mir dann für viel Geld den Schlappen und eine neue Felge bestelle, kann es doch nicht sein, dass nach 10 Wochen das Gutachten zurückgezogen wird!?

Wie ist denn da eure Einschätzung?

Gruss

Nico

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 18.07.2013 23:11
Zum Anfang der Seite springen

möglicherweise Recheck vom KBA.

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 18.07.2013 23:11
Zum Anfang der Seite springen

tja , da kann dann wohl doch nicht sein, was nicht sein darf Augen rollen

habbich letztens auch erfahren dürfen - Tüv schickt mich zum landratsamt - landratsamt schickt mich zum tüv ..... usw

3 Tage und einige wartestunden später hatte ich doch eine klitzekleine änderrung eingetragen bekommen

Avatar (Profilbild) von Dooderino
Dooderino ist offline Dooderino · 345 Posts seit 15.07.2012
fährt: Softail Slim (gebobbt)
Dooderino ist offline Dooderino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
345 Posts seit 15.07.2012
Avatar (Profilbild) von Dooderino

fährt: Softail Slim (gebobbt)
Neuer Beitrag 18.07.2013 23:18
Zum Anfang der Seite springen

Klingt ohne weitere Infos erstmal recht fishy, würd mal Rechtsbeirat einholen, sofern ein Rechtsschutz eintritt.

Avatar (Profilbild) von Crack Baby
Crack Baby ist offline Crack Baby · 1075 Posts seit 21.02.2010
aus N
fährt: keine HD mehr...
Crack Baby ist offline Crack Baby
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1075 Posts seit 21.02.2010
Avatar (Profilbild) von Crack Baby
aus N

fährt: keine HD mehr...
Neuer Beitrag 18.07.2013 23:22
Zum Anfang der Seite springen

Da wiehert der Amtsschimmel aber mal wieder ganz laut...

Zum Glück haben wir keine anderen Sorgen in diesem Kackland. Baby

__________________
*rülps*

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 18.07.2013 23:24
Zum Anfang der Seite springen

hihiihi

mich hat das landratsamt mal ( unter strafandrohung ) antanzen lassen - damit meine kW eintragung im brief nach unten korrigiert wird - wegen leistungs/gewicht

grund waren die leergeräumten porsche carreras S oder RD zweitakter rennsemmeln - viel leistung - wenig gewicht

bis ich denen mal vorgerechnet habe das bei der berechnung meiner 400 kg evo ein minus vor der leistungs/gewicht berechnung steht

hab also zuviel gewicht bei zuwenig leistung - haben sich tatsächlich bei mir entschuldigt und ich durft wieder weiterfahren - aber erst mit zwangsvorführung oder stillegung drohen Augen rollen

Werbung
Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 19.07.2013 05:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte an meine Bob auch ein Kennzeichen mit einem Buchstaben und zwei Zahlen. Die heimische Zulassungsstelle hat es mir sogar reserviert. Dort wo ich die Bob dann zugelassen habe, hat man mir dann erklärt das es Dreierkombinationen aus Buchstaben und Zahlen nur noch gibt wenn die Nummer schon auf das Moped so zugelassen ist (Bestandsschutz). Neue Zulassungen mit neuem Kennzeichen gibts so nicht mehr. Ich hab lange mit der Lady diskutiert, leider ohne Erfolg. Sie hat mir da schon erklärt, dass sie mir die Nummer gern gibt, ich aber mit Sicherheit dann vom KBA angeschrieben werde und das ändern muss - auf meine Kosten. Ich hab dann halt in den sauren Apfel gebissen und mir ne Viererkombination genommen.

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

akida ist offline akida · 791 Posts seit 11.11.2010
aus Harz
fährt: FXCWC Rocker, VN 800, XL883N Iron
akida ist offline akida
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
791 Posts seit 11.11.2010 aus Harz

fährt: FXCWC Rocker, VN 800, XL883N Iron
Neuer Beitrag 19.07.2013 06:07
Zum Anfang der Seite springen

Das Schreiben der Zulassungsstelle müsste rein rechtlich ein Bescheid mit Rechtsbehelfsbelehrung sein. Soll heißen, du hast vier Wochen Zeit, dagegen Widerspruch einzulegen. Das solltest du auch erstmal tun. Denn der Widerspruch bewirkt, dass das "Schreiben" erstmal nicht bestandskräftig wird und eine aufschiebende Wirkung eintritt. Eine Begründung zum Widerspruch kannst du, wenn du mehr Klarheit zur Zurückziehung des TÜV-Gutachtens hast, nachschieben.

Die Begründung, dass der TÜV das Gutachten zurückzieht, sollte jetzt in den Fokus rücken. Evtl. lässt sich ja für den Einzelfall (dein Fall) doch noch was machen.

__________________
SONS OF ARTHRITIS – IBUPROFEN CHPTR

Keep calm and let Jax handle it

Avatar (Profilbild) von gv66
gv66 ist offline gv66 · 443 Posts seit 10.04.2013
aus Mülheim an der Ruhr
fährt: BT1100 Bulldog, HD M8 Fat Bob, 48Special
gv66 ist offline gv66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
443 Posts seit 10.04.2013
Avatar (Profilbild) von gv66
aus Mülheim an der Ruhr

fährt: BT1100 Bulldog, HD M8 Fat Bob, 48Special
Neuer Beitrag 19.07.2013 06:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harald8100
Ich wollte an meine Bob auch ein Kennzeichen mit einem Buchstaben und zwei Zahlen. Die heimische Zulassungsstelle hat es mir sogar reserviert. Dort wo ich die Bob dann zugelassen habe, hat man mir dann erklärt das es Dreierkombinationen aus Buchstaben und Zahlen nur noch gibt wenn die Nummer schon auf das Moped so zugelassen ist (Bestandsschutz). Neue Zulassungen mit neuem Kennzeichen gibts so nicht mehr. Ich hab lange mit der Lady diskutiert, leider ohne Erfolg. Sie hat mir da schon erklärt, dass sie mir die Nummer gern gibt, ich aber mit Sicherheit dann vom KBA angeschrieben werde und das ändern muss - auf meine Kosten. Ich hab dann halt in den sauren Apfel gebissen und mir ne Viererkombination genommen.

Moin Moin
Bei uns gab es so ein Zulassungsverbot für kurze Kennzeichen auch vor ca. 3 Jahren.
Dieses Verbot galt allerdings nur für neuzugelassene PKW, LKW usw. und nicht für Motorräder.
Dieser Blödsinn ist dann allerdings nach einem Jahr wieder abgeschafft worden und ich konnte meinen PKW (natürlich auf eigene Kosten) wieder auf "kurz" umkennzeichnen.
Gruß Guido


Und Nico
Es hat natürlich auch schon Gutachten gegeben die später auf Grund von Tests oder Unfallhäufung zurück gezogen wurden. z.B. die Rammbügel an Geländewagen, die jetzt Personenschutzbügel heissen.

Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
Gast


Neuer Beitrag 19.07.2013 06:38
Zum Anfang der Seite springen

Das es vor der Mopped-Anmeldung mit einem gewünschten Kennzeichen Probleme, oder eben keine Zustimmung geben kann, verstehe ich ja noch!
-smile
Aber, dass man mir nach 10 Wochen mein erteiltes Kennzeichen für ungültig erklärt, und ich dann wohl auch wegen neuer Buchstaben/Zahlenkombination einen weiteren Eintrag im Brief habe, sorgt bei mir für grenzenloses Unverständnis!

Gruss

Nico

Scrull ist offline Scrull · 230 Posts seit 31.07.2011
aus Neunkirchen/Saar
fährt: Harley Davidson Ultra Classic
Scrull ist offline Scrull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 31.07.2011 aus Neunkirchen/Saar

fährt: Harley Davidson Ultra Classic
Neuer Beitrag 19.07.2013 07:07
Zum Anfang der Seite springen

Das ist der Hammer

__________________
Do not Dream, rotes Gesicht unglücklich

do it fröhlich fröhlich Freude

Feel your Hair in the Wind, Freude Freude

is not the Mosquitoes in your Eyes unglücklich unglücklich

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.07.2013 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß jetzt nicht, welche Kombination Nico auf seinem Kennzeichen hat, aber meines Wissens ist es seit der neuen KFZ-Zulassungsverordnung, die auch die kleinen Schilder 18x20 mit den kleineren Ziffern eingeführt hat, nur zulässig, 4-stellige Ziffern-Kombinationen zu vergeben. Kombinationen mit nur 2-3 Ziffern sind für Kurzkennzeichen frei zu halten, die aber ausschließlich für Fahrzeuge vergeben werden dürfen, an denen partout kein anderes Kennzeichen paßt.

Sollte die Zulassungsstelle nun dem Nico ein solches Kennzeichen ausgeteilt haben, obwohl sie das nach der Zulassungsverordnung eigentlich nicht gedurft hätten, müssen sie nach meinem Empfinden nun auch alle Kosten für eine eventuelle Umkennzeichnung tragen. Ich würde mal einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht fragen.

Avatar (Profilbild) von schmacko
schmacko ist offline schmacko · 1286 Posts seit 14.10.2008
aus Fürth
fährt: Softtail Custom 2009
schmacko ist offline schmacko
* Selbständiger Regenmacher *
star2star2star2star2star2
1286 Posts seit 14.10.2008
Avatar (Profilbild) von schmacko
aus Fürth

fährt: Softtail Custom 2009
Neuer Beitrag 19.07.2013 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Hat zwar nicht unbedingt was mit Motorrad zu tun aber gestern
ist vor mir ein Audi Q7 gefahren.
Der hatte ein Super Mini kleines Kennzeichen - mit Ortskennzeichen (2 Buchstaben) und dann Q 7
also XX- Q7.
Ich hab mir noch gedacht, welche Beziehungen man wohl haben muss um so ein Kennzeichen
zu bekommen.
Gibt es den Q7 schon so lange, dass man hier von Bestandskennzeichen sprechen kann?

__________________
Ralf

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3086 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 19.07.2013 09:28
Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich ein US-Import mit einer kleinen Kennzeichen-Mulde. Hab ich sogar in München schon einige Ami-Karren gesehen, die über ein extrem kurzes Kennzeichen verfügen.

Avatar (Profilbild) von voccmoccer
voccmoccer ist offline voccmoccer · 42 Posts seit 30.01.2013
aus Kümmersbruck
fährt: 72, 48, XE9
voccmoccer ist offline voccmoccer
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 30.01.2013
Avatar (Profilbild) von voccmoccer
aus Kümmersbruck

fährt: 72, 48, XE9
Neuer Beitrag 19.07.2013 10:36
Zum Anfang der Seite springen

Ja, den Q7 gibt es schon so lange.
Es reicht, wenn man das Fahrzeug VOR der Umstrukturierung vorletzes Jahr zugelassen hat.
Ich habe direkt davor mein Kennzeichen geändert. Von 6 auf 5 Stellen, weil ich ein Langkennzeichen haben wollte. Das ist jetzt meins. Wenn ich ein anderes Moped mit meinem Kennzeichen anmelden will, dann kann ich es mitnehmen. Auf Auto oder Moped.
Die Größe vom Schild ist dagegen nicht mehr Möglich.
Bei uns gibt es viele Harleys mit 125er Kennzeichen. Auch Neue. Die gehen immer zu einem Bestimmten Typen bei der Zulassung und feddisch. Da ich den aber nicht leiden kann (und er nur bestimmten Leuten das gibt) werde ich wohl nie ein kleines Kennzeichen besitzen. Ausser an meiner 80er. HaaHaaaaa

__________________
sers sagt locker, der voccmoccer

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
4
113711
22.03.2024 09:50
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Standgas nach Gasgeben zu hoch Evo
von Nobsnator
6
1709
07.11.2023 21:07
von Nobsnator
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
10
3466
04.09.2023 07:01
von Französien
Zum letzten Beitrag gehen